7.1 Receiver für ca. 300 EUR

Also ich habe den Onkyo 576 und bin mit dem Stereo Sound eigentlich sehr zufrieden.
Natürlich wird es bessere Verstärker geben für Stereo aber ein AVR ist nunmal ein Kompromiss zwischen 5.1 und Stereo.
 
zu onkyo: es gibt genügend presets, so auch für stereo signale und die ausgangsleistung pro kanal ist hoch genug, um dicke StandLS zu bedienen.

habe bei mir mir an einem onkyo (allerdings höhere serie) eben solche großen standLS und es funktioniert wunderbar.

allgemein schlagen sich moderne 5.1/7.1 av receiver sehr gut bei stereo, ich würde wirklich nur audiophilen freaks im high end segment zu gesonderten stereo verstärkern raten, ansonsten ist das rausgeschmissenes geld.
Ergänzung ()

Wilmo schrieb:
@herwet
Yamaha fehlt bei dir, da musst du noch ein wenig rationaler werden ;)

das ganze ist natürlich auch immer etwas subjektiv, yamaha wäre bei mir sozusagen 5. (3. und 4. gibt es nicht), sony dann 7.
 
Zu onkyo habe ich gelesen, dass es von der Ausstattung an sich gute Geräte sind, es aber anscheinend große Qualitätsschwankungen bzw. oft bugs gibt.
So was hört man von Denon jetzt eher selten. ;)

Überlege jetzt, ob ich mir einen AVR-1709, oder einen 1909 bzw. 1910 kaufe, wobei letzterer ja fast schon wieder das doppelte kostet und ich nicht weiß, ob mir das dann True HD wert ist (dass ich momentan sowieso nicht voll nutzen könnte).
Habe bis jetzt auch nur in meinem Dell m1530 NB ein Blueraylaufwerk, wobei man hier laut diversen Threads auch über HDMI den Ton abgreifen kann - ob auch den TrueHD Ton habe ich noch nicht herrausgefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancaster schrieb:
Zu onkyo habe ich gelesen, dass es von der Ausstattung an sich gute Geräte sind, es aber anscheinend große Qualitätsschwankungen bzw. oft bugs gibt.

Ich habe davon noch nichts gehört und habe mit meinem seit über einem Jahr keine Probleme.
 
Lancaster schrieb:
Zu onkyo habe ich gelesen, dass es von der Ausstattung an sich gute Geräte sind, es aber anscheinend große Qualitätsschwankungen bzw. oft bugs gibt.

das habe ich noch nie gelesen, einzig das design ist eher hässlich.
denon ist auch gut, aber halt teurer.
 
Also mir gefallen die Receiver super. Ist eben Geschmacksache.
 
also soweit man design objektiv betrachten kann, verliert wohl so ziemlich jeder onkyo gegen sony oder yamaha, aber ich finde bei receivern zählen die inneren werte halt einzig, den verhältnismäßig kleinen receiver sieht man ja eh kaum ....
 
War heute noch in einem Elektronik Markt habe mir den Denon 1709, 1909, 1610 und Yahama RX-V465 und RX-V565 näher angeschaut.

Auch habe ich einige Blue-Rays bzgl. Tonformate überprüft und keine gefunden die 7.1 Sound unterstützen, bzw. 7.1 True HD Sound! Dachte, dass das schon etwas verbreiteter wäre.

Insofern stelle mir schon die Frage, ob ich mir nicht doch lieber einen 5.1 Verstärker kaufen soll (denon 1610 bzw. Yahama RX-V465). Unterstützen beide TrueHD und müssten beide auch per HDMI das Audiosignal verarbeiten können.
 
Passt jetzt vllt nicht 100% dazu, wäre aber toll, wenn trotzdem wer eine Antwort parat hätte:

Möchte über den HDMI Ausgang meines XPS m1530 mp3-files in Dolby Pro Logic auf meinem 5.1 System anhören. Außerdem möchte Blue-rays mit True HD 5.1 bzw. zumindest DD 5.1 über HDMI wiedergeben.

1. Funktioniert das so mit dem Notebook bzw. auch mit den Receivern Denon 1610 bzw. Yahama RX-V465??

2. Würde die Dolby Pro Logic Wiedergabe der MP3s auch mit dem 1709 über HDMI funktionieren?

3. Was würde der 1709 mit einem TrueHD 5.1 Signal einer blueray machen? Würde da man dann gar nichts mehr hören oder einen Art DD 5.1 Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, können die DTS HD Master / HR -Signale auschließlich über HDMI übertragen werden. Andere digitale kabel (optisch / koaxial) haben nicht genügend Bandbreite.

