News Creative listet X-Fi Titanium Professional Audio

Also wer schon mit den Produktbezeichnungen von nV nicht zurecht kommt, der muss ja bei Creative komplett kapitulieren. Wer soll bitte durch diese wahllose Kombination von sinnlosen Buzzwords durchblicken?
 
@ m-sharingan und duderino

... hmm - ihr beide seid ja der Meinung, dass man den Unterschied zwischen einem Onboard-Soundchip und einer X-Fi sofort und auch sehr deutlich hört.

Nun meine persönliche Frage: "Ich habe keine eigenständige Soundkarte, sondern nutze einen ALC888-Chip von Realtek, der die Audiosignale unbehandelt an einen Digitalverstärker durchschleift, wo sie verarbeitet werden, um anschließend ein ziemlich hochwertiges JBL/Jamo 5.1 System antreiben zu können.
Der Klang ist wirklich gut, und ich bin hoch zufrieden - trotzdem würde mich interessieren, ob sich die Ausgaben für eine entsprechende X-Fi lohnen könnten?"

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten ... ;)
 
Die X Fi ist genau aus zwei Gründen einem Onboard Chip vorzuziehen:
1. Die Qualität des analogen Signals ist besser (für dich irrelevant, wenns digital aus dem PC geht, macht es keinen Unterschied).
2. Man kann bei Spielen eben EAX nutzen, was nur für Spieler interessant und ansonsten völlig irrelevant ist.

... Um es mal grob gekürzt zusammenzufassen ... gibt sicherlich noch ein paar Vorteile, aber das sind so die herausstechendsten ...

Edit: man könnte ja fast meinen, Ironie da rauslesen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, Forenregeln lesen ;))
Thaquanwyn schrieb:
und ich bin hoch zufrieden

Dann brauchst du dir keine X-Fi anzuschaffen.

Inzwischen sind fast alle onboard sounds ganz anständig. Aber natürlich gibt es auch Leute denen das nicht gut genug ist, Musik-Liebhaber z.b.
Falls du noch nie eine vergleichsmöglichkeit hattest, kannst du ja evtl. bei ebay eine Audigy 1 oder 2 schiessen, dürfte man wohl für 5-10€ bekommen.
Zwischen Audigy und X-Fi ist Klangtechnisch wohl kein unterschied auszumachen.
 
Thaquanwyn schrieb:
@ m-sharingan und duderino

Ich habe keine eigenständige Soundkarte, sondern nutze einen ALC888-Chip von Realtek, der die Audiosignale unbehandelt an einen Digitalverstärker durchschleift, wo sie verarbeitet werden, um anschließend ein ziemlich hochwertiges JBL/Jamo 5.1 System antreiben zu können.
Der Klang ist wirklich gut, und ich bin hoch zufrieden - trotzdem würde mich interessieren, ob sich die Ausgaben für eine entsprechende X-Fi lohnen könnten?

Mahagon Coral schrieb:
Die X Fi ist genau aus zwei Gründen einem Onboard Chip vorzuziehen:
1. Die Qualität des analogen Signals ist besser (für dich irrelevant, wenns digital aus dem PC geht, macht es keinen Unterschied).
2. Man kann bei Spielen eben EAX nutzen, was nur für Spieler interessant und ansonsten völlig irrelevant ist.

Die digitale Signalqualität ist X-Fi/ ALC888 hin oder her die selbe, korrekt.
EAX ist in den höheren Versionen nicht nur in Spielen interessant und bietet unerfahrenen Usern auch bei Film- oder Musikwidergabe ein paar nette Verbesserungen (oder auch nicht - ist eben Geschmackssache).
Klanglich attraktiv wird eine Soundkarte alá X-Fi mit einem hochwertigen Speakerset auf jeden Fall. Der Equalizer und der Mixer ist bei den X-Fi Karten extrem präzise einstellbar. Auch die THX-Unterstützung tut ihr übriges dazu (besonders interessant in Filmen). Bei strategisch gut positionierten Surround-Speaker-Sets ist ebenfalls eine hervorragende softwareseitige Kalibrierung jedes einzelnen Speakers möglich.
Unter Umständen erreicht man vielleicht nicht immer einen "besseren Klang", aber auf jeden Fall ein ordentliches Stück Präzision. - Auch in den Bereichen "Höhen und Tiefen".
Summa Summarum reicht hier allerdings schon die kleine bzw. kleinste X-Fi in Form von der X-Fi Xtreme Audio (man greife lieber zu der stabileren, etwas älteren PCI-Variante, s.o.). Das was an Software fehlt oder fehlen sollte kann man sich kostenlos bei Creative herunterladen.

