Creative X-Fi Titanium Installationsproblem

Neeko

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe derbe Probleme mit meiner neuen X-Fi Titanium von Creative, die ich mir letzte Woche gekauft habe. Für die die es nicht wissen, das ist eine pci-e Karte.

Bisher hab ich eine Creative Xtreme Music verwendet, von der hab ich ordnungsgemäß die Treiber deinstalliert und sie dann ausgebaut, danach die Titanium rein, soweit sogut.
Mein Problem ist jetzt, dass Windows die Titanium nicht als solche erkennt. Im Gerätemanager wird sie als "High Definition Audio Bus" erkannt.
Folglich lässt sich der Treiber auch nicht installieren, die Installation bricht jedes mal mit der Meldung ab, dass das unterstütze Gerät nicht angeschlossen ist.

Und ich finde wirklich keine Lösung für das Problem, ich hab gestern schon Stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden. Ich scheine zwar nicht der einzige mit dem Problem zu sein aber Lösungsansätze fand ich keine.

Ich wär wirklich überglücklich wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß,
Neeko

PS: Es liegt übrigens nicht an meiner Windowsinstallation, ich hab die Karte in einen anderen Rechner gesetzt den ich einen Tag vorher neu aufgesetzt hatte, das Problem war das selbe. Und das ist mein aktueller Rechner -> http://www.sysprofile.de/id82522

Hast du die Treiber vor der CD Installiert die bei der karte dabei ist ?

Nimm mal 2 GB Spiecher raus, dann PC komplett herunterfahren, vom Strom trennen und dann die Soundkarte einbauen, falls sie erkannt wird, Software von Creative installieren
(nicht über Windowsupdate oder über die Systemsteuerung).
Nach erfolgter Installation Neustart und dann wiedereinbau der anderen 2 GB Ram.

Hast du ansonsten noch einen anderen PCie Slot frei, wo ein anderer versuch stattfinden könnte ?

Hallo !

Ich hab die X-Fi Titanium Fatality Champion und hatte genau das gleiche Problem.
Treiber von CD kannst du vergessen.
Geh auf die Creative Seite und lad dir dort die Treiber runter.
Hat bei mir funktioniert.
Aber Autoupdate funktioniert nicht.

Hi Leute,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich habe sowohl den neusten Treiber von der Creative Website als auch den auf der mitgelieferten CD ausprobiert, das Problem ist aber wie schon gesagt, dass sich beide nicht installieren lassen weil der setup nichteinmal die Soundkarte erkennt.
Der Installationsvorgang wird also immer abgebrochen weil der Rechner die Titanium nicht, bzw. falsch erkennt.

Zu der Sache mit dem Ram: Ich hatte ja geschrieben dass ich das ganze auch auf nem anderen Rechner versucht habe, der allerdings auch nur 2 Gigabyte RAM verbaut hat, das macht also leider keinen Unterschied.
Ausserdem sind in beiden Pc's Dual-Slot Grafikkarten verbaut, weswegen mir beide Male nur ein PCI-e Slot zu Verfügung steht, der andere wir blockiert.

Gruß,
Neeko

Im Gerätemanager sollte die Karte aber mit einem gelben Symbol angezeigt werden.
Dort gehst du auf Eigenschaften und dann den Treiber von eine Quelle, also CD selbst auswählen.
Anschließend nur den Treiber für dein Betriebsys. auswählen.
Funktioniert dies auch nicht ?
Sitzt die Karte richtig fest im Slot ?, evtl. auf Wackelkontakt überprüfen.

göschle schrieb:
Im Gerätemanager sollte die Karte aber mit einem gelben Symbol angezeigt werden.
Dort gehst du auf Eigenschaften und dann den Treiber von eine Quelle, also CD selbst auswählen.
Anschließend nur den Treiber für dein Betriebsys. auswählen.
Funktioniert dies auch nicht ?
Sitzt die Karte richtig fest im Slot ?, evtl. auf Wackelkontakt überprüfen.

Klar, im Gerätemanager wird sie angezeigt, aber wie gesagt leider nicht als X-Fi Titanium sondern als High Definition Audio Bus. Ich habe jetzt eben den Microsoft UAA High Definition Audio Driver bei den Systemgeräten deinstalliert weil das scheinbar bei jemandem aus einem englischen Forum geklappt hat, bei mir leider nicht. Seitdem wird die Karte als Unbekanntes Gerät angezeigt.
Die Treiber so zu installieren wie du es vorschlägst hab ich schon versucht, leider ohne Ergebnis.
Die Karte sitzt übrigens Bombenfest im Slot, daher kann ich mir einen Wackelkontakt nicht vorstellen.

