Soundblaster Live! Vs. Creative Audigy 2 ZS

Hi DvP

1. Genau, Du hast den scharfen Ton angelegt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das Du nie richtig die Post's liest. Ausserdem habe ich es nicht so gemeint wie es interpretiert wird. Der Nachteil von Textnachrichten, der Gegenüber weiss nie mit welcher Tonlage man was geschrieben hat. Ausserdem hatte mpscher keine Ahnung, von daher war es keine Beleidigung. Ich finde halt Aussagen wie: "Ist zu Billig um gut zu klingen" Schwachsinn. Ausserdem ahtte er sich ja bei mir bedankt. Er nimmt anscheinend nicht alles so ernst wie Du ;-)

2. RMS-Leistung! Billighersteller würden mit 1200 Watt werben. Die reine Musikleistung von 90 Watt ist für Zimmer bis 100 qm2 völlig ausreichend.Du wirst so eine Anlage nie Ausshören können! Das es größere und bessere Anlagen gibt ist auch klar! Nur jeder, der ein bisschen Ahnung von DVD und Heimkinotechnik hat, kauft sich ein Standalone System und schaut DVD's nicht am PC! MPscher will zocken und sich ´ne Audigy 2 ZS holen. Dann bleibt Ihm nur ein 7.1 System um sie so nutzen zu könne wie sie gedacht ist. Ansonsten würde auch eine Audigy 1 reichen!
Selbst für DVD Wiedergabe und Musik ist das 7.1 System TOP.

3. Natürlich ist Teufel sehr gut, habe auch nie etwas anderes behauptet. Nur kannst Du es nicht mit dem 7.1 System von Creative Labs (Cambride Soundworks der eigentliche Hersteller der Boxen) vergleichen. Hier ist das 7.1 System unter anderen 7.1 Systemen in der Preisklasse ganz klar Testsieger. Das Teufel übrigends im Bereich 5.1 !

4. Ok, gebe ich zu, hätte darauf etwas genauer eingehen können.

5. Hat sich ja dann erledigt ! Nix für ungut !

Gruß Leon
;)

Original erstellt von Leon
1. Genau, Du hast den scharfen Ton angelegt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das Du nie richtig die Post's liest. Ausserdem habe ich es nicht so gemeint wie es interpretiert wird. Der Nachteil von Textnachrichten, der Gegenüber weiss nie mit welcher Tonlage man was geschrieben hat. Ausserdem hatte mpscher keine Ahnung, von daher war es keine Beleidigung. Ich finde halt Aussagen wie: "Ist zu Billig um gut zu klingen" Schwachsinn. Ausserdem ahtte er sich ja bei mir bedankt. Er nimmt anscheinend nicht alles so ernst wie Du ;-)

2. ....

Ad 1.
Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt und kann mir nicht vorstellen, dass es dir nach lesen meines Posts ähnlich gegangen ist. Habe nur nicht ganz verstanden warum du auf MPscher so verbal draufgestiegen bist. Er hats nicht so ernst genommen, ich fands aber nicht nötig.
Auch jetzt wirfst du mir wieder von die Posts nicht genau zu lesen, was ich ganz klar bestreite. Nur wenn man wie du (in diesem Fall) klare Aussagen oder Ratschläge gibt ohne es genau zu begründen oder abzuwägen kann es schonmal zu Missverständnissen kommen. Vielleicht können wir beide das ab jetzt vermeiden.

Ad 2.
Genau da liegt einer der Gründe für diese komische Situation. MPscher hat gesagt dass es für DVD und Games gut sein soll. Für Spiele alleine wäre meine Empfehlung auch ganz eindeutig an das Creative Sys gegangen.
Übrigens will ich jetzt keine eneute Watt-Diskussion hier haben. Systeme in diesem Leistungsbereich gelten eindeutig als klein. Für mich jedenfalls. Was nicht heißen soll, dass es keine Schwächeren oder sie vielleicht nicht ausreichen. Ich sehe Sourround Anlagen im großen Kontext und da würde ich solche Multimedia Systeme wie das angesprochene auf keinen Fall in ner mittleren Position einstufen (denn da ist meines), also -> Klein.

Ad 3.
Stimmt, man kann die Beiden nicht wirklich vergleichen, du hast aber als er um den vergleich gebeten hat, ganz klar das Creative 7.1 favorisiert ohne das Teufel mit nur einer Silbe zu erwähnen. Darum fand ich den Rat den du gegeben hast, sehr stark parteiisch. Ich fand es einfach nicht gut, das Teufel einfach durch den Rost fallen zu lassen. Verstehst mich nun?

