Wir schrieben das Jahr 2002, Creative lies seine Audigy Serie auf den Markt los. Ahnungslos, voller Freude und Hoffnung stürmte ich den Saturn Markt um eine dieser ersten Audigy Karten zu ergattern.
Ernüchterung nach dem Einbau, die Installation hing bei 97% fest. Es folgten Tage und Nächte unermüdlicher Fehlersuche. E-Mail Verkehr,Telefonate nach Island.... alles ohne Erfolg.
Der beste Ratschlag den man mir gab:
Code:
"Lassen sie die Installation einmal über nacht durchlaufen"
Ich kam mir absolut verarscht vor. Wohlwissend das dies wohl ganz sicher nicht zum Erfolg führen würde tat ich es trotzdem. Natürlich blieb der Erfolg aus, am morgen begrüßte mich die Installation dort wo wir uns am Abend verabschiedet hatten, bei 97%.
Irgendwann... nachdem ich Systematisch alle BIOS Einstellungen durchgegangen war fand ich die Ursache, der ACPI Mode. Der 97%-Hänger trat auf wenn ACPI deaktiviert war.
Dank google wusste ich inzwischen das ich nicht der einzigste war der diesen 97% bug hatte.
Also schrieb ich Creative eine E-Mail mit der Lösung bzw. dem Hinweis das es sich um einen Bug im zusammenhang mit ACPI handelt. In der Hoffnung sie würden ihren lächerlichen Knowledgebase Artikel mit dem Hinweis die Installation einfach über nacht weiter laufen zu lassen, dahingehend ändern konnten.
Nun... selbst 2 Jahre nachdem ich Creative über die Ursache informiert hatte (zwei mal sogar), war der Knowledgebase Artikel noch nicht geändert. Inzwischen ist er geändert, mit dem Hinweis die Installation "(nur noch)30min laufen zu lassen und falls dies nicht Hilft das neuste BIOS aufzuspielen".
Nun lief die Karte zumindest, wenn man das so nennen kann. Das die Treiber eine Katastrophe waren und immernoch sind brauch ich keinem zu erzählen der mehrjährige Erfahrung mit Creative hat. Die ewigen Macken, der grottenschlechte Support... ja es ging sogar soweit das Menschen in ihrer Freizeit eigene Treiber schrieben, das KX_Projekt.
Jahre später, mit der X-Fi Serie, erlebten viele Kunden ähnliches wie ich über die Jahre erlebt hatte. Irgendwann kam Vista und Creative hatte bis zum Release offenbar absolut gar nichts getan um ihre Treiber auf Vista zu portieren.
Mittlerweile laufen die Vista Treiber zumindest halbwegs brauchbar. In Battlefield 2, wo man erst mühsam hand anlegen muss um die Hilfe seiner Audigy Karte noch unter Vista nutzen zu können, habe ich immernoch störende Sound Bugs. Der Mic-Boost resettet nach reboots.... und ich bin sicher andere Kunden können Lieder von ihren Problemen singen.
Nach 10 Jahren Erfahrung mit Creative muss ich nun sagen, gut.. meine Audigy läuft nach 7 Jahren immernoch, allerdings nicht besser als am Anfang. Und ich musste Monatelang warten um sie auf meinem neuen Betriebssystem nutzen zu können.. naja.. zumindest hing die Installation dann nicht bei 97%.
Würde ich eine Creative Audio Karte wiederkaufen wenn meine Audigy defekt wäre, dummerweise wohl ja... eine Alternative gibt es ja leider "noch" nicht.
Schade das es Creative weiterhin ein Monopol hat und seine Marketingver****** (ja sorry, ist aber so) weiterhin, mit Hilfe von vielen großen Tech-Websites, fortführen kann.
Ich bin sicher auch der CBase-Weinachtsmann zum Jährlichen Weinachtsquiz wieder ein paar Creative Produkte im Angebot hat.
In diesem Sinne...