Der Onkyo 507 kann das und spielt alle Audioformate arte lege ab. Er bearbeitet allerdings nicht das Videosignal, was aber auch nicht nötig ist, wenn man einen anständigen BluRay-Player hat, der diese Aufgabe übernimmt.
 
P4ge schrieb:
Kurz ja der Denon hat nen vollwertigen 1.3 HDMI sogar mit dem eigenen Chip für Deep Colour. Er ist von Haus aus auf 7.1 ausgelegt, da sollte 5.0/1 locker drin sein ^^. Da verteilt sich die potentielle Leistung sogar auf weniger abnehmer ;)

Laut Audiovision kann der 1709 aber anscheinend überhaupt keinen Ton über HDMI verarbeiten. Weder TrueHD noch DD oder DTS.

Also wenn das so stimmt, wäre das eigentlich schon ein absoluter KO Grund.
 
gh0 schrieb:
richtig, der 1709 kann das nicht, deshalb 1910

Yamaha RX-V565 und RX-V465 würde dass dann auch können?

Merke ich bei den 3 Receivern bei einem 700 EUR 5.0 Boxensystem einen Klangunterschied?

Ein 7.1 System hätte den Vorteil, dass ich auch einen passiven Subwoofer anschließen könnte, oder?
 
Die Receiver haben alle nur passive Subwoofer Ausgänge, d.h. du musst nen aktiven Subwofer dran schließen. Ein passiver Subwoofer bringt dir gar nichts.

Laut Audiovision kann der 1709 aber anscheinend überhaupt keinen Ton über HDMI verarbeiten. Weder TrueHD noch DD oder DTS.

Also wenn das so stimmt, wäre das eigentlich schon ein absoluter KO Grund.

Warum? Eine LwL Kabel kostet 5 EUR und schon hat man den Ton auch in Bester Qualität.
Der Aufpreis zum 1909 ist deutlich mehr.
Und wie gesagt....HD Tonformate braucht man bei nen Einsteigersystem nicht ausser man möchte unbedingt einen Schw....vergleich starten, wenn mal Besuch da ist.


greetings
 
wirklich lohnen würde sich ein true HD receiver nur wenn man viele Blu-Rays in englisch anschaut. Ich bin richtig skeptisch darüber, dass jemals die deutsche Tonspur in TrueHD auf eine Scheibe gepresst wird...

So gesehen ist das schon toll, wenn man das auf Englisch anhört und es noch einen Tacken klarer klingt, aber für einen stinknormalen Filmeabend nicht wirklich essentiell. Ich sehe es so: lieber richtig gute Lautsprecher und Dolby Digital/ DTS als mittelmäßige Lautsprecher und dafür TrueHD

Deshalb ist ein Optisches Kabel von Quelle zu Receiver doch völlig ok. Ein Kabel mehr, was solls?
 
Lancaster schrieb:
Ein 7.1 System hätte den Vorteil, dass ich auch einen passiven Subwoofer anschließen könnte, oder?

Hi,

nein. Ein x.1 System benötigt per Definition immer einen AKTIVEN Subwoofer!

Einen passiven Woofer kann man im Grunde in jedes System einschleifen. Der macht dann aber nur die kleinen Fronts zu großen. Man hat dann ein x.0 System.

Ansonsten noch volle Zustimmung zu gh0s Aussagen, insb. was die Aussage zu den Lautsprechern angeht.!
 
Habe mir jetz doch den Denon AVR-1910 geholt, mit dem ich nahc ersten Testen auch ganz zufrieden bin. Danke für eure Beratung diesbezüglich. :)

Wobei ich jetzt fast am überlegen bin, ob ich mir noch 2 Magnat Quantum 607er zuzulegen.
Was haltet ihr von denen?
 
muss mich auch mal einklinken da ich mir in naher zukunft auch einen avr zulegen möchte. was bedeutet denn das der denon 1709 kein ton über hdmi verarbeiten kann? also ich klemm da meinen sat receiver oder die xbox per hdmi dran und hab dann kein ton? oder gilt das nur für die hd tonformate?
 
Mit HDMI bekommst du beim 1709 Laut Literatur überhaupt keinen ton. Nur per cinch und optischem kabel.
 
na wasn schwachsinn, danke. ich dachte schon es ist selbstverständlich, das da auch ton mit abgegriffen wird. das wär ja nen fehlkauf geworden^^ also auch noch darauf achten hm das wird ja fast schlimmer als lcd kauf^^
 
Zurück
Oben