Creative Audigy 2 in neuem Rechner möglich?

Flo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
257
Hallo,

da ich hoffentlich bald alle teile meines neuen Rechners habe (Siehe Sig), grübel ich schon die ganze Zeit ob ich mir noch eine extra Soundkarte kaufen soll.

Jedoch ist mir eingefallen das in meinem alten Rechner noch eine Creative Audigy 2 ist. Jetzt ist meine Frage, ob die Karte mit dem neuen System problemlos funktioniert, da ich schon einiges darüber gelesen habe das die Karten probleme haben solln mit Systemen die mehr als 4GB Ram haben. Und gibt es Win7 Treiber für die Karte oder müsste ich Customtreiber nehmen? (Ist noch von nem XP System)

Ich frage deshalb weil es mir leider nicht möglich ist selber zu testen (Mir fehlen immernoch Graka und CPU :( ).

Sollte es nicht Problemlos funktionieren wäre meine 2te Frage, ob ich überhaupt eine Soundkarte brauche oder ob der Onboard Chip ausreichend wäre. Ich spiele hauptsächlich über Headset (Sennheiser PC 360) und höre viel Musik - ab und an mal ein paar Serien/Filme.

mfg
Flo

edit sagt: Ich hab mich auch schon über andere SK erkundigt - aber weder die neuen Creative Recon 3D noch die Asus Xonar sagen mir 100% zu da man soviel widersprüchliches liest :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 7 sollten die Treiber für die Audigy 2 automatisch installiert werden, bzw. über Windows Update zur Verfügung gestellt werden. Also kein Problem.
 
Also ich hatte die Audigy 2 ZS und hatte immer Probleme mit den Treibern unter Win7. Es gibt zwar customtreiber von Daniel K wenn ich mich recht erinnere aber die waren irwie auch nicht zufriedenstellend.

Ich hatte knacken und knistern auf dem Sound. Kann sein das es mittlerweile geht aber ich hab mir einfach die X-FI Titanium gekauft und bin voll zufrieden.

http://geizhals.de/?cat=sndpci&sort...such=titanium&v=e&plz=&dist=&xf=1042_Creative

Mit der verbauten Onboard Soundkarte solltest du aber eigentlich auch auskommen.
 
Ich hatte selbst kurzzeitig eine Audigy 2 ZS unter Win Vista in Betrieb. Da du mehr als 4GB RAM hast, rate ich dir aber davon ab. Audiowiedergabe funktioniert tadellos, jedoch hatte der Treiber (kA obs noch so ist) einen gravierenden Bug der die Aufnahmefunktion bei mehr als 4GB RAM (wie diese Verbindung hergestellt wurde...keine Ahnung! :D) völlig zerstört. Man kriegt nur ruckelnde Schnipsel aufgezeichnet. Auch in TeamSpeak usw. usf.

Recon3D - Nein. Ich habe den Fehler gemacht und es bereut. Greif' zu einer X-Fi. (Am besten die Titanium PCI-E. Da stimmt Preis/Leistung und sie wird noch unterstützt. Bloß nicht die XtremeGamer! Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du auch die Titanium HD nehmen; Verbesserungen für den Normalverbraucher halten sich aber in Grenzen.)

Xonar - Zweischneidiges Schwert. Ich mochte die Karten sehr, habe mich aufgrund von grauenvollen Treibern (die von Creative sind dagegen göttlich.) und Kompatibilitätsproblemen mit Spielen und PunkBuster aber wieder für Creative entschieden.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Dann werde ich wohl erstmal mit dem onboard Sound testen und dann ggf mal nach einer SK schauen.
Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen PCI und PCI-E Karten? Oder hängt das nur mit dem Aussterben des PCI zusammen?
 
Ich selber betreibe eine Audigy 2ZS unter Win7 x64 ohne Probleme. ABER: ich habs nur zufriedenstellend mit den Open Source Treibern von kx-audio hinbekommen. Installation und Konfiguration sind etwas ungewohnt, aber wenn die Karte einmal ordentlich eingerichtet ist, dann läuft alles vom feinsten:
http://www.kxproject.com/kxdrv3551-full.exe
 
Die von Win 7 automatische eingerichteten Treiber sind klanglich wesentlich schlechter als die von
Creative herunter geladenen! Link http://support.creative.com/Products/product_list.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster#

Unter "Eigenschaften von Lautsprecher/Ton" die Bass und Höhenregler manuell auf 0 (mitte) schieben.
Sind oft nach der Treiberinstallation im minus Bereich.

Die Audigy 2 läuft ohne Probleme mit Win 7 32/64. Egal ob mehr als 4 GB Ram.

Klanglich wirst du mit keiner anderen Karte eine Verbesserung wahrnehmen.

Bau die Audigy ein und spar das Geld für eine andere Spielerei!
 
Flo0 schrieb:
Vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Dann werde ich wohl erstmal mit dem onboard Sound testen und dann ggf mal nach einer SK schauen.
Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen PCI und PCI-E Karten? Oder hängt das nur mit dem Aussterben des PCI zusammen?

Hängt nur mit dem Aussterben von PCI zusammen. Es gibt technisch gesehen (wenn ich richtig informiert bin) bei Soundkarten keine Vorteile durch PCI-E. Angeblich soll die Latenz geringer sein, aber ich kann nicht behaupten, jemals etwas von Latenz gespürt zu haben. :)
 
Ich habe in meinem neuen PC (3 Wochen alt) mit Intel Core i5 3570k 16 GB RAM, Win7 64bit meine alte Audigy2 ZS (Irgendwann im Sommer 2004 gekauft) eingebaut. Die läuft mit den Standard-Treibern von der Creative-Homepage echt gut.
Die neuen Soundkarten von Creative sind zum vergessen. Lediglich die X-Fi (1. und 2. Generation) sind noch zu gebrauchen, die haben nämlich nen eigenen Soundprozessor (und bei Bedarf 7.1).
Die neuen Soundkarten mit SoundCore 3D kann man meiner Meinung nach Vergessen, da die keinen eigenen Soundprozessor mehr haben und den Sound wie ein Onboard-Soundchip über die CPU berechnen lassen.
 
das schöne bei den älteren karten alá Audigy- oder sogar den alten Live-Karten, ist der verbaute DSP (Emu). Mit den kX-Treibern sind da dinge möglich, von denen andere nur Träumen und man sieht mal was so n DSP alles kann :-)
 
ich hab mit meiner audigy2 zs probleme unter win7 64 4gbram.

musste mein mikro an der onboard verklinken und mein output kommt über die audigy
 
Probiers mal mit dem kx Audio Treiber, dann sollte das Mikro der Audigy auch funzen. Geht jedenfalls bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben