Leserartikel Creative Recon3D Wochenend-Eindruck

Ich hab mir das Schätzchen nach langem rumprobieren mit X-Fi MB und dem gehackten Realtek-Treibern, der unterirdischen Recon3D USB, nach einer Xonar DX und einem Behringer UCA 202 USB-DAC doch noch gekauft. Angehängt ist ein Superluxx 381 32 Ohm Stereo-Kopfhörer, bei dem per Filter etwas die Höhen herausgenommen wurden.

Ersteindruck:

Huch, ist die klein. Da ist ja gar nichts drauf. Wenn man bedenkt, wie winzig der Chip unter dem Plastikteil noch ist, fühlt man sich leicht verarscht, hierfür 75 EUR gelöhnt zu haben. Die Marge dürfte ordentlich sein. Verarbeitung ist völlig in Ordnung, sehr gefällt der seperate Kopfhörerausgang, das Umgestecke hat mich bei der Xonar genervt.

Eingebaut, wird als HD-Audio-Gerät erkannt. Treiber auf der Website ist neuer als der auf der CD. Downlaodgeschwindigkeit, wie immer bei Creative - 10kb/s. Für 132 MB Wollen die mich veraschen? Also erstmal ins Fitness, als ich wiederkomme bemerke ich, dass ich vergessen hatte den Standby-Modus zu deaktivieren. Downloadmanager rein, 20 Chunks, nach 10 Minuten da. Argh. Treiber installier, neugestartet.

Die einzelnen Funktionen im Kurzüberblick:

Kopfhörerverstärker:

Soll angeblich bis 600 Ohm gehen. Ich habe leider nur einen 16 Ohm inear und einen 32 Ohm Bügelkopfhörer zur Auswahl. Was ich sagen kann - laut ist er. Ersterer macht bei 8%, letzterer bei 20% schon recht gut Krach, bei 30% tun die Ohren bereits weh. Ich würde mal pauschal hochrechnen und sagen bis 300 Ohm geht alles klar.

Tru Studio:
- Surround - Verbessert die Ortung und macht das Feld weiter. Funktioniert für mich gut.
- Crystalizer: Mehr Bass, weniger Detail und Definition, lauter. Ungefähr als drückt man die Loundness-Taste und setzt danach einen Motorradhelm auf.
- Bass - Bassversärkung, allerdings recht "boomy"

Crystal-Voice:
Echt toll - Ohne Spaß. Ich habe nur ein kleines Logitech Tischmikro. Es nimmt sämtliches Rauschen raus und die Stimme ist deutlich klarer und besser verständlich. Das gefällt.

Scout-Mode: noch nicht getestet.

Kopfhörer/Lautsprecher-Umschaltung
Funktioniert und stellt gleich im Windows mit um. Sehr schön.

Kino:
hab keinen Verstärker

Mixer:
Lautstärkeregelung

Equalizer:
na was wohl

Musik und Gaming:

Die typischen Verschlimmbesserungen sind oben bereits genannt. Dem Crystalizer muss man lassen, er macht 64kbit-Aufnahmen wirklich etwas besser. Ab 128kbit nervt er aber nur. Das gleiche gilt für Surround und den Bassboost.

Bei Musik schwächelt die Karte. Gegenüber der Xonar oder dem Behringer DAC liegt ein Schleier auf der Musik. Der fehlende ASIO-Support macht es nicht besser, OpenAl-Plugin für Winamp bringt keinen Unterschied.

Schließe ich einen fiio11 KHV dazwischen wird es etwas besser, aber immer noch fehlen die Details, Dynamik, Aufläsung, das alles ist mäßig. Für das 30 EUR Headset mag es reichen und es ist besser als die Recon3D USB, aber selbst bei den billigen Superluxx ist das schon nix. Wer einfach nur gut und günstig Stereomusik hören möchte, den empfehle ich die Xonar DX, oder wer auf allen Schnickschnack verzichten und mit dem nicht ganz so prickelnden Rauschabstand leben kann, den 25 EUR Behringer DAC. Eine STX konnte ich leider noch nicht testen.

