Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

B

b00nz

Gast
Servus,

viele werden wissen dass die Karte bereits einiges an negativer Kritik geerntet hat, und genau darum, und weil ich darum gebeten wurde, möchte dazu ein paar Sachen schreiben. Ich versuche hier meinen völlig subjektiven Wochenend-Eindruck möglichst objektiv zu schildern und werde auch nur auf Dinge eingehen, die ich für erwähnenswert halte. Dabei werde ich direkte Vergleiche zu einer Xonar Essence ziehen und auch Änderungen gegenüber den X-Fi einbringen.

System : SoundBlaster Recon3DRetail / Xonar Essence STX / Win7-SP1 x64
Kopfhörer: DT 880 / 600 Ohm

Die Karte

Die Retail-Version fällt nicht viel Umfangreicher aus als die Bulk.
Neben der Karte befindet sich nur die Treiber-CD und eine zusammengefaltete Kurzanleitung in der Verpackung. Für Kopfhörer gibt es einen seperaten, vergoldeten Anschluss. Dadurch ist es möglich, Kopfhörer und 5.1 oder Stereo-System gleichzeitig hinten an der Karte anzuschließen. Ein Anschluss für das Gehäuse-Frontpanel ist weiterhin vorhanden.

Features

THX TRUSTUDIO PRO
Beinhaltet im Prinzip alle von den X-Fi bekannten Features, nur das Feature Bass ist neu.

- CMSS (heißt nun Surround)
- Crystalizer
- Bass
- Smart Volume (SVM)
- Dialog Plus. (bisher nur TitaniumHD)

Am Surround (CMSS) und dem Crystalizer hat sich von der Funktion her nichts geändert, weshalb ich darauf nicht näher eingehe.

BASS
Dieses Feature ist nur für Kopfhörer oder Stereo-Systeme verfügbar, ist im Grunde selbstklärend, qualitativ überzeugt mich das aber nicht. Der Regler bewirkt für mich nur etwas wie „aufgeblähter“ und „weniger aufgeblähter“ Bass. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das bei günstigen Headsets gar nicht mal so negativ auffällt. Wer mehr Bass möchte, dem rate ich trotzdem sich den Equalizer mal anzugucken.
Die X-Fi sind da in Stereo-Konfiguration an die Übergangsfrequenz gekoppelt, welche sich dann als Bassboost nutzen lässt. Was ich qualitativ auch überzeugender, ja sogar gut finde.

DIALOG PLUS
Hilft gegen zu leise Stimmen. Zur Zeit ein leider nicht selten auftretendes Problem in Spielen, vor allem in bei 5.1 Konfigurationen. Gefühlt werden hierzu einfach andere Frequenzbereiche neben Stimmen gedämpft und der Stimmbereich selber mehr in die Mitte geholt. Klingt komisch, liefert aber durchaus akzeptable Ergebnisse. Wenn auch nicht immer.

SCOUT MODE
Creative meint dazu: „Hören Sie ihren Gegner bevor Sie von ihm gehört werden.“
Bei aktiviertem Mode wird die TRUSTUDIO-Sektion deaktiviert. Gefühlt macht sich der Scout-Mode genau an diesen Einstellungen zu schaffen, und zwar ordentlich. Es mag sicherlich auch auf die Kopfhörer und den Geschmack ankommen, für mich ist es jedenfalls nicht überzeugend, um es mal milde auszudrücken und vor allem zu basslastig. Dazu klingt der Bass genauso aufgequollen wie der aus der Trustudio-Sektion. Mit anderen Frequenzbereichen passiert Ähnliches. Im Spiel kommt das mal ganz nett, mal einfach nur komisch und unnatürlich.

