Creative X4 anschließen an T7700 oder AV 7.1 Receiver?

KingVolk

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo Leutens,
ich bin neu hier und hätte da mal ein Anliegen und hoffe das mir hier geholfen wird!
Und zwar habe ich eine Creative X4 USB Soundkarte, das T7700 7.1 Boxensystem von Creative und einen Sony STR1020 7.1 AV Receiver, mit 2 Stück Canton 1050.2 Boxensysteme! Quasi 5.1, dann halt 7.1 TrueHD blabla oder ProLogic IIx und/oder halt die ProLogic IIz oben Lautsprecher und halt mit zwei Subwoofern!
Meine Frage ist jetzt, soll ich lieber das T7700 anschließen, weil da wird nämlich jeder Kanal oder halt Lautsprecher separat angesteuert! Also wenn man auf den 7 1 Test macht, hört man halt alle 8 Lautsprecher separat!
Oder aber halt über den Optischen Ausgang, wobei der AV Receiver dann, nur ein Dolby Digital 5.1 Signal bekommt, weil Dolby Digital Live, macht ja nur 5.1 und ich lasse den AV Receiver halt upmixen auf ProLogic IIx oder halt IIz oder Neo:6 oder so! Und ja, DTS 6 Kanal geht auch, ich hab den zweiten Center hinter mir aufhängen als "6" ten Lautsprecher!
Und wie ist das dann mit Scout Modus und so, kommt das dann genau so gut wie dem T7700?
Hat da irgendeiner schon mal was probiert oder damit Erfahrung?
Man könnte ja die Canton Boxen auch einfach an das T7700 anschließen!
Aber dann habe ich die zwei Subwoofer halt nicht 😂!
Der Receiver und die Lautsprecher ist halt mein altes Soundsystem aus dem Schlafzimmer, das ist halt meinen alten alten 9.2 Atoms aus dem Wohnzimmer gewischen, weil da habe ich ein neues im Wohnzimmer und Lautsprecher in der Decke zu verkabelen ist nur zum kotzen 😂 und wäre ja schade wenn das so ungenutzt rum liegt!
Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht beides anschließen soll! Also quasi die Lautsprecher sowie am AV Receiver, als auch am Subwoofer von T7700 anzuschließen? Also quasi einfach die Lautsprecherkabel die vom T7700 kommen und die dann quasi von AV Receiver kommen, zusammen zu crimpen und die dann an die Lautsprecher anzuschließen und je nachdem ob ich Filme gucke oder zocke, dann von "Klinke" auf Toslink umzuschalten?
Wobei ich mir dabei so überhaupt nicht sicher bin! Weil mit Ohm und das sind ja auch nur 8Ohm Boxen und wer weiß wie heiß dann der Receiver wird 😉😂🙈!
Ich bin voll unentschlossen!
Helft mir bitte!!!!
Ich will jetzt auch nicht 100m Kabel verlegen, wenn das nichts bringt!
Und außerdem nervt es mich total, das man mit dem einfachen T7700 wirklich jeden Kanal separat angesteuert bekommt, und bei dem AB Receiver nicht!
Also über die Creative App!
Bitte helft mir!
Auf eine Antwort von Creative warte ich schon seit Di.! Und wer jetzt schreibt, ich soll mir das GigaWorks S750 kaufen, dem sei gesagt, dass das beim Anschluss an die X4 kaputt gegangen ist! Was mich auch ziemlich abfucked 😂

Dann mal danke im voraus!

