Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

Ich hatte die Gelegenheit mir die Recon nochmal anzuschauen. Und speziell neugierig war ich auf den 3D-Sound"Core". Die Entdeckung die ich dabei gemacht habe wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ich kann nur sagen.... I lol'd out loud... very loud. :rolleyes:
Bilder sind im Eingangs-Post.

Was hast du erwartet ? :D

Sieht fast genau so aus wie der in der externen Lösung. Würde mich nicht wundern wenns sogar der gleiche wär.

recon3d-8b.jpg

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, jedenfalls mehr als eine Plastikkappe. :D
Ich mein... was man da sieht soll immerhin DAC/OpAmp und Gott weiß was noch alle sein...

Letztendlich zählt zwar das was man hört, aber trotzdem... das ist doch gezielte Verarsche/Irreführung. Die Tatsache das wir gestern geschlagene 4 1/2h gebraucht haben um den aktuellen 130MB-Treiber von Creative zu laden, rückt die ganze Geschichte in kein besseres Licht.

Die ähnlichkeit zu dem grünen PCB da ist wirklich verblüffend. ;)

Ganz ehrlich, ist doch eh alles nur Software(-Berechnung). Das schlimme finde ich den absichtlichen Täuschungsversuch und das Ausnutzen von Unwissenheit. Trotzdem sollte man nie vergessen, dass dieses Verhalten nur eine Reaktion auf den Konsumenten ist, denn es funktioniert und bringt schwarze Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne mal das Gehäuse von irgendeinem DAC / OP-Amp oder sonst was. Der Schaltkreis an sich ist immer winzig. Die Größe wird eigentlich ausschließlich durch die Anzahl der Kontakte und der Montageart bestimmt. Bei Leistungselementen spielt zusätzlich noch Wärmeabfuhr eine Rolle... Ansonsten sagt die Größe eines ICs absolut gar nichts aus.

Darum geht es doch nicht, Creative suggeriert etwas nicht reales und spielt mit der Unwissenheit seiner Kunden. Mal unabhängig gesehen von dem was hinten raus kommt (was ja nicht schlecht sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Suggeriert wird ein dicker 4-Kern Audio-Prozesser und ein 600 Ohm KHV....
Dass Letzteres nicht vorhanden ist, wird beim ersten Reinhören klar.
Und nach dieser Entdeckung jetzt habe ich ehrlichgesagt auch erhebliche Zweifel was den Prozessor angeht. ;)

Welchen Sinn da 4 Kerne machen, ist mir sowieso schleierhaft.
Aber die Software ist top! :lol:

Aber die Software ist top!

Das Stimmt. Trotzdem hab ich meine Recon bereits vorgestern zurück geschickt, da mir der Ton etwas zu verrauscht war. :rolleyes: Wird wahrscheinlich gegen eine DX ausgetauscht denn mit der D1 hatte ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es nicht mal einen Gewinncode auf der Unterseite.:D

So schlimm ist die Chipgröße nun auch nicht und für Mainboardsound platzsparend.
DSP Kerne müssen ja nicht groß sein, wenn nicht viel berechnet werden muss.
Eine C-Media hat trotz Gehäusegröße auch nichts auf dem Kasten.

Ich glaube b00nz geht es nicht direkt um die Chipgröße sondern eher um Creatives Marketing''Strategie''.

Seien wir doch mal ehrlich. Ohne dieses bunte Plastikteil würde doch niemand die Recon kaufen. Ich persönlich kann von mir sagen das ich voll drauf reingefallen bin.

Hier übrigens mal ein kleiner Eindruck von Daniel_K ( wer kennt ihn nicht :rolleyes: ) über die Recon:

About the card itself:

- Recon3D does have a DSP with pre-programmed functions for the THX TruStudio and CrystalVoice.

About the Sound Core3D quad-core processor:

- Not quad-core at all: even the original SB Live! could process as many sound effects at the same time.
- Design is based around the CA0110 PCI Express HD Audio controller with an embedded DSP and integrated DAC.
- EAX is software based, as it is supported through Host OpenAL.
- Pre-programmed DSP with as many sound effects you could find on any car stereo or home theater.

Pros

- Less compatibility issues, as it basically uses simple codec drivers and all EAX gaming effects are processed in software by the system's CPU.
- Dedicated Headphone amplifier.
- THX TruStudio surround sound effects are better than Creative's CMSS3D.
- Hardware accelerated THX TruStudio/CrystalVoice effects.
- Microphone enhancements by CrystalVoice.