Lautsprecher/Kopfhörer
Auf 7.1 wurde wie schon bei der TitaniumHD verzichtet. Eine weitere sinnvolle Änderung wenn man mich fragt. Denn nicht selten bringt 7.1 gegenüber 5.1 eine Verschlechterung. Generell sind gescheite 7.1 Implementierungen sowieso extrem rar gesät.
Beim Wechsel der Lautsprecherkonfiguration, werden die Lautsprecher jedes Mal wieder als Breitbänder markiert. Das macht im Grunde nicht wirklich was aus, so sein soll das aber wohl kaum. Die Übergangsfrequenz ist nur für 5.1-Systeme verfügbar. Und endlich, endlich stellt die Karte automatisch die Systemsteuerung auf 5.1 wenn man den Kopfhörer-Modus aktiviert!

KINO
Der SPDIF-Bereich. Wer eine X-Fi kennt, der wird DTS:Connect vermissen.
DTS ist weiterhin zu finden, allerdings nur über die Systemsteuerung -> Audio unter dem Namen DTS-Audio. (Ist das überhaupt DTS:C ?)

MIXER
Sollte soweit auch jeder kennen. Hier kann man die Pegel einzelner Lautsprecher bzw. Kanäle einstellen, aufnahme-Pegel und zwischen LineIn und Mic wechseln. Etwas wie die THX-Konsole zur Raumanpassung gibt es nicht mehr.

Neben fünf Voreinstellungen die für meine Ohren alle samt unbrauchbar sind, besteht die Möglichkeit eigene Profile zu speichern und diesen sogar Bilder zuzuordnen. Auch exportieren bzw. importieren der Profile ist kein Problem. Umso unverständlicher wird da, warum keine HotKey-Funktion eingebaut wurde. Zumal der ScoutMode ja eine solche Funktion bietet.

Ansonsten fällt auf, dass EAX komplett aus dem Interface verschwunden ist, was sich dahingehend äußert, dass es keine Umgebungseffekte wie Konzerthalle, dome etc. mehr gibt. (Vorhanden ist EAX trotzdem noch)
Die Software läuft bisher problemfrei, ist ähnlich simpel und übersichtlich gehalten wie bei den Xonar, erscheint mir dabei aber optisch ansprechender. Deklariert wird die Karte bis 96kHz. Verfügbar sind diese allerdings nur für den SPDIF und das Mikro. Die analoge Ausgabe ist auf 24bit/48kHz beschränkt. Auch das macht im Altag aber rein gar nichts.

Musik / Klang

Wer noch die Werkseinstellungen der Karte aktiviert hat, wird mit einem dumpfen Gewummer begrüßt, welches weit von etwas was man Klang nennen könnte entfernt ist. Nachdem alles deaktiviert ist, klingt die Karte eigentlich genau wie eine X-Fi. Ich habe derzeit zwar keine X-Fi zur Hand, aber ich fühlte mich direkt „back to Titanium“. Im Vergleich zu Essence tut sich das aber gar nicht sooo viel. Einzelne Geräusche trennt die Essence (auch andere Xonar) sauberer voneinander, was ich als Konturreichere Wiedergabe bezeichne. Bei der Recon wird alles etwas ineinander verwischt. Wenn man so möchte, eine Art Audio-Blur-Effekt. Der Unterschied ist aber keines Falls deutlich raushörbar und entspricht etwa dem Unterschied DT 880 250-Ohm -> 600-Ohm. Das Ganze nur einen Hauch deutlicher. Wir sprechen also von Feinheiten im Detail. Davon abgesehen gibt es bei der Recon etwas mehr Bass und das ganze Klangbild wirkt etwas trockener, stumpfer, direkter. Das gefällt mir bei schnellen elektronischen Beats im Bassbereich sogar irgendwie besser als die Essence. Allerdings auch nur im Bass.