Kommen wir zum eigentlichen Einsatzzweck, denn dafür habe ich sie gekauft: Spiele. Surround an, im Spiel 5.1. ausgewählt und los geht's. Die Höhen etwas spitz, aber der Effket: Wow. Der integrierte Renderer in Battlefield 3 macht ja schon etwas her, allerdings war die Ortung mäßig. Jetzt hört man alles so wie es sein muss. Der Heli ist eindeutig oben, der kommt von hinrten links, fliegt einen Halbkreis um den Kopf herum und landet vorn rechts. Man mag sich hier einmal die Demo "Game 1" anhören: Klick - Ja wirklich, es klingt genau so. Der Test mit EAX und Alchemy in Everquest 2 oder Rightmark bestätigt das gute Ergebnis von Battlefield. Da kann eine Xonar mit Dolby Headphone im Leben nicht mithalten, gutes Stereeo aus dem Behringer ist ebenfalls vorzuziehen. Aber was die Creative in Spielen leistet ist beeindruckend. Da ist Creative schlichtweg Technologieführer.

Fazit:

Mit 75 EUR etwas überteuert. Wer bereits eine X-Fi hat, wird wenig Mehrwert bekommen. Zum Musikhören bereits mit mittelmäßigem Equipment ungeeignet, da besser zu erwähntem Behringer DAC greifen und foobar mit ASIO anschmeißen, oder, wenn es etwas richtiges sein soll, gleich zur Essence STX. In Spielen bleibt Creative jedoch weiterhin ungeschlagen. Das war mir den Preis dann gerade so wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Recon zusammen mit ner Asus Essence STX betreiben oder beißt sich das?

Würde für Musik und Filme die Essence nehmen und für Spiele die Recon.

oder dann doch lieber die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series?( Bulk 80€)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Eine Auzentech X-Fi Prelude, Asus Xonar Essence STX und X-Fi HD USB gleichzeitig am PC war jedenfalls kein Problem (dazu waren auch noch 2 USB DACs, der OnBoard und die nVidia-Karte als Sounddevice aktiv). Die Recon auf Default stellen und den Musikplayer auf die Essence konfigurieren. In der Kombination ist denk ich die Recon besser als eine X-Fi.

Ok danke dann werde ich mal die Recon Bulk bestellen. Gibt es zu dieser Recon Fatal1ty Professional noch Unterschiede außer beim Zubehör und dem Emishield?

Jo geht problemlos, man muss nichtmal umstecken.

- Recon als Standardgerät
- "Was Sie hören" als Wiedergabegerät verwenden und auf die Essence leiten
- Essence auf 6 Kanäle

Voilà, man hat eine Reconsence und kann sogar fix zwischen Dolby und THX wechseln. :rolleyes:
Kopfhörer bleiben dabei natürlich die ganze Zeit in der Essence.

Die Fatality hat halt Emi-Shield und ein extra Mikro-Feature. Lohnt sich IMO nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier jemand helfen. ich bekomme kein 5.1 signal aus dem spdif ausgang der recon3d.
wenn ich in windows 7 einen rechtsklick auf das lautsprechersymbol mache und den spdif ausgang anwähle kann ich diesen nicht konfigurieren da diese option angegraut ist.
ich kann das gerät zwar selbst aktivieren, dann kann ich über die creative software garnichts mehr steuern. was muß man denn tun?

eine konzert dvd in 5.1, f1 2011, bf3 alles 5.1 quellen. normalerweise sollte man das aber auch so schon umstellen können obwohl keine quelle aktiv ist aber es geht nicht da ausgegraut.stelle ich auf lautsprecher als ausgabegeräte kann ich ja uach zwischen stereo und 5.1 wählen ohne das eine quelle läuft.
ich weiß gerade nicht weiter.

Für Filme sollte es reichen im Player auf SPDIF-PassThrough zu stellen.

Wenn alles gehen soll (vor allem Spiele) muss man den Encoder aktivieren. Irgendwo in der Creative-Software müsste es da einen Punkt für Dolby Digital Live oder DTS:Connect geben (bin mir grad nicht mehr sicher was von beiden dabei war, die Webseite behauptet ja beides, aber das stimmt nicht...)

Beio einer X-Fi ist es dann noch notwendig nicht den SPDIF sondern"Boxen" als Ausgabegerät zu nutzen, weiß nicht wie das bei der Recon ist.

ok ich habe mich vertan. beim spdif ausgang kann man nichts umstellen. hatte das noch von meinem notebook mit hdmi ausgang anders in erinnerung.
habe nochmal neu gestartet und bei der dvd klappts nun auch.

bei bf3 habe ich allerdings garkeinen ton per spdif

tante edit sagt jetzt gehts.

man muß hier auch die lautsprecherausgänge als standargerät nehmen. irgendwie unlogisch aber es geht.

danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und SPDIF unterscheiden sich da, weil HDMI nativ 5.1 PCM kann, bei SPDIF braucht man für Mehrkanalton einen Encoder (oder pasthrough bei Filmen)

Für BF3 musst du nach DDL oder DTS:C suchen und das aktivieren, anosnten geht kein 5.1 über digital.

habe es editiert. nun geht es. dd live hatte ich ja schon aktiv. keine ahnung warum ich trotzdem erst immer nur stereo hatte, nach dem neustart war 5.1 vorhanden, mußte wie gesagt nur nochmal wie gesagt die lautsprecher las standart wählen. komisch alles aber es geht.

jetzt geht es weiter mit fragen.

die vorgängergeneration x-fi konnte ja cmss 3d, bei der recon sollte es ja nur anders heißen.

wie ist das denn genau mit dem virtuellen surround. mußte man das bei den x-fi im creative programm aktivieren oder einfach nur in der soundsteuerung von windows?
aktuell kann ich ja auch im kopfhörerbetrieb 5.1 unter windows angeben und wenn ich den testton abspiele höre ich auch ansatzweise 5.1.
ist das allein schon die funktion die cmss 3d darstellte oder hat die surround funktion im creative programm auch noch etwas damit zu tun.

In der Systemsteuerung musst Du nichts mehr umstellen, das macht die Software von allein bei der Auswahl des Lautsprechersystems richtig, endlich.

Der Regler Surround ist das, was früher CMSS war.
Bei 5.1 Zeugs stellst Du den nach belieben ein und das wars.
Der Rest hat mit Mehrkanalverarbeitung nichts zu tun.

also kann man sagen das der surroundklang noch stufenlos geregelt werden kann.
ich dachte das dient nur dazu stereo etwas mehr liveatmosphäre einzuhauchen.
insgesamt muß ich aber sagen das ich hin und hergerissen bin ob ich nicht doch beim g35 bleibe. zumindest bei meinen lauschlöffeln bietet mir die creative variante auch keinen vorteil bei der ortung, die ist imo kein stück besser als bei dolby headphone oder gar stereo.
das einzige woran ich erkenne ob jemand hinter oder vor mir redet ist die frequenzverschiebung, weils eben selbst ohne ortung anders klingt, aber das würde sogar bei mono funktionieren.
vielleicht bleibe ich sogar beim onboardsound, auf diese künstliche raumerweiterung gebe ich nun wirklich nicht mehr viel. das einzige gute ist das dolby digital live funktioniert, da kann ich das über meine anlage laufen lassen, allerdings findet das die mitbewohnergemeinde sicher nicht so lustig, motorengebrüll und granateinschläge in exorbitanter lautstärke.

Na mal sehen vielleicht bekomme ich ja eax bei stalker cop noch ans laufen und das überzeugt mich. hat da jemand einen tip. habe das spiel in manuell in alchemy zugefügt weil so wurde es nicht erkannt aber einen unterschied höre ich nicht.

Hatte Stalker nicht OpenAL?
Dafür brauchst Du ALchemy nicht. Nur für DirectSound 3D und EAX Games.

Wenn Du über Lautsprecher hörst, dient der Surroundregler auch dazu Stereo-material hochzumischen, da macht es bei 5.1 Material keinen Sinn. Im Kopfhörerbetrieb funktioniert das Ganze aber anders... Wobei es auch da Stereo hochmischt auf 5.1. Aber eben auch 5.1 runter auf Stereo.

Ich hatte immer alles aus und Surround auf 25%.
Fand ich in Games auch meist gut, auch besser als Dolby.

Zuletzt bearbeitet:
was stalker betrifft mag sein,ingame gibt es eine eax option, aber ich höre keinen unterschied wenn ich diese aktiviere.

also wenn ich 5.1 über anlage höre, sollte ich surround ausstellen und über kopfhörer aktivieren damit ich virtuellen surround habe.

Sollen tust Du gar nix. Wenns dir nicht gefällt, kannst es auch immer aus lassen. ;)
Gedacht isses so... ja.

ich werde die karte wieder rausschmeißen. habe nochmal recherchiert und so wie es scheint, kann die nicht mal mehr eax. dann kann ich mir das ding echt klemmen.
am meisten bin ich ja vom surround über headphone enttäuscht, dachte echt das bringt mehr als beim g35. dieses kann zwar bei stalker call of p. nicht mal eine surroundsimulation aber da das eh nichts bringt bleib ich eben beim onboardsound. schade.

dank an alle unterstützer

Zurück
Oben