Ach und ich habe den Text mit dem Handy geschrieben auf der Arbeit! Also wer Rechtschreibfehler oder so findet, der kann es behalten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe doch den Sony-Receiver ganz normal per HDMI an. Dann hast ganz einfach bis zu 7.1
Und an die Pre-Outs kommen dann die Subwoofer.
Das ganze aber ohne die Creative Soundkarte. Einfach über den HDMI der Grafikkarte oder Mainboard gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und duAffentier
Das habe ich mir auch schon gedacht! Aber der Receiver hat keine 4k Unterstützung! Ich habe auch schon den Monitor mit Display Port angeschlossen und dann als "zweiten Monitor" nur FullHD eingeschaltet und bin mit HDMI in den Receiver rein, aber irgendwie ist der Sound nicht wirklich synchron! Also wirklich so das man es merkt! Ich habe alles mit dem Einmessmikrofon eingemessen und dann versucht mit Reglern in dem Creative Proggi versucht es einzustellen und auch am Receiver mit, puhhhh, wie hieß das noch, Nachlauf oder Vorlauf irgendwas versucht einzustellen! Das könnte bestimmt irgendwie gehen, aber ich bin da einfach zu doof zu oder wenn ich gerade gedacht habe "jetzt kommt es", war der Regler zu Ende 😂!
Und wenn ich die Auflösung generell runter drehe und dann mit HDMI über den Receiver IN und dann an den Monitor OUT gehe, hinkt das Bild irgendwie hinterher! Also man bewegt die Maus, aber auf dem Bildschirm kommt das irgendwie später an! Was auf dem Desktop egal ist, aber beim zocken zu leichten verbalen Ergüssen führt! Man merkt es einfach! Totaler abfuck!
Und vor allem geht dann auch GSync nicht mehr 😂! UND der Receiver gibt nur 60Hz weiter, total vergessen, was so gar nicht geht 😉!!! Wobei man das eigentlich nicht merkt! Ist mir auch nur beim Benchmark aufgefallen!
Aber ob die separate Ansteuerung als 7.1 discret nur ein upmix Version zu Dolby ProLogic IIx ist, kannste mir auch nicht sagen?
Deshalb habe ich mir auch die X4 geholt, halt wegen den 7.1 schmu!
Und DDL natürlich 😉!
Ich war auch so dämlich und hab damals auch nicht beim Sound auf die Mainboard Anschlüsse geachtet und dann alles in ein Corsair X280 gequetscht, deshalb musste halt ein X4 her weil ARGB war mir damals wichtiger als Platz 🙈!
Ergänzung ()

Und vor allem habe ich so die Schnauze voll von den ganzen Kabel die hier rumliegen 😬!!!
 
Nur den Sound per HDMI auf den AVR. Den Monitor, ich nehme mal an das deine Graka 2 Ausgänge hat, direkt an die Graka. ProLogic IIx und/oder halt die ProLogic IIz sind Soundmodi die Du nutzen kannst wenn kein echtes Dolby codiertes Audio anliegt. Damit wird dann das Audiosignal das vorhanden ist auf Surround hochgerechnet.
 
Da der Sony keinen analogen 7.1 Eingang per Coax hat soweit ich das sehe bleibt ja nur HDMI, wenn du (echtes) 7.1 nutzen möchtest. Aber wie der Vorposter schreibt quasi als zweiten Monitor anschließen in deinem Fall.
Wobei die Creative X4 dann natürlich überflüssig ist.

SPDIF kann ja nur DD und DTS und z.B. auch nicht DD+ und DTS-HD. Zudem kann PCM nur in Stereo übertragen werden. Sofern die Creative-Treiber PCM auf DD umcodieren würde 5.1 immerhin über DD funktionieren.

Den Upmix mit ProLogic zu nutzen dürfte eher sinnfrei sein denke ich. Das bewirkt ja nur, dass die zwei seitlichen Boxen halt was wiedergeben, aber passt das wirklich räumlich? Wenn dir Ortung wichtig ist...

Was genau wäre der Vorteil den Sony zu nutzen anstatt das T7700? Ist zu viel Text und nicht klar erkenntlich.
 
