Man kann gar nicht leugnen, dass das Spiel sehr viele kleine und auch hier und da ein paar größere Bugs hat.
- Spiel stürzt ab und an ab: Check
- Manche Fehler in Quests (nicht beendbar, verschwinden nicht aus der Liste, ...): Check
- Grafikfehler hier und dort: Check
- Physik spinnt gerne mal ordentlich herum (bis hin zu Helium-Mammuts die gen Himmel steigen): Check
- Framerate geht grundlos völlig in den Keller obwohl es an der selben Stelle sonst immer flüssig ist: Check
Und so weiter.
Nun gibt es eben Leute, die ein Spiel in diesem Zustand eine Frechheit finden, und Leute, die einfach trotzdem an diesem Spiel ihren Spaß haben. Und Spaß macht es ohne Zweifel. Natürlich kann ich es verstehen dass man sich aufregt, wenn aus z.B. den Abstürzen statt "ab und an" eine "alle 5min" wird, was ja offenbar auch bei vielen der Fall ist. Dann ist es einfach nicht mehr spielbar und daher das Meckern auch verständlich.
Aber so wie es bei mir läuft ist das - trotz der vielen kleinen Bugs - völlig in Ordnung. Und somit habe ich nun KEINEN Grund mich groß aufzuregen. Das sollte gepatcht werden, keine Frage, aber zumindest an meinem PC ist das bisher alles nicht tragisch.
Ein bisschen ist man es als TES Fan natürlich auch gewohnt, bis jetzt war jeder Teil verbuggt, von Arena über Buggerfall und Morrowind bis hin zu Oblivion. Und sogar die TES Action Adventures die es früher gab waren davon betroffen, ebenso Engine-Ableger wie Fallout 3. Und dennoch kaufen die Spieler es letztlich immer wie bekloppt. Irgendwas machen sie offenbar also auch richtig.
Solche großen und komplett offenen Sandboxspiele sind eben auch sicher schwerer zu entwickeln als deutlich linearere und geschlossenere Vertreter der Spielezunft. Das ist keine Entschuldigung, aber zumindest eine Erklärung. Da kann eben ständig alles überall geschehen, das alles zu testen ist fast unmöglich.
Natürlich hätte so etwas wie die Abstürze etc. beim Testen schon auffallen müssen. Aber andererseits haben viele Spieler (ich behaupte mal der Großteil) damit auch kaum ein Problem.