Creative Inspire 5.1 Digital 5500 & Audigy 2 ZS

Oh man! Ich hab jetzt die Schnauze voll und bestell mir so ein Ding!

NaTez schrieb:
Thorsten Hohn (Link) irrt sich. Der Punkt ist eindeutig falsch.

Man könnte zugute halten, dass das angegebene EAX 1 schon utopisch alt ist, allerdings wurde EAX schon damals über S/PDif übertragen. Damals aber halt nur in Stereo. Was nahe legt, dass Hr. Hohn einfach Raumklang mit EAX gleichsetzt, was natürlich nicht stimmt. Auf der Seite ist EAX ja auch fälchlicherweise als Audioformat geführt, stimmt ja auch nicht.

Mit der SBLive 1024 konnten schon 4 Kanäle (4.1) Digital übertragen werden, mit der SBLive 5.1 dann 6 Kanäle. Dieses ist bei der Audigy auch so geblieben. Die Audigy2 ZS überträgt per Digital Din ebenfalls bis 5.1 digital. 6.1 und 7.1 bleibt noch nur als analoger Anschluss. Vielleicht gibt es ja mal ein FireWire Speaker Set.

@mm2410

Das Kabel ist genau richtig.

Nuja EAX beinhaltet zum einen effekttechnischen Informationen (Hall, Chorus, usw.) und desweiteren die Ansteuerung der einzelnen Kanäle. Creative in seiner bekannten Anwenderfreundlichkeit (Achtung Ironie) hat bei der Beschreibung des 5500 einfach die des 5700 genommen ein wenig darin herumgelöscht (Anschlussüberisicht fehlt komplett)und so wichtige Infos unterschlagen.

Wenn DIN-Eingang vorhanden ist und ein solches Kabel verwendet wird funzt EAX.

Es ist definitiv vorhanden!
Also, dass wäre echt mal ne Maßnahme, wenns funzt.

Ich habe mir das Kabel vorhin bestellt und poste es hier rein, ob es funzt, wenn es da ist.

Kleine Ergänzung aber trotzdem.

Es gibt auch Soundsets welche nicht den Digital Din Anschluss haben, sondern eine 3 oder 4 polige digitale Miniklinken Buchse. Mit denen ist es auch möglich. Ist nur eine andere Steckerform.

Das Kabel ist heute Angekommen.
Ich wollte es gleich anschließen, aber ich muss euch sagen, dass die Anschlüsse wohl irgendwie falsch sind. Gibt es unterschiedliche DIN-Anschlüsse?

Ich male euch mal den Konflikt auf:

Anhänge

• anschluesse.GIF
    anschluesse.GIF
    18 KB · Aufrufe: 527
Edit ---

Ich habe mich grade bei Creative telefonisch schlau gemacht. Der Mitarbeiter sagte, dass das Inspire 5500 keinen Digital DIN Anschluss nutzt. Dieser nur noch im Inspire 5700 verwendet wird. (und einige nicht Inspire Systeme) Was das für eine Buchse an deinem System ist wusste dieser allerdings auch nicht.

Das ist ärgerlich, wenn es tatsächlich stimmt und ich dir eine falsche Auskunft gegeben habe (Asche auf mein Haupt). Du hättest allerdings 14 Tage Zeit das Kabel zurücksenden.

Ich sende dir mal eine PM ....

--- Achtung an alle Interessierten--

Da ich bisher immer der Meinung war, dass das Inspire 5500 einen Digital DIN Eingang hat. Ist es sicher so, dass ich in anderen Postings einen ähnlichen Müll geschrieben habe.
Richtig ist. Das Inspire Digital 5500 hat keinen Digital DIN Eingang
Das Inspire 5700 hat einen Digital Din Eingang mit oben beschriebenen Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich an dieser Stelle nochmal zurück, um mich bei euch nochmal schlau zu machen.

Nun, da wir wissen, dass meine Kombination Inspire 5500 und die Audigy 2 ZS nicht zusammenpassen wollen, möchte ich mir ein neues Lautsprechersystem zulegen!

Von der Soundquali her bin ich mit dem I5500 sehr zufrieden. Das neue System sollte mindestens die gleiche Qualität liefern. Außerdem will ich nun natürlich Features wie EAX, CSS und so nutzen... alles erdenkliche halt... Das ging ja bisher nicht.