Film

Viel habe ich nicht getestet, aber im Gegensatz zu Sound-engines bei Spielen, verhalten sich Filme alle relativ gleich. Herhalten musste eine BD (Inception) und eine DvD (HdR).
Das Surround-feeling ist nett, aber ich finde keine Einstellung die mich wirklich überzeugt.
Entweder wird es im Hoch/Mittelton blechig oder die Virtuellen Lautsprecher sind nicht weit genug im „Raum“ verteilt. Mit zusätzlich aktiviertem SVM, crystalizer und Dialog Plus ist es nicht mehr so blechig, wirkt dafür aber overpowerd / zu intensiv. Die Essence bietet mir ein HiFi-Erlebnis wovon so manches 5.1-System träumen kann. Das ist einfach Heimkino-feeling. Das liegt aber vor allem an Dolby Headphone. Sollte kein K.O-Kriterium sein, denn Dolby Headphone in Filmen gibt es auch mit PowerDVD.

Kopfhörerverstärker?

Nach einem richtigen Kopfhörerverstärker klingt das für mich nicht. Dafür es fehlt es an Pegelfestigkeit. Trotzdem ist Verstärkungsleistung besser als erwartet. An meinem DT 880 600-Ohm entspricht 100% Lautstärke bei der Recon, etwa 50% bei der Essence. Dazu ist zu erwähnen, wirklich saubere Pegelerhöhungen gibt es etwa bis gute 60%. Danach passiert zwar auch was, aber so wirklich einordnen kann ich das gar nicht. Ich bezeichne es mal als erträgliche Frequenzverschiebung. Wenn man im Vergleich am Lautstärkeregler der Essence dreht, fühlt sich das einfach nach roher Naturgewalt an. Eine Signaltreue, die schier unerschütterlich scheint. Auch bei den kleinen Xonar fühlt sich das einfach mehr nach HiFi an. Den Jenigen die bereits mit einem 250er Beyerdynamic Hörer an einer X-Fi o.ä zufrieden sind, wird die Leistung der Recon aber selbst für einen 600-Ohmer locker reichen.

Games

CoD4
Der Sound ist gut, klingt im Prinzip sehr ähnlich der Xonar nur ohne Wohnzimmer-feeling und die Höhen wie Dolby Headphone sie abdumpft, bleiben auch wie sie sind. Dadurch wirkt die Atmosphäre authentischer.

WoW
Die Recon gefällt mir auch hier eindeutig besser als die Xonar, klingt einfach geil und natürlich. Allerdings auch etwas unfair, denn WoW unterstützt EAX. Die Xonar zwar im Prinzip auch, aber außer dass das Spiel immer wieder abstürzt, merke ich bei der Xonar überhaupt nichts von EAX. Überhaupt kein Vergleich.

BF3
Auch gar kein Vergleich.
Die Xonar zerstört mit ihrem Dolby sämtliche Umgebungseinflüsse und alles klingt nur noch matschig und hallig. Die Recon bietet natürliches Surrounderlbnis ohne Einschränkungen. Den Stereo-Surround vn BF3 selber finde ich persönlich zwar noch natürlicher als die der Recon, aber der Punkt ist, dass der nichtsahnende User hier keine Gefahr läuft, sich Soundbrei anzuhören in dem Glauben es sei gut.

Painkiller Resurrection
Im 5.1 Modus sind beide Karten gut und wissen zu gefallen, mit den üblichen Unterschieden. Im Hardware EAX Modus ist das aber Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Xonar fühle ich mich in ein Spiel der 90er zurückversetzt. Es hört sich einfach nur grauenhaft an! Und davon abgesehen hagelt es mal wieder Abstürtze.

F.E.A.R
Ohne EAX gefallen beide Karten mit den üblichen, bereits erwähnten Unterschieden.
Mit aktiviertem EAX tut sich bei der Recon eine ganz andere Welt auf. DAS ist Räumlichkeit!
Allerdings lässt die implementierung Spiel zu wünschen übrig. Zuviel Gebrauch von Hall-Effekten und teils ungünstig gewählte Arealübergänge. Bei der Xonar gibt es wie schon bei WoW keinen für mich hörbaren Unterschied.

