News Creative listet X-Fi Titanium Professional Audio

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nachdem Creative erst jüngst eine Einsteiger-Version der hauseigenen X-Fi-Titanium-Serie einführte, die man nicht weiter ankündigte, listet das Unternehmen nun den nächsten Streich auf der eigenen Seite auf: Eine dem Namen nach professionelle Ausgabe eben dieser Serie befindet sich auf der Creative-Seite.

Zur News: Creative listet X-Fi Titanium Professional Audio
 
ISt das wieder so ne Abgespeckte version .....
Creative sollte mal die xtreme pro gamer/music raus bringen für PCIe !
 
Tekken schrieb:
ISt das wieder so ne Abgespecxkte.....

Wie aus der News zu lesen ist handelt es sich hierbei nicht um eine abgespeckte sondern eine beinahe gleichwertige Version der X-Fi Titanium.
Gegenüber der älteren PCI-X-Fi-Fatal1ty und co. ist die Karte um dieverse Anschlüsse arg beschnitten worden. Wenn du das meinst, hast du schon recht.
Wünschenswert bleibt in meinen Augen eine neue PCIe-X-Fi die so halbwegs auf Augenhöhe der E-MUs ist.
Im allgemeinen stört mich bei der X-Fi Titanium Fatal1ty diese penetrante Überempfindlichkeit gegenüber sämtlichen E- und B-Feldern im PC und die dadurch entstehenden sehr gut wahrnehmbaren Interferrenzen, Störsignale und Rauschen.

Hier lautet Meiner Meinung nach die Devise: Wer eine ältere X-Fi besitzt sollte sich auf jeden Fall damit zufrieden geben und auf besseres warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links stimmen, ich weiß nicht, weshalb die Seiten nicht mehr erreichbar sind. Vor ein paar Minuten ging es noch. Ich lasse die Verweise erst einmal drin, vielleicht geht es demnächst wieder.
 
Wer eine ältere X-Fi besitzt sollte sich auf jeden Fall damit zufrieden geben und auf besseres warten

eben. vor einer "neuen" elite pro verschwindet meine x-fi nicht aus meinem rechner.

so long and greetz
 
soll das heißen dass eine xtreme music besser als eine titanium ist? die hat nichtmal einen optischen ausgang.
 
Also wartet ihr praktisch auf einen neuen chip oder?
Würde sich eine Soundkarte in meinem pc bemerkbar machen? Hab Nahfeldmonis dran mit sub. Bin bis jetzt eig. zufrieden damit. Benutze sie aber auch nur zum musik hören, kein mischen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man sio schön: Ist das Ausgabemedium, die Boxen also schlecht, ist es egal ob da eine Soundkarte oder nicht werkelt. Erst bei guten Boxen merkst du es, wobei es auch subjektiv ist.

Kurz um, wenn du nur ein 2.0/2.1 Boxensystem hast. Lohnt sich das nicht, erst ab guten 5.1 oder mehr.
 
GameRsT schrieb:
wie sagt man sio schön: Ist das Ausgabemedium, die Boxen also schlecht, ist es egal ob da eine Soundkarte oder nicht werkelt. Erst bei guten Boxen merkst du es, wobei es auch subjektiv ist.

Kurz um, wenn du nur ein 2.0/2.1 Boxensystem hast. Lohnt sich das nicht, erst ab guten 5.1 oder mehr.

Halte ich für Blödsinn.... ne gute Soundkarte lohnt sich eigtl. immer. Ich hab hier nur ein relativ billiges Logitech 2.1 System stehen und trotzdem merkt man den Unterschied vom Onboard-Soundchip zu der X-Fi sofort und auch sehr deutlich.
 
@GameRsT: Das ist ja nun wirklich quatsch den du da von dir gibst. Als ob die Klangqualität der Boxen etwas mit der Anzahl zu tun hat. Für Musik ist Stereo immer noch die beste Wahl und wird sich auch erstmal nicht ändern. Bei einem Konzert ist es ja auch nur Stereo (wenn überhaubt) warum sollte man es dann in Sorround umwandeln.