Aber immer vor Augen halten: Karte stecken, Speaker stecken und installieren is nich. Das bringt nur geringfügig bessere Ergebnisse. man sollte sich schon ein stündchen hinsetzen und sich mit der Karte und ihren Funktionen vertraut machen, um nichtsdestoweniger so auch optimale Einstellungen vornehmen zu können.
 
OSJF schrieb:
Dann brauchst du dir keine X-Fi anzuschaffen.
Inzwischen sind fast alle onboard sounds ganz anständig.[...]
Falls du noch nie eine vergleichsmöglichkeit hattest, kannst du ja evtl. bei ebay eine Audigy 1 oder 2 schiessen, dürfte man wohl für 5-10€ bekommen.
Zwischen Audigy und X-Fi ist Klangtechnisch wohl kein unterschied auszumachen.

Zwischen X-Fi und Audigy bestehen definitiv Unterschiede. Je nach Betriebssystem leider auch ganz gravierende.
Die X-Fi an sich kommt zum Beispiel mit wesentlich besserem Rauschabstand, mehr Stimmen, der Implementierung von EAX 5.0, einer höheren Prozessorentlastung usw. daher.
Von der Audigy 1 würde ich abraten. Die ist mittlerer Weile arg angestaubt und findet für zukünftige OS kaum mehr Unterstützung. Außerdem sind die implementierten Technologien auf der Audigy 1 mittlerer Weile auch auf besseren Onboard-Sounds zu finden.
Der Unterschied zwischen X-Fi und jedem Onboard ist meiner Meinung nach durchaus wahrnehmbar.
Zur Zeit rate ich aus eigener Erfahrung nur von den X-Fi Titanium Modellen ab. (s.o.)
 
Vermutlich hört man tatsächlich kleine Unterschiede wenn man seinem billigen Soundsystem ne bessere Soundkarte spendiert, das steht jedoch in absolut keinem Verhältnis zum Klang den man durch bessere Lautsprecher bekommen hätte.
 
In den Online Shops („X-Fi Titanium Professional Audio“) hab ich sie auch noch nicht gesehen, aber sie wird mit dem MSI K9N2 Diamond verkauft.
 
Entschuldig5t, das ich hier mit 5.1 und 2.1 rum gemacht habe, *verkniffen.* ... Ja, sagen wir qualitativ hochwertige und minderwertige Boxen.

Solang die Boxen nicht analog angesteuert werden, ist der Soundunterscheid zwischen X-Fi und Onboard für mich nicht hörbar. Hab aber auch ein entsprechenden Verstärker dran hängen, der sogar das Analogsignal der X-Fi um längen schlägt.

Sofern man also seine Boxen per Digital Signal anspricht, gibt es keinen Grund 100,- und mehr für eine X-Fi aus zu geben. Hingegen hör ich den Unterschied von meinen Boxen, wenn sie Analog von der Soundkarte oder OnBoardSound angesteuert werden. Habe ich aber minderwertige Boxen, kann ich den ohne hin schon schlechten Sound nicht wirklich verbessern. Der Sound ist also maximal so gut, wie das Gerät, was ihn ausgibt und das sind nunmal die Boxen.

So jetzt werden wieder eine mit Rauschabstand usw. kommen. Es ist schön das ihr nen Frequenzbereich in euren Ohren habt, dass ihr auch noch den Unterscheid von Goldkabeln + Kontakten hört, oder einfachem Kupfer, ach ja ihr habt auch Ultraschallsonar im Kopf, das ihr feinste Sequenzen wahrnimmt, die man bei MP3 rausschneidet, weil sie nicht hörbar sind. :)

Den vielleicht wichtigsten Grund nennt ihr aber nicht, die Soundkarte berechnet das, was der Onboard Chip macht, schneller. Kurz um, wenn es auf Klangquallität + Leistung angeht, greift zu einer Soundkarte, dabei sollte man aber auch entsprechende Boxen zur Ausgabe haben, sind die Scheiße, lohnt sich auch der Kauf einer Soundkarte nicht.
 