Langsam wird mir immer mehr klar wie schnell es zu solchen Problemen kommt wenn man derartige Vergleiche und Ratschläge mit einigen wenigen Sätzen umreißen muss, was aber aufgrund der Komplexität dieser Thematik nicht wirklich möglich ist.
Was ich aber wie gesagt nicht verstehe, dass du auf mich los gehst mit allerlei Anschuldigungen, die sich auf weitaus mehr bezogen haben als nur diesen Thread. Auch wenn ich jetzt vielleicht für dich ne Heususe bin oder wie ihr das nennen mögt. Ich verstehe es nicht und finde es auch nicht richtig.

Wie gesagt, er hatte keinen Ahnung, was man an seiner unqualifizierten Aussage ja sehen konnte. Das es nicht böse gemeint war, hat man an dem vorgestellten "sorry" ! gesehen. Ist aber egal. Er hat es nicht in den flaschen Hals bekommen

Was die Wattzahlen angeht kann man Diskutieren. Erkundige Dich mal genau, was RMS Leistung bedeutet, dann bist du schlauer. Ich bezweifel, dass Du Dein System auch nur annähernd zu Hause aushörst !

Ich habe gar keine Bewertung abgegeben bezüglich dem Teufel-System! Ich habe mich rein auf das Creative-Inspire bezogen, weil er behauptet hat, dass es nicht gut klingen würde, weil es "nur" 115 EUR kostet!

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, das Creative Inspire T7700 welches in der gleichen Preisliga wie das Teufel liegt (System von 100 - 200 EUR analog), hat in den Test's besser abgeschnitten, weil es für das Geld die bessere Ausstattung besitzt. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe mir das Teufel System im Media Markt vorführen lassen und dann im direkten Vergleich das T7700 (meins konnte ich ja nicht mitnehmen :-))
Ich habe keinen Unterschied bemerkt, bis natürlich auf den, dass das Creative Inspire 2 Boxen mehr hatte und der Raumklang beeindruckender war, von den Klangeigenschaften gab es an beiden keinen hörbaren Unterschied. Nur der Preis ist unterschiedlich, nämlich gute 30 EUR!

Ich gebe Dir Recht, ich favoriesiere das Creative-System aus besagten Gründen und Du favorisierst das Teufel-System. Geschmecker, sind Gott sei Dank verschieden!

Heulsuse......ja das bist Du !(Achtung nur Spass!)

Also machst gut, bis zur nächsten Diskussion!

PS: Wie alt bist Du und welche Sounkarte hast DU !

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal kurz nicht da ist gehts hier gleich richtig ab :)

@Leon ich fand deine aussage auch etwas spitz, bin aber nicht weiter darauf eingegangen, da ich im thema surround echt kein Plan habe, und mich nicht rumstreiten sondern eure Meinungen zum Thema hören will.

Die 7.1 sollen doch besser zum Daddeln sein. Wieso reichen die dann für DVDs nicht aus?
Ich mein games haben doch auch hochwertige sounds mit alles frequenzlagen usw.
Das sich die 5.1 bei games besser anhört, nur eben mit 2 Kanälen weniger, ist klar.
Zählt für je games mehr Boxen desto besser?

axo weiss noch wer ob die creative PCI-EXPRESS kompatibel ist, ich vermute mal nicht,
aber das ist ja schon wieder ne grundsatzfrage.

@mpscher

Hi, also, es war von mir nicht böse gemeint, ehrlich net ! Is halt so meine Art, ich bin Berufssarkast, brauchst Dir ja nix dabei zu denken. Sollte ich Dich beleidig haben, tut mir leid.
So, nun zu Deinen Fragen:

Natürlich ist das Creativ Inspire T7700 auch für DVD absolut Top geeigent. Das einzige Problem ist, das es zur Zeit noch so gut wie keine oder nur sehr wenige DVD Filme gibt, die DTS ES, Dolby Digital EX sprich 6.1 oder 7.1 unterstützen. Der Standart ist zur Zeit ganz klar Dolby Digital 5.1 bzw DTS. Die Spiele, die 7.1 Unterstützen, wie z.B.
Call of Duty, Lara Croft: Angel of Darkness, Jedi Knight Academy hören sich mit einer 7.1 Anlage nicht unbedingt wesentlich besser an. Aber Dank EAX 4.0 die alle Audigy Soundkarten dank eines Treiberupdates beherschen hört sich der Raumklang mit 7 Boxen wesentlich genauer an als nur mit 5 Boxen, ist ja logisch, Du hast 2 Ortungsquellen mehr.

Was ich damit sage will ist folgendes. Wenn Du Dir eine neue Soundkarte kaufen willst, dann geht meine Empfehlung ganz klar und eindeutig zur Audigy 2 ZS wie Du bereits gesagt hast, kommt die zu Weihnachten. Da diese Karte Dolby Digital 7.1 besitzt, was in naher Zukunft ebenfalls zum Standart werden wird, würde ich Dir ganz klar das Inspire T7700 empfehlen. Warum ein Boxensystem kaufen, was die Möglichkeiten der Soundkarte nicht ausnutzt ?!