Cons

- Really overpriced, not justifiable for such cheap design.
- Average sound quality, even worse than some motherboard integrated HD Audio codecs.
- Limited to 5.1 speakers and 96kHz, questionable for a cutting edge sound card, even if a gaming only card.
- Sound Core3D is just a simple pre-programmed DSP.
- No HDMI connector.
- No hardware EAX acceleration.
- No THX speaker calibration.
- No hardware MIDI synthesizer.
- No ASIO.
- Control panel written in Microsoft .NET, loads slowly and wastes 50MB of RAM when minimized to tray.
- No WHQL drivers.
- Questionable dedicated headphone amp, as the integrated DAC is of poor quality.

The included drivers are not WHQL signed and worse, are from a debug version (just open the .sys driver and you'll see it).

Did Creative improve the software/drivers?

No, if it has less compatibility issues or does not have any at all, is because the drivers MUST be simple, as it is just an HD Audio driver, like I've said before. Then we have the Control Panel which uses a DLL to access the registers in the embedded DSP to enable and adjust the sound enhancements.

Is this a revolutionary sound card?

Not a all.

THX TruStudio Surround is the only REALLY improved feature.

CrystalVoice enhancements have been around for years, being the hardware implementation the only improvement.

As Creative have just released X-Fi MB2 as a retail product, you should better buy this if you DO NOT have a Creative soundcard and want THX TruStudio and EAX5.

Curiously, X-Fi MB2 does not work with Creative cards.

X-Fi MB2 works with ANY soundcard or HD Audio codec, although it needs some tweking for the ASUS Xonar series.

X-Fi Titanium Features you'll be missing:

- Hardware accelerated EAX.
- Fully programmable DSP in Audio Creation mode.
- Hardware MIDI Synthesizer with SoundFont support.
- Very good sound quality for Creative designs, premium/audiophile sound quality for Auzentech/Onkyo designs.
- THX speaker calibration.
- DTS Connect (DTS Interactive encoder/DTS Neo:PC)
- HDMI connector for some models.

http://forums.creative.com/showthread.php?t=697046&page=2&p=532625&viewfull=1#post5326255

Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Sachen sprechen für sich und hier hat Creative die Arbeit so gut gemacht, wie jeder andere Codec Hersteller auch.
Darum ging es doch mit der Recon Einführung. Besserer Umfang zu Standardcodecs.

Bei der Negativliste könnte man auch vielen anderen Chipherstellern Mängel ankreiden, weil sie es aus Kostengründen auch nicht besser machen und auch nicht müssen.
192 Samplerate ist völliger Unsinn und auf allen gängigen Codecs ohne Bedeutung.
Dafür sind die Chips auf ihren Mainboards zu schlecht, um diese Qualität auch noch bitgenau mit dem nötigen Dynamikumfang wiederzugeben.

C-Media schafft es nicht mal ordentliche ASIO unterstützung zu programmieren. GX Funktionen arbeiten deutlich schlechter als EAX. Die Chips finden sich nur im Massenmarkt, wie es bei Realtek auch nicht anders ist. Hier ist teilweise selbst die Auto Sense Funtion nicht zu gebrauchen.

Bei VIA hält man noch den Softwarestandard um im Massenmarkt und semipro Bereich Chips abzusetzen.

Bei Creative hat man weiterhin E-Mu Produkte. Creative muss sich mit der Recon nicht mehr anhören, man könne keine Treiber programmieren und die Nutzer können die Karten nicht bedienen, weil der Funktionsumfang alles über den Heimkinogebrauch nicht notwendig macht.

X-Fi Titanium Features you'll be missing:

- Hardware accelerated EAX. Grafikkarten mit Softwareberechnung. Hat sich jemand früher darüber beschwert? Selbst eine AWE hat mehr drauf gehabt. Die große Zockergemeinde hat für EAX bei den Softwareschmieden wenig für gekämpft. Konsole hat den Rest gegeben.
- Fully programmable DSP in Audio Creation mode. Hat wer der Zocker tatsächlich genutzt?
- Hardware MIDI Synthesizer with SoundFont support. Ein Punkt weiter oben. Man bleibt hier bei XP, wenn man semiprofessionelles Audio betreibt.
- Very good sound quality for Creative designs, premium/audiophile sound quality for Auzentech/Onkyo designs. Realisiert über gutes DAC, Schaltung und PCB Design. Chip ist mittlerweile egal.
- THX speaker calibration. Für Mehrkanal ein Plus.
- DTS Connect (DTS Interactive encoder/DTS Neo:PC) Aber Lizenen nicht zahlen wollen.;) Wird mittlerweile alles über billige Software realisiert.
- HDMI connector for some models.Aktuell bei Multimedia sinnvoll.