MacPok schrieb:
Die digitale Signalqualität ist X-Fi/ ALC888 hin oder her die selbe, korrekt.
EAX ist in den höheren Versionen nicht nur in Spielen interessant und bietet unerfahrenen Usern auch bei Film- oder Musikwidergabe ein paar nette Verbesserungen (oder auch nicht - ist eben Geschmackssache).
Klanglich attraktiv wird eine Soundkarte alá X-Fi mit einem hochwertigen Speakerset auf jeden Fall. Der Equalizer und der Mixer ist bei den X-Fi Karten extrem präzise einstellbar. Auch die THX-Unterstützung tut ihr übriges dazu (besonders interessant in Filmen). Bei strategisch gut positionierten Surround-Speaker-Sets ist ebenfalls eine hervorragende softwareseitige Kalibrierung jedes einzelnen Speakers möglich.
Unter Umständen erreicht man vielleicht nicht immer einen "besseren Klang", aber auf jeden Fall ein ordentliches Stück Präzision. - Auch in den Bereichen "Höhen und Tiefen".
Summa Summarum reicht hier allerdings schon die kleine bzw. kleinste X-Fi in Form von der X-Fi Xtreme Audio (man greife lieber zu der stabileren, etwas älteren PCI-Variante, s.o.). Das was an Software fehlt oder fehlen sollte kann man sich kostenlos bei Creative herunterladen.

Aber immer vor Augen halten: Karte stecken, Speaker stecken und installieren is nich. Das bringt nur geringfügig bessere Ergebnisse. man sollte sich schon ein stündchen hinsetzen und sich mit der Karte und ihren Funktionen vertraut machen, um nichtsdestoweniger so auch optimale Einstellungen vornehmen zu können.


besonders der letzte teil ist hier besonders wichtig...natürlich wenn man sich nicht hinsetzt und es sich so zurechtstellt wie es einem passt...merkt man sogar eine deutliche verschlechterung
da muss man schon sehr viel rumexperimentieren...also könnte einen halben bis ganzen tag dauern wie bei mir^^
und am ende stellt man trotzdem paar sachen anders ein bei verschiedener musikrichtung

besonders gut gefällt mir die THX-Einrichtungskonsole...was man da alles rausholen kann...unglaublich...da mein pc nicht in der mitte vom raum ist sondern ziemlich weit rechts...so kann man seine boxen mit den jeweiligen auftreffwinkeln einstellen aus welcher richtung der sound einem zukommt

zu den unterschieden zu der X-Fi soundkarte und dem onboard sound:
die höhen und tiefen sind einfach klarer
es rauscht einfach weniger meiner meinung nach in macnhen titeln
und bei spielen wie alle es sagen oder auch bei filmen....das EAX...ist eine schöne sache nur sollte man es bei spielen in der X-Fi konsole nicht anmachen...nur im spiel anmachen...denn sonst berechnet er das 2 mal...einmal durch das spiel und einmal durch die einstelleungen im unterhaltungsmodus/spielemodus...je nachdem..und das klingt sehr verwirrend und hörtst den schall usw ales doppelt..und dann weist auch selber nicht ob der von links oder von rechts kam der schuss/explosion/schreien^^ usw...
aber durch das EAX macht das spielen noch mehr spaß;) wenn man es denn aktivieren kann...dann neigt das schon fast zum cheaten woher der schuss kommt
aber bei filme musst du es ausprobieren ob es dir gefällt...mir persönlich ja...aber das ist eine subjektive meinung;)

@GameRsT

besonderes dann wenn man auch schlchte boxen hat holt eine soundkarte viel mehr raus als der onboard sound...ich werde mir zwar demnächst neue boxen holen, wegen dem bass;), aber zum klang reichen auch am anfang einem stink normale boxen...aber im allgemeinen wenn man richtig laute musik hören will...muss man bessere boxen haben...ansonsten wird das auch grauenvoll^^
von daher wenn du musik auf dem pc hörts und guten klang haben willst und auch beim spielen cheaten willst;))) dann greif zu..ansonsten reichen die heutigen onboardsounds auch für den normalen pc user
 
Zuletzt bearbeitet:
ciorbarece schrieb:
Vermutlich hört man tatsächlich kleine Unterschiede wenn man seinem billigen Soundsystem ne bessere Soundkarte spendiert, das steht jedoch in absolut keinem Verhältnis zum Klang den man durch bessere Lautsprecher bekommen hätte.