Alle Spiele wurden mit Surround (CMSS) auf 25% getestet, bzw. mit und ohne EAX. Andere Features wurden ausnahmslos deaktiviert, da mir kein realer Nutzen ersichtlich ist.

Fazit

Creative hat das Rad nicht neu erfunden und die Recon3D ist im Grunde eine typische Creative-Karte, welche einfach auf den Stand der Zeit gebracht wurde, was den Aufgabenbereich des Audiochips und die Software angeht. Speziell was Spiele angeht, sehe ich keinen einzigen Vorteil gegenüber den X-Fi der wirklich von Nutzen wäre. Sodass sich ein Umstieg in meinen Augen nur lohnt, wenn man mehr Leistung für Kopfhörer braucht oder Probleme mit seiner X-Fi hat.

Wer primär eine Karte zum Spielen sucht, dem kann ich die Recon uneingeschränkt empfehlen. Dort überzeugt sie mich in jeder Situation.

HiFi-Orientierte Leute die aber auch nicht gänzlich auf gescheiten Mehrkanal-sound verzichten wollen, werde ich aber weiterhin zu einer Xonar raten.

PS: Ich weiß es gibt keine Bildchen und die Strukturierung und Übersicht ist auch nicht die Beste, aber es muss reichen. Mir reichts jedenfalls was das Schreiben und Formatieren angeht und ich hoffe es reicht um eine Idee von der Karte zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Recon3D Wochend-Eindruck

Gute Arbeit! Ließt sich gut!

Drei Dinge würden mich interessieren:

1. Redest du bei "Musik/Klang" vom Vergleich zu den "alten" X-Fi's oder inkl. der T-HD? In einem Satz sagst du X-Fi und im nächsten Satz dann "Back to Titanium".

2. Bei Inception würde mich die verwendete Tonspur interessieren. Denn auf der deutschen Blu-ray steht dann nämlich DTS MA gegen Dolby Digital (englische/deutsche Tonspur)

3. Falls du es testen kannst/willst: Laufen die mitgelieferten ASIO Treiber problemlos? Die liefen bei mir nämlich noch nie, obwohl ich im Netz logischerweise jede Menge Leute finde, die keinerlei Probleme haben.

1.
Die Vergleiche beziehen sich direkt auf die Essence bzw. das, was ich noch von der normalen Titanium kenne. Der klangliche Unterschied zur T-HD besteht eigentlich nur in dem was oben als "Audio-Blur-Effekt" bezeichne. Die HD setzt da genau klare Konturen (seperiert) wie die Essence, hat aber trotzdem noch das was ich oben als trocken/stumpf, direkter bezeichne, das Creative-typische eben. Allerdings ohne die Pegelfestigkeit und Leistungsreserven der Essence. Wäre die T-HD da nicht so schwach auf der Brust, hätte ich momentan keine Essence drin. Da hat sogar die Recon mehr Power.

2.
Dolby, da soweit ich weiß nur Dolby als HiFi akzeptiert ist.
Bei sowas verwende ich grundsätzlich den Originalton. Ich habe auch primär auf die Effekte wie z.B bei der Entführung geachtet, nicht auf die Sprache. ;)

3.
Wie es aussieht, gibt es kein ASIO mehr.
Jedenfalls wird mir unter ASIO-Devices in foobar, weiterhin nur die Essence gelistet und unter Nicht-PnP-Treiber find ich auch nix von ctasio.

AW: Creative Recon3D Wochend-Eindruck

Ich habe mir mal erlaubt noch den Herstellernamen im Titel einzufügen. Recon3D können sonst die wenigsten etwas anfangen.