Würde sich zum Beispiel das Inspire T5900 5.1 dafür eignen? Mich macht nur der wirklich sehr geringe Preis stutzig? Kann guter Sound so billig sein? Oder hat nur der 5.1-Decoder meinen I5500 so teuer gemacht?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Du kannst dir das System doch trotzdem behalten und analog in 5.1 anstecken oder hat das System in analog nur Stereoeingänge? Glaub ich kaum.

Das T5900 hat keinen Dolby Digital oder DTS Decoder, so wie das Inspire 5500.
Das System lässt sich demnach nicht digital koppeln.

Sicherlich liesse sich auch das T5900 am Decoder des Inspire 5500 verwenden, nur scheint dadurch kein Vorteil.

Das digitale "Problem" in Deiner Konfiguration ist ja grade der Decoder des I5500, denn dieser unterstützt Digital DIN nicht. Digital Din ist aber die Voraussetzung für die digitale 5.1 Kopplung mit der Audigy um jeden Sound auch mehrkanalig zu übertragen. Der Decoder des I5500 unterstützt statt der 3 benötigten nur 1 S/PDif Schnittstelle, dass reicht aus für die Übertragung von Dolby Digital, DTS. Freier Sound ist dabei aber nur in Stereo zu übertragen.

Es ist deshalb bei beiden Systemen dem I5500, wie auch dem T5900 unumgänglich diese analog anzuschliessen um 5.1 Surround in jeder Lage zu nutzen. Das I5500 bietet dazu den Vorteil auch digital anschliessbar zu sein um den DD/DTS Decoder zu nutzen.
Die analogen Ausgänge der Audigy 2 ZS sind allerdings auch nicht wirklich schlecht. Abschrecken tut da eher der Kabelsalat.

Grüsse

Ich würde auf jeden Fall auch einen analogen Anschluss verwirklichen wollen. Aber dieser lässt dich mit dem I5550 nicht verwirklichen, da es zum Betrieb den Weg über den Decoder braucht, und da geht es nur digital rein oder stero analog.

Das Inspire 5500 unterstützt eine digitale und eine analoge Kopplung des Decoders an die Audigy.

Digital wird 1 x S/PDif zur gleichen Zeit geboten, das ermöglicht eine Übertragung von Mehrkanal Dolby Digital, DTS und Stereo PCM. Ein immer 5.1 Sound ist damit also nicht möglich und abhängig von Dolby Digital/DTS Quelle wie einer DVD z.B.

Davon völlig unabhängig ist die analoge Übertragung. Man kann Soundkarten, wie z.B. die Audigy 2 ZS analog an dieses System anschließen. Das bedeutet, dass nicht der Decoder die Digitalen Daten in ein analoges Signal wandeln, sondern dieses schon die Soundkarte tut.

Mit dem Inspire 5500 ist diese analoge Übertragung wohl nur in Stereo möglich. Die Audigy ist allerdings in der Lage auch 5.1 (6.1/7.1) Sound analog auszugeben. Man kann dieses z.B. mit externen Receivern, Decodern wie das DDTS-100 und auch Boxensets wie dem T5900 nutzen. So das die Audigy 2ZS für jeden der 6 Kanäle einen eigenes Signal erzeugt, diese müssen dann auch einzeln zum Decoder/Boxenset übertragen. Es sind also 6 einzelne Verbindungen notwendig. Um nun nicht 6 einzelne Kabel verlegen zu müssen, nutzt die Audigy Stereo Klinken für die Übertragung von Front Links/rechts, Rear Links/rechts und Center/Sub. Es sind also 3 Kabel Klinke Stereo/Stereo erforderlich, welche g.g.f. in jeweils 2 Chinch Stecker enden.

Dann hat man aber echten 5.1 Sound. Zusätzlich kann man noch die Audigy digital an den Receivern/Decodern anschliessen (4. Kabel) mit dem ist es dann möglich zusätzlich noch digitales 5.1 in Form von Dolby Digital bzw. DTS aus entsprechenden Quellen zu übertragen.

Hier ein Schaubild zum analogen 5.1 Anschluss. (aus der Creative KB)

aud2_zs_speakers_im5.gif

P.S. Das Inspire 5500 scheint wirklich ziemlich ungeeignet für Soundkarten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... alles klar. Alle Missverständnisse haben sich damit erledigt. Danke dir!

Ich habe mir nun ein T7700 7.1 von Creative bestellt. Mein I5500 versuch ich irgendwie loszuwerden.

Zurück
Oben