Was das Teufelsystem angeht, es ist wirklich ebenfalls ein Top-Produkt, aber nur Dolby Digital 5.1! Natürlich hat jeder Zocker seinen eigenen Geschmack. Nur kann ich Dir wirklich Garantieren, dass die Soundqualität der beiden Systeme von Ottonormalverbrauchern wie wir es hier alles sind, NICHT zu Unterscheiden ist!

Ausserdem ist der Preisunterschied mit guten 30 EUR auch kein Pappenstiel !

Es ist zuletzt Deine Entscheidung. Wenn Du Dir das Teufel System holst reicht auch einen Audigy 1 oder 2. Die Kombination ist ebenfalls Top! Aber Audigy 2 ZS und T7700 gehören zusammen, ganz klar !

PCI Express unterstützt die Karte nicht, die Abmessungen und die Stromversorgung ist völlig anders!

So, lass mich Deine Entscheidung wissen, würde ich interessieren!

Viel Spass, ich hoffe ich konnte helfen !

Was die Wattzahlen angeht kann man Diskutieren. Erkundige Dich mal genau, was RMS Leistung bedeutet, dann bist du schlauer. Ich bezweifel, dass Du Dein System auch nur annähernd zu Hause aushörst !

PS: Wie alt bist Du und welche Sounkarte hast DU !

1. Ich weiß was das bedeutet und du solltest vielleicht bedenken, dass eine hohe RMS Leistung auch gut ist, wenn man sie nicht wirklich ausreitzt. Denn je näher ein System an seinem Limit ist, desto unsauberer arbeitet es und das ist bei den Multimedia Anlagen nunmal fast pauschal der Fall. Das beginnt beim Netzteil, geht weiter bei den Endstufen und hört erst bei den Lautsprechern auf. Diese Systeme arbeiten zu einem großen Anteil an den grenzbereichen ihrer Komponenten. Mein Subwoofer spielt auch ausreichend laut, mehr als das. Aber ich hole mir einen neuen weil ich merke, dass er in lauteren passagen, wo er vielleicht auch verstärkermäßig erst bei 70 oder maximal 80% ist, verzerrungen produziert.
2. Spar dir mal deine patzigen Aussagen.
3. kA warum du das wissen willst.
4. Einen Soundstorm, ein Game Theater XP, einen Live! und einmal onboard Sound beim Laptop.

Siehst Du das meine ich! Du merkst es nicht mal. Du beharrst kontinuierlich auf Deiner Meinung und bist nicht bereit Deinen Horizont zu erweitern. Ferner bemerkst DU nicht wann etwas Spass ist (siehe bei Dir Punkt 2). Von daher ist für mich das Thema erledigt.

Dein Alter wollte ich wissen, weil es mich wundert wie empfindlich Du bist, ich Tippe auf 14 oder 15 älter auf keinen Fall und solltest DU älter sein, dann bist Du, ENTSCHULDIGE, aber das ist MEINE Meinung: Unreif!

Nimm Dir ein Beispiel an mpscher: Ihn interessieren andere Meinungen und er heult nicht rum, wenn man mal einen anderen Ton anschlägt !

Egal, Thema erledigt !

Entschuldigung, dass ich deiner ultimativ richtigen Meinung nicht in jedem Punkt entspreche. Hätte mich sehr interessiert wie das mit der RMS Leistung wirklich ist. Bin auch gerne bereit neues zu lernen, was dir bestimmte versierte Members auch bestätigen werden.
Das ist der eigentliche Grund warum ich gern diskutiere, da ich entweder etwas von meinem Wissen weitergeben kann oder auch wirklich oft was dazu lerne, wenn mir jemand die Gelegenheit dazu gibt. Das beides war hier nicht der Fall und darum sehe ich das Eine genau wie du: "Von daher ist für mich das Thema erledigt."

So, nun habt ihr ca. 2 Seiten gebraucht um festzustellen, das es unsinnig war, darüber zu "diskutieren".

Jetzt kann der Thread auch ins Aquarium verschoben werden, super!

Mir egal, ich habe alles was ich brauche !:D

Meine Einstellung zu einigen Leuten hier hat sich in den letzten Tagen nur bestätigt, soviel dazu!

Tipps werden sowieso nicht angenommen und Ihr glaubt nur weil Ihr einen Rechner zusammenbauen könnt, habt Ihr Ahnung von Computern.

Ne ne Du, lass mal, für mich ist es das hier erledigt, der Einzige, der noch eine Antwort bekommt ist mpscher!