Kurzer und knapper Erfahrungsbericht ---> sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

b00nz schrieb:
1.
Die Vergleiche beziehen sich direkt auf die Essence bzw. das, was ich noch von der normalen Titanium kenne. Der klangliche Unterschied zur T-HD besteht eigentlich nur in dem was oben als "Audio-Blur-Effekt" bezeichne. Die HD setzt da genau klare Konturen (seperiert) wie die Essence, hat aber trotzdem noch das was ich oben als trocken/stumpf, direkter bezeichne, das Creative-typische eben. Allerdings ohne die Pegelfestigkeit und Leistungsreserven der Essence. Wäre die T-HD da nicht so schwach auf der Brust, hätte ich momentan keine Essence drin. Da hat sogar die Recon mehr Power.
Wie das Empfinden verschiedener Menschen doch auseinandergehen kann. Während ich bei mir zwischen der alten X-Fi Elite Pro und meinem alten Yamaha CDX-860 CD-Player noch einen deutlichen Unterschied gehört habe - in Bezug auf Klarheit und Reproduktion mittlerer Töne - muss ich bei einer T-HD schon genau hinhören.
Hier bleibt nurnoch der Unterschied in der Reproduktion der tiefen Töne. Der ist beim CD-Player ausgeglichener und nicht so abhängig vom gerade gespielten Lied.

Selbst meine Xonar HDAV hat einen musikalisch besseren Klang, als ne alte X-Fi Elite Pro.

So langsam macht mich das ganze schon neugierig auf eine Essence STX. Jedoch habe ich kein Platz mehr für ne dritte Soundkarte. Zumal mich der Kopfhörerverstärker gar nicht interessiert.

Super Bericht. Vielen Dank

Vielleicht kannst du mal mir mal ein bisschen Erleuchtung bringen.

Ich habe ganz neu die X+fi forte installiert und bin da noch recht unbedarft (vergleiche diese bisher mit der xonar dx).

Die Thx Konsole,gibt es die nur für richtige creative Karten?finde das bei meiner auzen nicht.

Das cmss in % einstellen,ist das eine Besonderheit der recon?
Diese Möglichkeit habe ich nur,wenn ich nicht auf Kopfhörer stehen hab.sonst gibt es nur an und aus.
Den "schlechten" Gesamtsound im Vergleich zur Xonar auf standardeinstellungen kann ich bestätigen. Da ist sicher Spiel nach oben,allerdings bin ich selbst da nicht in der Lage zu:)

Zuletzt bearbeitet:

@Burnout
kein Problem, danke. Den Rechtschreibfehler hättest aber auch beheben dürfen. :D
Kann ich das auch selber? - Finde nichts.

@Nova
Ich denke nicht dass sich die Essence lohnt, wenn man den KHV nicht braucht.
Pegelfestigkeit und Signaltreue liegen ja hauptsächlich an an dem. Wenn ich ein PC-151 an die Recon hänge, ist die auch in jeder Situation pegelfest und signaltreu. Und der Rest... Peanuts bzw. auch Geschmackssache. Ich hatte auch leider nie die Gelegenheit, mir eine X-Fi elite näher anzuhören. Mag sein dass die da noch anders ist. Von Audigy 2 zu einer Gamer/Music/Titanium ist der Unterschied schon beachtlich, da fällt wirklich ein Schleier.
Von T-HD hatte ich jedenfalls mehr erwartet, nachdem ich sie direkt nach der nonHD drin hatte. Keinesfalls fällt da ein Schleier o.ä.

@Purdy
Die THX-Konsole gibt es nur bei den X-Fi. Zu Auzen kann ich nicht viel sagen, außer dass die stark abgtespeckte Treiber verwenden. So anscheinend auch mit CMSS. Normalerweise ist das stufenlos einstellbar, was in meinen Augen auch hochgradig Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.bin über tapatalk drin und hab zwischendurch auf abschicken geklickt:D

Hmm. Dann überleg ich mir mal, ob ich mir nicht doch noch die Recon3D hole statt der Forte.