Der Nachbar schrieb:
Und dann gibt es nicht mal einen Gewinncode auf der Unterseite. :D

lol ;)

Also diese Entdeckung ändert ja auch nichts an meinem Fazit, im Gegenteil. Und die Aufführungen von Daniel K. bestätigen das nochmals -> Gewohnte Creative-Kost mit neuer Software - Die IMO ein Schritt in die richtige Richtung ist, für das was die Zielgruppe angeht.

THX TruStudio bezeichne ich dabei aber nichtmal als nennenswert besser gegenüber CMSS.
Und was so kritisiert wird wie midi-Suport, ASIO, Audioerstellung, EAX etc., halte ich für unwichtig bis sinnvoll dass es nicht mehr da is. Der gemeine Zocker will einfach nur eine Karte die funktioniert und für VoiP und Spiel ein paar nette Gimmicks mitbringt. Und genau das bekommt man bei der Recon.

Nennswerte Einschränkungen sehe ich nur bei der BluRay Wiedergabe.
Denn die vollen 96kHz gibt es wie erwähnt nur über SPDIF und diesem fehlt dabei DTS:Connect.

Was sich ändert ist, dass der Quad-Core anscheinend genau wie der KHV nur auf dem Papier existiert. Ich finde es traurig, dass man allem Anschein nach der Auffassung ist, man könne sein Produkt nur durch vorspiegelung falscher Tatsachen an den Mann bringen.

Gut... aber dass Datenblatt und Realität bei Creative nicht unbedingt zusammen passen, zeigt ja der KHV bzw. QuadCore.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern zu meiner audigy 2 zs die 3d recon eingebaut und mal getestet...

lautsprechersys - logitech z2300

schon vom ersten moment an, hört man, dass diese soundkarte eher für multikanal/ " 3d" sound konzipiert wurde und wenig bis garnix taugt für stereo wenn man sonst audigy 2 zs gewohnt ist....

für gamer und filme ist die karte eher was als für guten soliden stereo klang...

jemand erfahrung mit der Creative SB X-Fi Titanium HD ?

Zuletzt bearbeitet:
@ niklas

die beste anlage kann keine schlechte soundqualität verbessern... wo wir beim thema : qualität der quelle selber wären

Ich wette mit der Recon kann man Stereosysteme für hohe vierstellige Beträge füttern, ohne großartig hörbare Verluste in der Wiedergabequalität zu erhalten. Das ganze Gelaber wie "mit Soundkarte XYZ klingt mein 120€ Logitschrott System plötzlich 1000x geiler" ist einfach nichts als Schwachsinn bzw. Autosuggestion.

@Ecutec:
Es lag sicher nur an irgendeiner komischen Einstellung. Bei meiner X-Fi kann aktiviertes EAX, CMSS3D o.ä. der Klang bei Musik ganz schön versauen. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwas davon standardmäßig aktiviert wäre. Für ein Z2300 reicht ein brauchbarer Onboardsound ohnehin mehr als aus.

Ecutec schrieb:
die beste anlage kann keine schlechte soundqualität verbessern... wo wir beim thema : qualität der quelle selber wären

Und die beste Soundkarte der welt, lockt aus einem Logitröt system trotzdem keinen Brauchbaren Klang raus, weil die lautsprecher einfach schlecht sind ;)

Der meiste Klang kommt vom Lautsprecher. Zuerstmal soviel wie möglich in Lautsprecher stecken und DANN erst eine soundkarte nachrüsten. Davon hast du letztendlich mehr ^^

b00nz schrieb:
Gut... aber dass Datenblatt und Realität bei Creative nicht unbedingt zusammen passen, zeigt ja der KHV bzw. QuadCore.

So, darauf bezogen hab ich mich dann doch an den Creative Support gewandt :), das kam dabei raus:

Creative schrieb:
Die Soundkarte Sound Blaster Recon3D hat kein DTS Connect. Die Soundkarte hat Dolby Digital Live.

Die Soundkarte unterstützt SPDIF (Pass Through). Wenn Sie einen DVD-Film mit DTS mit PowerDVD abspielen (muss man SPDIF in den Audioeinstellungen des Programms auswählen) wird DTS über den optischen Ausgang ausgegeben.

Wenn das DTS Signal in 96 kHz vorliegt, dann wird er so auch weitergeleitet.

Den Fehler von dem Datenblatt werde ich bei der zuständigen Abteilung melden.

DTS Connect also wirklich nicht vorhanden, mit dem Rest kann ich gut leben ;).

Zurück
Oben