Creative X-Fi Titanium, Dolby Digital > 7.1

S!mson

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Soundkarte(Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk) gekauft und leider ein kleines Problem. Die Soundkarte ist via optischem Eingang an meinen HD-Fernseh-Receiver angeschlossen und geht dann über die analogen Ausgänge auf ein 7.1 System. Nun dies funktioniert wunderbar bis auf die HD Sender, welche den Sound in Dolby Digital ausgeben. Da kommt leider kein Sound mehr.

Was ich bis jetzt mit Suchen gefunden habe:

Einen Dolby Digital Decoder besitzt die Karte aber anscheinend gibt es keinen offiziellen Treiber dafür? Gibt es inoffizielle Treiber um dies zu aktivieren ? Wenn ja welche ?

Es soll angeblich Softwaredecoder geben, aber wie kann ich die installieren und gehen die auch ohne dass ich immer wieder an den PC muss um die zu aktivieren, wenn ich den Sender wechsle ?

Oder habe ich die Soundkarte einfach nur falsch konfiguriert ?

Ich danke für eure Hilfe!

Gruss
Simson

Hi,

mir würden als inoffizielle gemoddete Treiber die "You Pax" Treiber einfallen. Ansonsten kenn ich mich zu wenig mit dem Thema aus.

Grüße

EDIT: Hätte noch dies hier. Denke das hilft dir bei deiner Frage weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe leider gerade in der FAQ folgende Aussage gefunden:
"X-Fi Titanium (24 Bit/96 khz): PCI Express Version mit DDL3.0 und DTS Connect, ohne EMI Shield und ohne X-RAM. Kein Hardware Dolby Decoder (nur mit Power DVD)"

Kann mir wer sagen, wie das mit Power DVD funktioniert? und ob ich das verwenden kann, damit ich danach wieder sound habe auch wenn ich Dolby Digital einspeise ?(Software Decoder)

Da war dann noch folgende Aussage:
"Anmerkung: Keine X-fi Titanium kann in Hardware Dolby/DTS dekodieren, weil es Creative nicht erlaubt. Es gibt auch aktuell keine DAT Files, um den Decoder wieder herzustellen."

Kann man davon ausgehen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird ?

Gibt es sonst noch irgend eine Lösung ?

Is schon nervig hab mir die Karte extra wegen dem optischen Eingang gekauft und nun kann ich sie nicht richtig benutzen :-(

Ich mach es kurz und knapp, aktuell ist das wohl nicht möglich und gibt auch keinen "Workaround".
Mit PowerDVD wird nur DD und DTS decodiert was auf DVD/CD/IMAGE.... oder ähnliches zugespielt wird.
Unter Umständen funktioniert das je nach Betriebssystem noch mit den alten XFi Music, aber nicht mehr mit der Titanium.

Is ja nervig -.- .

Ich dachte das wär wohl kein Problem wenn das Ding ein DA/Analog Wandler hat, wie auf der Creative-Seite aufgeführt...
"24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang "

Wird sich da wohl in näherer Zukunft etwas tun mit den Treibern bzw Dat File ? oder bin ich dazu gezwungen eine neue Soundkarte zu kaufen ?

Naja das was du beschreibst hat halt in erster Linie nix mit der Umwandlung von DD oder DTS in ein analoges Signal über die Soundkarte zu tun.
Langfristig wird sich da sicher auch eher nix ändern, da wohl auch nicht der Bedarf da ist. In einem anderen Thread geht's im übrigen fast um die selbe Geschichte.
Das mit dem dat-File wird sicher auch nix. Wenn ich mich richtig erinnere, war das nur der Workaround für die 1.XFi Generation, damit die Funktion wieder unter Vista geht. Bei deiner Karte war das aber nie vorgesehen, deswegen gibts oder gabs auch den Mod nicht. Ob das bei der 1.Xfi Generation überhaupt noch geht, weiss ich aber leider auch nicht.
Letztlich hast du wohl 4 Möglichkeiten:
- du lebst mit der jetztigen Situation
- XFi Music günstig bei ebay erwerben und mal ausprobieren (vll hat ja auch einer im Forum eine und kann das für dich testen)
- Eine Decoderbox, wie die Teufel Decoderstation
- oder halt ein großer AVR-Receiver

Die Teufel Box habe ich gesehen ist leider nur für ein 5.1 System (habe ein 7.1). Bis jetzt sind es zum glück nur wenige Sender, die nurnoch Dolby Digital anbieten und der Rest kommt nicht in dolby digital über den optischen rein, was ja dann auch wiedergegeben werden kann.

Wenn ich dann mal nen HD Sender sehen will muss ich halt das Analoge Signal abgreifen und über Line-In abfangen. Gibts da ne Möglichkeit das nervige Rauschen vom Line-In wegzukriegen, wenn kein Eingangssignal anliegt?

Sind eigentlich 7.1 Systeme nicht mehr gefragt ? konnte nirgends was vergleichbares zu dem Teufel-Decoderstation für 7.1 finden.

Ein grosser AV Receiver is mir zu teuer nur für diese eine Sache. Es verwundert mich aber, dass es nicht eine Soundkarte gibt, die einen solchen Decoder hat ?
Haben die einfach nur Angst wegen den Aufnahmen ?

Gruss und danke für die Antworten
Simon

Das mitm Line-In kann ich dir leider nicht beantworten. Zu den anderen Themen kann ich auch nur spekulieren.
Ich denke, dass 7.1. einfach ingesamt uninteressant ist, da Dolby Digital und DTS selber erstmal nur 5.1. verarbeiten können. Natürlich gibts zu den Systemen Erweiterungen, aber letztlich gibts schon kaum DVDs mit 7.1. Vielleicht wird das mit der Verbreitung besser, wenn sich BluRay und HDTV weiter durchsetzen. Aber viele (und dazu zähle ich mich mit dazu) haben weder den Platz noch den Bedarf nach 7.1.
Bei den Soundkarten siehts sicher ähnlich aus. Die Integration von DD und/oder DTS kostet erstmal Geld für Lizenzen, obwohl vll nur ein Bruchteil der Käufer die Funktion nutzt.... Sicher wäre ein Plugin-Modell wie bei Creative mit den alten Audigys und DDLive und DTSConnect möglich, aber kostet sicher auch erstmal Geld in der Entwicklung. Und am Ende hat der ein oder andere vll ehh noch einen AV-Receiver. Tja so sieht eben, aber sind nur Spekulationen.
Vielleicht gibts im mal ne Software-Alternative aus der Open-Source-Ecke ähnlich dem AC3Filter (vll integrieren die die Funktion mal irgendwann?), aber derzeit siehts eher Mau aus.
Aber vll hilft ja Creative nerven, weil wenn das alle machen, dann kommt sowas vll mal von denen als Plugin.

Eine Möglichkeit die Kazudi erwähnt hat:
"XFi Music günstig bei ebay erwerben und mal ausprobieren"

Nur hat doch eine XFi Music gar keinen optischen Eingang? Wie soll ich da dann das Signal zum decodieren bekommen ?
Oder ist es möglich ein Eingangssignal intern an eine ander Soundkarte zu senden, damit diese es decodiert und es danach wieder zurück zu senden ?

Na prinzipiell gibt aber einen normalen Coaxialen Digital Input, udn ich glaube auch Wandler von Optisch auf Coaxial. Aber da ich sowas selber noch nie getestet habe, weiss ich leider da nix genaues.
Aber hab mal en Link bei Creative ausgekrammt, ich denke der könnte bissl zum Versständnis beitragen.

Zurück
Oben