Zuletzt bearbeitet:

@Purdy
Ich halte mich kurz, da es im Grunde ja nicht hier hin gehört. Die THX-Konsole für die Forte findest du hier, einfach installieren, ist dann alles so wie bei Creative! Die Forte gegen eine Recon3D einzutauschen, ist allerdings eine sehr schlechte Idee, der Klang der Forte ist der Recon3D um Welten überlegen, ach was sage ich, einfach in allem ist Recon3D deutlich unterlegen.

@b00nz
Auzen hat keine stark abgespeckten Treiber, es ist alles 1 zu 1, wie zum Beispiel bei einer X-Fi Titanium! Der Treiber bzw. die Einstellmöglichkeiten einer Recon3D sind geradezu lächerlich, gegenüber einer Forte!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es daher beurteilen, weil die Karte trotzdem noch lief - leider wurde in diesem Thread die Begründung gelöscht, daher will ich diese hier auch nicht noch mal aufwärmen! Darüber hinaus hätte ich mir ja in der Zwischenzeit auch schon durchaus eine andere Karte besorgen können, gelle! Wenn du mal die Möglichkeit hast, die Recon3D mit ner Forte zu vergleichen, dann mach das mal, ich habe keinen Grund stuss zu labern, sogar eine olle X-Fi Titanium PCI-E ist einer Recon3D jederzeit vorzuziehen - ist meine Empfindung. Bei der Einschätzung und Empfindung von Klang kommt es aber schon immer meist zu Streit, von daher ist meine Äußerung nur als eine Meinung zu sehen und jeder, der sich für die Recon3D intererssiert, soll sie sich diese ruhig bestellen, wenn er sie toll findet, habe ich kein Problem mit. :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
@Burnout
kein Problem, danke. Den Rechtschreibfehler hättest aber auch beheben dürfen. :D
Kann ich das auch selber? - Finde nichts.

Welcher Rechtschreibfehler :D
Sonst noch Wünsche, Beschwerden oder Anregungen? :cool_alt:

@burnout
Da haben meine Augen mir wohl wieder übel mitgespielt...
Danke, nun bin ich restlos glücklich. ;)

@DoC
Ich will gar nich wegdiskutieren dass die Forte besser ist, das glaube ich auf's Wort.
Angesichts des derzeitigen Preise von 80-100€ mag es auch sein, dass die Forte die bessere Wahl ist. Ich finde das auch zu teuer für die Karte. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich bei 50-60€ einpendeln wird, so wie bisher immer bei Creative-Mainstream. Und bei dem was die breite Gamer-Gemeinde an Karte anschließt, wird die mehr als zufriedenstellend sein. Und was die lächerlichen Einstellungen angeht, kannst Du das auch konkretisieren? - Was genau fehlt bei der Recon? - Von den drei Betriebsmodi und EAX mal abgesehen.

X-Fi Empfehlungen wird es von mir jedenfalls nur noch für geizige Leute mit Risikobereitschaft geben. Und nach dem was man so liest, sind die Auzen da kein Stück besser. Wie auch, treiber sind ja von Creative.

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
X-Fi Empfehlungen wird es von mir jedenfalls nur noch für geizige Leute mit Risikobereitschaft geben. Und nach dem was man so liest, sind die Auzen da kein Stück besser. Wie auch, treiber sind ja von Creative.

also ich weiß nicht, was ihr immer mit dem Treiber habt. Ich hatte noch NIE Probleme damit bei den neueren X-Fi Modellen (Titanium, Forte,...) unter Win7 x64. Klar ist der Treiber viel größer und recourcenfressender wie bei Asus - das ist aber wegen dem EAX / X-Ram / Hardware sound rendereing - das braucht nunmal ein paar MegaBytes ;)

Hab auch ne Forte rev. 1.20 und bin vollkommen zufrieden damit - die kann und hat alles, was man jemals brauchen könnte (7.1, KHV, MIC Vorverstärker, DOLBY / DTS,...).