@Topic: Ein Plastikteil auf die Music draufkleben, ein bisschen Software dazulegen und ein Kabel und man hat diese Karte hier -_-
 
Das mit der Webseite hat nichts zu sagen. Die Xtreme Music ist dort unter Produkten gar nicht aufgelistet. Die findet man nur noch über die Suchfunktion. Die Seite ist etwa in dem Zustand der Treiber: irgendwie immer halbwegs kaputt.
 
duderino schrieb:
Halte ich für Blödsinn.... ne gute Soundkarte lohnt sich eigtl. immer. Ich hab hier nur ein relativ billiges Logitech 2.1 System stehen und trotzdem merkt man den Unterschied vom Onboard-Soundchip zu der X-Fi sofort und auch sehr deutlich.

genau meine meinung...der unterschied zwischen onboard sound und der soundkarte ist deutlich hörbar

ich hab auch so billige 2.1 boxen von tevion aus dem jahre 1960^^ nagut so lang auch nicht aber schon ziemlich..und da merkt mans besonders...also ich will mir musik ohne meine soundkarte garnicht mehr vorstellen wollen;)
 
Wir schrieben das Jahr 2002, Creative lies seine Audigy Serie auf den Markt los. Ahnungslos, voller Freude und Hoffnung stürmte ich den Saturn Markt um eine dieser ersten Audigy Karten zu ergattern.

Ernüchterung nach dem Einbau, die Installation hing bei 97% fest. Es folgten Tage und Nächte unermüdlicher Fehlersuche. E-Mail Verkehr,Telefonate nach Island.... alles ohne Erfolg.
Der beste Ratschlag den man mir gab:

Code:
"Lassen sie die Installation einmal über nacht durchlaufen"

Ich kam mir absolut verarscht vor. Wohlwissend das dies wohl ganz sicher nicht zum Erfolg führen würde tat ich es trotzdem. Natürlich blieb der Erfolg aus, am morgen begrüßte mich die Installation dort wo wir uns am Abend verabschiedet hatten, bei 97%.

Irgendwann... nachdem ich Systematisch alle BIOS Einstellungen durchgegangen war fand ich die Ursache, der ACPI Mode. Der 97%-Hänger trat auf wenn ACPI deaktiviert war.

Dank google wusste ich inzwischen das ich nicht der einzigste war der diesen 97% bug hatte.
Also schrieb ich Creative eine E-Mail mit der Lösung bzw. dem Hinweis das es sich um einen Bug im zusammenhang mit ACPI handelt. In der Hoffnung sie würden ihren lächerlichen Knowledgebase Artikel mit dem Hinweis die Installation einfach über nacht weiter laufen zu lassen, dahingehend ändern konnten.

Nun... selbst 2 Jahre nachdem ich Creative über die Ursache informiert hatte (zwei mal sogar), war der Knowledgebase Artikel noch nicht geändert. Inzwischen ist er geändert, mit dem Hinweis die Installation "(nur noch)30min laufen zu lassen und falls dies nicht Hilft das neuste BIOS aufzuspielen".

Nun lief die Karte zumindest, wenn man das so nennen kann. Das die Treiber eine Katastrophe waren und immernoch sind brauch ich keinem zu erzählen der mehrjährige Erfahrung mit Creative hat. Die ewigen Macken, der grottenschlechte Support... ja es ging sogar soweit das Menschen in ihrer Freizeit eigene Treiber schrieben, das KX_Projekt.

Jahre später, mit der X-Fi Serie, erlebten viele Kunden ähnliches wie ich über die Jahre erlebt hatte. Irgendwann kam Vista und Creative hatte bis zum Release offenbar absolut gar nichts getan um ihre Treiber auf Vista zu portieren.

Mittlerweile laufen die Vista Treiber zumindest halbwegs brauchbar. In Battlefield 2, wo man erst mühsam hand anlegen muss um die Hilfe seiner Audigy Karte noch unter Vista nutzen zu können, habe ich immernoch störende Sound Bugs. Der Mic-Boost resettet nach reboots.... und ich bin sicher andere Kunden können Lieder von ihren Problemen singen.

Nach 10 Jahren Erfahrung mit Creative muss ich nun sagen, gut.. meine Audigy läuft nach 7 Jahren immernoch, allerdings nicht besser als am Anfang. Und ich musste Monatelang warten um sie auf meinem neuen Betriebssystem nutzen zu können.. naja.. zumindest hing die Installation dann nicht bei 97%.
Würde ich eine Creative Audio Karte wiederkaufen wenn meine Audigy defekt wäre, dummerweise wohl ja... eine Alternative gibt es ja leider "noch" nicht.


Schade das es Creative weiterhin ein Monopol hat und seine Marketingver****** (ja sorry, ist aber so) weiterhin, mit Hilfe von vielen großen Tech-Websites, fortführen kann.
Ich bin sicher auch der CBase-Weinachtsmann zum Jährlichen Weinachtsquiz wieder ein paar Creative Produkte im Angebot hat.

In diesem Sinne...

37c91908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem (Erd)Gasmonopol, es gibt zwar Alternativen, aber aktuell keine die sich für den Endverbraucher lohnen...
 
Zurück
Oben