Creative Sound BlasterX AE-5! Sound lässt sich nicht anpassen.

sigger1981

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich besitze einen DT 990 Pro, angeschlossen an einem fiio e10k. Da ich mit dem Sound inGame schon lange nicht mehr zufrieden bin, habe ich mir die o.g. Soundkarte zugelegt( hab auch schon das Sennheiser GSX getestet). Hatte früher eine Xfi Music.

Gestern angeschlossen, Treiber geladen, Audio Treiber vom MB deaktiviert. Soweit so gut. Im Menü die Kopfhörer ausgewählt, Impedanz eingestellt. Dann hab ich mir gedacht ich teste mal die verschiedenen Soundmodi....egal was ich anwähle es verändert sich nichts. Auch wenn ich im EQ etwas verändere, der Klang bleibt immer gleich.

Hab schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hab gedacht ich hätte irgendwo etwas falsch eingestellt (meist sitzt das Problem ja vor dem PC). Habe auch den Molex mal angeschlossen (wollte die LED nicht nutzen).

Leider hat alles nichts gebracht. Genau wegen solchen Problemen wollte ich eigentlich keine normale Soundkarte mehr :-(

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache.

Vielen Dank euch!

Welcher Kopfhörer Modus wird verwendet?

unter direct-hp wird der Sound nicht verändert, nur unter 7.1 HP (surround gedöns kann man später wieder ausmachen).

Das könnte der Fehler sein. Steht auf direct HP, da ich genau dieses Surround Zeugs nicht nutzen möchte!

Vielen Dank! Werde ich später zu Hause testen und dann berichten.

Eine Frage noch, da du die Karte zu besitzen scheinst. Die Laustärke muss ich extrem nach unten regeln. Beim Fiio so 28-40 je nach Game, und jetzt geht max 16. Ist das normal?

diese "7.1" Bezeichnung verwirrt, wenn man die Effekte abschaltet hört es sich wie Direct-HP an ;).

Wieviel Ohm hat dein Kopfhörer?

Ich nutze den DT990 Premium Edition mit 250ohm und mehr als 24% Lautstärke unter Win10 brauch ich eigentlich nie (habe die höchste Impedanz Stufe ausgewählt).
Mit meiner alten X-Fi XtremeMusic hab ich so 60-70% benötigt (kein Kopfhörerverstärker drin).

Hab mich total davon blenden lassen. Nutze sowas generell nicht!

Habe auch den DT990 Pro 250Ohm. Hab es umgestellt und die Karte funktioniert! Allerdings sind mir bei der
Umstellung von direct HP auf 7.1 erstmal die Ohren weggeflogen :-( Die Lautstärke wurde auf 98 gesetzt.

Ingame ist der Sound wirklich Top, beim Musik hören finde ich den Fiio *wärmer*! Mal schauen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Nun das nächste Problem. Wollte heute Abend die Karte in Ruhe ein wenig mit dem Fiio vergleichen. Jetzt kann ich in der Software nichts mehr anwählen, sobald die Soundkarte das Standardgerät ist.

Sound läuft, aber ich kann unter Konfiguration weder auf Lautsprecher, direct HP oder sonstwas stellen. Auch sind alle EQ Funktionen nicht anwählbar.

Deaktiviere ich die Karte, starte die Software, ist alles da!

Zurück
Oben