Für mich bekommt die Recon erst ne Chance, wenn man sie unter 50€ bekommt - den jetzigen Preis ist dieses "PCB mit einem Chip" meiner Meinung nach einfach nicht Wert...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus soll das jeder für sich ausprobieren.
Ich sage ja auch nicht dass die genrell und immer Probleme machen.
Daher ja auch --> Risikobereitschaft.

Wenn bei dir alles rund läuft, freu dich. Nach meiner Erfahrung kann sich das aber schon beim Anstecken eines USB-Geräts massiv ändern. Von internem Hardwarewechsel ganz zu schweigen.

b00nz schrieb:
@Nova
Ich denke nicht dass sich die Essence lohnt, wenn man den KHV nicht braucht.
Pegelfestigkeit und Signaltreue liegen ja hauptsächlich an an dem. Wenn ich ein PC-151 an die Recon hänge, ist die auch in jeder Situation pegelfest und signaltreu. Und der Rest... Peanuts bzw. auch Geschmackssache. Ich hatte auch leider nie die Gelegenheit, mir eine X-Fi elite näher anzuhören. Mag sein dass die da noch anders ist. Von Audigy 2 zu einer Gamer/Music/Titanium ist der Unterschied schon beachtlich, da fällt wirklich ein Schleier.
Von T-HD hatte ich jedenfalls mehr erwartet, nachdem ich sie direkt nach der nonHD drin hatte. Keinesfalls fällt da ein Schleier o.ä.
OK, dann werde ich es wohl lassen.

Danke für die Einschätzung!

@Treiber:
Das Verrückteste, was ich mit ner X-Fi erlebt hatte, war, dass wenn ich den Lautstärkeregler für MASTER laut/leiser gemacht hatte, sind die Einzellaustärkeregler für alle Kanäle außer vorne links auf 100% gegangen.
Danach hat MASTER nurnoch vorne links lauter/leiser gemacht und alle anderen auf 100% gelassen.

Bei ASUS kam ich auch auf meine Kosten:
Nach der Installation der HDAV wurde die Fähigkeit Spiele in DX10/11 zu starten mal eben entfernt. Es kam aber keine Fehlermeldung. Sie starteten einfach nicht. DX9 Spiele liefen ohne Probleme.

Hi,

Gut geschrieben boonz, wieder mehr interessante und nützliche Informationen :)

Ich habe derzeit eine X-Fi Titanium Fatality und es gäbe einen, dafür enormen, Grund für mich auf die Recon3d umzusteigen. Ich habe meine Xbox am optischen Eingang der X-Fi hängen. Diese hat aber leider keinen 5.1 Decoder an diesem weshalb der Sound nur in Stereo reinkommt.

Warum der Umweg? Ich habe dann am PC eine 5.1 Anlage und ein 5.1 Headset hängen und nutze die Kombination aus TS3/Skype + Xbox und eigener Musik + Xbox Game wirklich intensiv.

Daher die Frage, hat die Recon3d an ihrem optischen Eingang einen 5.1 Decoder auf das ich den DD5.1 Sound meiner Xbox auf das 5.1 System weiterleiten kann?

Danke und Gruß

Sehr gute Zusammenfassung, danke dies erleichtert mir meine Aufrüstambitionen.

In manchem Foren wird von Treiberproblemen berichtet, konntest du dies nachvollziehen?

Ist die Abschirmung bzw. die Lastverteilung besser?
Ich möchte unbedingt wissen ob die Knackgeräusche weg sind?

@Creeth
Die Karte hat leider nur einen DDL-Encoder.

@Postman
Die Karte lief bei mir absolut stabiel, ohne Knacken oder sonst was.
Was ich von den X-Fi leider nicht behaupten kann. Ich hatte auch die einfache Retail ohne EMI-Shield.
Finde die Software bis auf die genannten Kleinigkeiten auch sehr gelungen.

Zurück
Oben