Das Verhältnis ist sogar überproportional gut, wenn du mich fragst. Ich weiß nicht in wie fern du schon mit dedizierten Soundkarten Erfahrungen gesammelt hast, aber ich jedenfalls bin der Meinung dass man z.Z. NIEMALS ein ähnlich präzises und sauberes Klangbild erhält (, selbst mit schlechten Speakern) als mit einer seperaten Soundkarte. Auch "wenn ich jetzt mit ´Rauschabstand` komme", ist das doch ein entscheidender Faktor dass ein Speaker "klingt" oder nicht. Diese undefinierbaren und abgeschnittenen Höhen ist man für alle Zeit los! Von der Überempfindlichkeit gegenüber aller anderen Hardware im PC ganz zu schweigen (außer bei den besagten X-Fi Titanium Modellen). Die Präzision bei der Einstellung und Kalibrierung jedes einzelnen Speakers ist nichtsdestoweniger sehr gut.
Die Möglichkeiten die dir eine dedizierte gegenüber eine simplen Onboard-Soundcard gibt sind enorm. - Und jeder der was anderes behauptet hat eben noch nicht die (richtigen, bzw. intensiven) Erfahrungen damit gesammelt. ( -ohne Fanboy-Getue: Ich mag die neusten Creative-Modelle [~"Titanium"] nicht! [s.o.: hab schon Erfahrungen damit gesammelt])

Relativ gute (Betonung liegt auf "relativ") Alternativen bieten die (teureren) Modelle von Auzentech oder die High-End Modelle von ASUS(, allerdings stehen die ASUS-Karten Preis/Leistungs-mäßig zur Zeit leider sehr schlecht dar.) Eine wirklich gute Auzentech X-Fi Prelude ist ein sehr faires und vor Allem ausgereiftes Angebot für Audiophile User.
 
die sollte ich mir zulegen da meine alte ihren dienst nicht mehr macht.^^
 
welche hast du denn?
 
An wen ist die Soundkarte eigentlich gerichtet? Ein Gamer wird wohl zu der Billigeren, aber anscheinend gleichwertigen Karte greifen. Und jeder der Profesionell Musik mischt, wird wohl zu einer Besseren greifen, noch dazu, dass man es schon fast als Beleidigung ansehen könnte, dass man mit dem beigefügten Tool seine Audio-Medien konvertieren kann, denn wer will schon saubere MIDI Files gegen mp3s o.ä. tauschen (Stichwort: Informationsverlust).
Wenn man es doch mal machen will, hat man ja immer noch WMP und Konsorten.
 
so ganz "professional" scheinen sie es ja nicht zu meinen, sonst würden sie ja ihrer tatsächlichen profisparte EMU eigene konkurrenz machen. das wär blöd.

aSic schrieb:
Und jeder der Profesionell Musik mischt ...

...benutzt bitte kein MIDI. ich weiß, es ist verbreitet, aber wenn mir in meinem film eine echte schauspielerarmee zu teuer ist, stell ich doch auch keine pappkrieger auf, oder?!
 
@Abroxas: Und womit steuerst Du dann VST PlugIns an? Mit Gedankenkraft? :rolleyes:
Das geht nur via MIDI...
 
Na also ich will euch nur sagen das die X-FI Titanium schon seit einer Woche in Schops bei uns in Slovenia erhältlich ist.
Ich hatte schon die gelegenheit, sie mier von näher anzusehen und muss sagen das Das nur ein spiel mit den Geld der menschen ist die keine ahnung von hardware haben...
 
MacPok schrieb:
bin der Meinung dass man z.Z. NIEMALS ein ähnlich präzises und sauberes Klangbild erhält (, selbst mit schlechten Speakern) als mit einer seperaten Soundkarte.

Mach mal einen schön ausgepegelten Blindtest und poste 10 Sekunden später das Gegenteil hier. ;)

@muesler:
Es lag mir auf der Zunge ... ;)
 
Zurück
Oben