Hey, und danke für eure Antworten!
Ich wollte Sound über HDMI ausgeben, aber dann geht 4k nicht, weil der Receiver es nicht kann und sobald ich höher als 1920x1080 gehe, erkennt der Receiver weder mit einem HDMI 1.4 noch einem HDMI 2.0 oder 2.1 Kabel den HDMI Sound! Kotz! Und wenn ich halt einen zweiten Monitor einrichte und den auf 1920x1080 betreibe, so das der Receiver den HDMI Sound erkennt (was aber auch nicht unbedingt bei allen Spielen, YouTube usw. gegeben ist 😉), hängt der Sound irgendwie hinterher und das bekomme ich auch nicht am Receiver oder in dem Creative Proggi weg! Deshalb habe ich mir die X4 gekauft und habe die bis jetzt halt mit den T7700 betrieben, weil mein Gigaset S750 den Geist aufgegeben hat, als ich das an die X4 mit Klinken Stecker angeschlossen habe!

Aber jetzt kommt der Knaller! Ich habe gerade Fotos und Videos für E-Bay gemacht und wenn ich das GigaWorks an dem Creative DTT 100 anschließe, funktioniert das!
Ich habe jetzt gerade nochmal den Lautsprecher Test Mode laufen lassen und jetzt steuert die X4 den Subwoofer nicht mehr an 🙈!
Irgendwie ist jetzt total der Wurm drin 😬!

Aber mal so doof gefragt, gibt es eigentlich so viele Spiele die 7.1 unterstützen? Eigentlich müsste doch 5.1 reichen 😂!
Ach und ProLogic IIx u d IIz, kann man zusätzlich zu einem 5.1 Digitalen Audio benutzen!
Und ich finde das hört sich viel besser an gerade das ProLogic IIz macht einiges her! Wobei das bei Shootern ja jetzt nicht viel bringt 😂!

Ich bin voll am verzweifeln!
Ich denke ich mache mir erst mal ein neues Windows drauf, vielleicht kommt der ja auch irgendwie mit den alten Treibern durcheinander!

Ach und mal ganz doof gefragt, macht der Sound Output via HDMI, also quasi wenn die Grafikkarte 2 Monitor ansteuert, die Grafikkarte eigentlich langsamer??? Weil ich habe nämlich nur eine 1080Ti 🙈!
Dafür aber nichts auf dem 2ten epci, somit bekommt sie in den vollen Genuss von 16 Leitern bei 3.0 😂!
 
@KingVolk
[...]
Ich wollte Sound über HDMI ausgeben, aber dann geht 4k nicht, weil der Receiver es nicht kann und sobald ich höher als 1920x1080 gehe, erkennt der Receiver weder mit einem HDMI 1.4 noch einem HDMI 2.0 oder 2.1 Kabel den HDMI Sound! Kotz! Und wenn ich halt einen zweiten Monitor einrichte und den auf 1920x1080 betreibe, so das der Receiver den HDMI Sound erkennt (was aber auch nicht unbedingt bei allen Spielen, YouTube usw. gegeben ist 😉), hängt der Sound irgendwie hinterher und das bekomme ich auch nicht am Receiver oder in dem Creative Proggi weg! Deshalb habe ich mir die X4 gekauft und habe die bis jetzt halt mit den T7700 betrieben, weil mein Gigaset S750 den Geist aufgegeben hat, als ich das an die X4 mit Klinken Stecker angeschlossen habe!
[...]
Das verstehe ich nicht. Wie schliesst du das denn genau an?
Ich habe ein ähnliches Setup und funktioniert tadellos.

An der Grafikkarte hängt der Monitor per Displayport inkl. VRR und max. 165Hz.
Am HDMI-Port der Grafikkarte hängt ein kleiner AV-Receiver. An dem AV-Receiver ist kein Monitor angeschlossen. Er wird rein für Audio verwendet.
Da gibt es kein Delay.
 
Wenn Du mit HDMI auf den AVR gehst dann must Du in der Audiogeräte Liste diesen auch als Soundausgabe anwählen.

Siehe Bild.
Screenshot 2024-08-12 003747.jpg

Nur so verhält er sich als reines Audiogerät da brauchst Du ihn auch nicht als Monitor einrichten das ist dann nicht benötigt und absolut sinnfrei.
 
Zurück
Oben