Man muss ja nicht gleich weil man mal was "bestätigt" bekommen hat zu allen so sein...
Spastis gibts immer.

Tipps werden sowieso nicht angenommen und Ihr glaubt nur weil Ihr einen Rechner zusammenbauen könnt, habt Ihr Ahnung von Computern.

Dann wäre dieses Forum irgendwie unsinnig...

Meine Fähigkeiten beschränken sich nicht nur darauf.
Wenn ich sage ich habe Ahnung von Rechnern, heißt es nur, dass ich nem Laien was erkären kann. Bin aber keinesfalls Godlike.

Sicherlich ist niemand in diesem Forum unterwegs der das von sich behauptet. Und wenn ja, fällt er später sicherlich eher auf die Nase als die, die es nicht von sich behaupten.

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe mir das Teufel System im Media Markt vorführen lassen und dann im direkten Vergleich das T7700 (meins konnte ich ja nicht mitnehmen :-))

Jetzt mußt du mir aber mal erklären weshalb dein Mediamarkt dich das Teufelsystem probehören hat lassen können. Teufel gibts meines Wissens nur im Direktvertrieb. Die schalten gar keine Zwischenhändler ein. :evillol:

Nur komisch, das es dieses ach so tolle System, tatsächlich bei uns im Media Markt gibt !

Das zum Thema, Halbwahrheiten !

http://www.teufel.de/homedf.htm

Hört sich doch eher nach einer Vollwahrheit an. Und denen glaube ich eher als dir.
Wenngleich ich deine Behauptung nicht vollends widerlegen kann drängt sich mir dann doch die Frage auf warum Mediamarkt ein System zum Probehören aufstellt, das es nicht vertreiben dürfte.

Ich kann nur sagen, was ich gemacht habe ! Der MEdia MArkt hatte es in seinem Homecinema-Bereich aufgestellt. Verkaufskartons muss ichehrlicherweise zugeben habe ich nicht gesehen ! Es war aber auf jedenfall aufgebaut zum Probhören!

Mehr kann ich dazu nicht sagen !

hi erstmal!

ihr redet hier ja alle von teufel 5.1 und dem creativ 7.1.
Soweit wie ich das verstanden hab, beherscht die Audigy2 ZS 7.1 und die Teufel Boxen nur 5.1. Nun stellt sich mir eine Frage.
Man kann sich ja bei Teufel.de noch Boxen dazu bestellen. Ist es dann möglich sich die 2 dazu gekauften Boxen an die Audigy2 ZS zu schliesen? Hat man dann mit den Teufelboxen auch 7.1 Sound?
Es wär dann zwar ein Aufpreis von 80€ für beide Boxen nötig, doch wenn die Qualität der Teufelboxen viel besser ist, als die der 7700, dann könnte man doch die 80€ noch zusätzlich investieren.
Wenn ich mich da jetzt total auf dem Holzweg befinde, dann sagt es mir bitte.

Also, du kannst das mit den zwei zusätzlichen Boxen schon machen, allerdings brauchst du dann einen Receiver der über 7 Endstufen für deine Boxen verfügt! Da das Teufel-System nur über 5 Endstufen für Boxen verfügt, ist ein Aufrüsten 2er zusätzlicher Boxen in Betrieb mit einer Audigy 2 ZS nicht möglich!

Jo, was xuxu sagt ist richtig.

Ich würde eine Entscheidung auch davon abhängig machen wofür das System letztendlich eingesetzt wird. Wenn du es überwiegend zum zocken benutzen willst dann ist das Creative7.1 erste Wahl. Kostet weniger und 2 zusätzliche Audioquellen unterstützen das räumliche Feeling nicht unmerklich.

Wenn du aber über den PC häufig DVDs anschauen und Musik hören willst, dann würde ich ein 5.1 System von Teufel bevorzugen weil es eh noch nicht soviele DVDs/Audio CDs mit 7.1 Sound auf dem Markt gibt, und der Klang doch ein wenig besser sein dürfte(da schließe ich mich jetzt einfach mal der allgemeinen Meinung an, auch wenn ich das Creative Set noch nicht gehört habe). Wenn sich das in 1-2 Jahren geändert hat kann man immer noch einen Receiver dazwischenschalten und zusätzliche Satelliten anschließen. Dadurch verbessert sich nochmals die Qualität des Subwoofers, weil der Trafo keine Leistung mehr für die Satelliten übernehmen muß. Das System ist also auch zukunftsträchtig genug, daß man die üppigen 12 Jahre Garantie von Teufel(ist ja auch ein nettes Kaufargument) ausreizen kann, sollte nicht ein prall gefüllter Geldbeutel das Bedürfnis nach mehr Power erwecken:lol:

Zurück
Oben