Gruß,
Neeko

"High defitinition" ist nicht die karte sondern der onboard sound. guck mal ob im bios der onboard sound wirclich deaktiviert ist und die titanium im bios erkannt wird

Systemwiederherstellung schon ausprobiert ?
Evtl. Servicepack nochmal drauf.

Edit: die Karte solange aus dem Rechner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Systemwiederherstellung schon ausprobiert ?
Evtl. Servicepack nochmal drauf.

Edit: die Karte solange aus dem Rechner nehmen.

Werd ich mal ausprobieren.

@ Sejaar: Den Onboard Sound hab ich natürlich im Bios deaktiviert. ;)

Schau mal auf die Seite :

http://extreme.pcgameshardware.de/s...m-treiber-laesst-sich-nicht-installieren.html
Ergänzung ()

deinstalliere alle geräte im audio, video, gameecontroller

das unbekannte gerät im gerätemanager deinstallieren. und dann den x-fi treiber installieren.
damit geht es meistens. die karte darf vor der installation nicht im gerätemanager stehen.
sonst erkennt der treiber die karte nicht

tbvegas schrieb:
Schau mal auf die Seite :

http://extreme.pcgameshardware.de/s...m-treiber-laesst-sich-nicht-installieren.html
Ergänzung ()

deinstalliere alle geräte im audio, video, gameecontroller

das unbekannte gerät im gerätemanager deinstallieren. und dann den x-fi treiber installieren.
damit geht es meistens. die karte darf vor der installation nicht im gerätemanager stehen.
sonst erkennt der treiber die karte nicht

Hey, hab mir den Thread mal durchgelesen und die Anleitung ausprobiert die da stand, hat leider wieder nicht funktioniert.

@göschle: Hab Service Pack 3 nochmal installiert, die Karte wird jetzt auch wieder als High Definition Audio Bus angezeigt, das ist zwar eine Veränderung, bringt mich aber leider in keinster Weise weiter. Ich fürchte langsam dass die Karte einfach defekt ist weil mir kein logischer Grund einfällt warum das Teil rumspinnt.
Der PCI-e Slot scheint es übrigens nicht zu sein, denn der Rechner in dem ich die karte momentan drin habe hat als Board ein P45 Platinum von MSI welches praktischerweise Status LED's hat. Naja, jedenfalls laut der LED des Slots ist dieser vollkommen funktionstüchtig.

Aber nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Gruß,
Neeko

versuch sie mal in einen anderen pc einzubauen, aber die Karte ist glaub ich nicht kaputt, da viele dieses Installationsproblem haben (oder hatten)

Sejaar schrieb:
versuch sie mal in einen anderen pc einzubauen, aber die Karte ist glaub ich nicht kaputt, da viele dieses Installationsproblem haben (oder hatten)

Hi,

evtl. hast du's überlesen aber ich habs schon bei nem zweiten Rechner versucht.
Ich hab momentan 2 Pc's hier rumstehen, die beide ansonsten einwandfrei laufen. Der eine ist mein Privater Pc (Sysprofile link steht was weiter oben), der andere ist ein Testsystem mit folgenden Komponenten:

MSI P45 Platinum
Geforce 9500 GT
Western Digital Caviar Blue 320GB
Corsair RAM 2GB

Mir kam kurz der Gedanke dass beide einen ähnlichen Chipsatz haben, aber die Intelchipsätze der 3er und 4er Serie sind ja soweit verbreitet, dass das Problem ja sehr viel mehr Leute haben müssten.

Achja, bevor jemand fragt: Auf beiden Rechnern ist Windows XP Service Pack 3 installiert, beide haben aktuelle Treiber und auch das Bios ist auf dem neusten Stand.

Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Gruß,
Neeko

oh sry^^

also in dem fall würd ich die garantie in anspruch nehmen und die karte mal umtauschen oder prüfen lassen, ob die karte in ordnung ist (vorrausgesetzt du hast die karte im laden gekauft und der laden bietet sowas an)

XP nochmal neu aufsetzen oder eine Reperaturinstallation, sofern dies von der CD unterstützt wird.

Edit: unabhängig davon, daß die Karte auch im anderen Rechner nicht erkannt wurde.Einen Defekt kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest sollte sie erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist definitiv nicht defekt. Er schreibt ja das sie als High Definition Audio Bus im Gerätemanager angezeigt wird. Genau so wars bei mir auch.
Du musst alle Audiodriver löschen und das Creativverzeichnis löschen und erst dann die karte installieren.

schon klar, aber wenn es auf 2 system nicht geht, ist es ein erstes anzeichen das irgendwas nicht geht. Die karte kann von Windows erkannt werden, aber die karte selber will nicht funktionieren, weil was auf der karte kauptt gegangen ist.

Zurück
Oben