Test Creative Zen X-Fi im Test: Media-Player mit X-Fi-Sound im Scheckkartenformat

Habe das beschriebene Modell seit einem Monat
und ist alles in allem wirklich 1A.
Das einzige was ein bisschen schade ist,
daß automatisch immer auf Interpreten, Alben usw.
auf dem Gerät immer vorsortiert wird, ist aber bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Einzig auf der SD-Karte wird nicht sortiert.
Bei Videos rukelt der Player leider manchmal, was den Genuß dann doch einwenig trübt.
:cool_alt:

@KillaGorilla

1.

Bin ich seit 1986 aus der Schule .. also nichts mit 13 Jährige zum blinzeln bringen.:D

2.

habe ich den Creative 2 x gehabt und mit verschiedenen Kopfhörern getestet und der klang ist kratzend.

und es ist doch totaler Quatsch hier auf Ipod sich so abzulassen.. klar es gibt auch bessere wie Ipod nur die spielen da aber auch in einer ganz anderen Preis Liga.
und wie ich schon geschrieben habe... der Ipod ist vom klang den Creative überlegen ;)

@zippostar: Es ist hochgradig peinlich sowas zu schlussfolgern. Ich glaube wenn du ne Ecke weiterdenken würdest, würdest du auch sehen das Creative MP3Player nicht erst seit gestern produziert und das "Kratzen" ein absolutes Abschusskriterium wäre. Das wäre also höchst unlogisch und unwahrscheinlich.
Du scheinst deine Creatives entweder falsch bedient zu haben (Bsp. Equalizer), denn normal übersteuert kein Creative, da spreche ich selbst aus eigener Erfahrung.
Dein angeblich durchgeführter Direktvergleich macht daher eigentlich keinen Sinn, da Klang nicht aus "Kratzen" oder "nichtKratzen" besteht. Da gehört zB. Tiefenstaffelung, Räumlichkeit, Bass etc zu. Und da zieht jeder Ipod den kürzeren, die klingen in meinen Ohren so egal, bzw emotionslos. Es klang ziemlich flach, der Hochtonbereich scheint dabei noch ein wenig Räumlichkeit vorzuteuschen durch Loudnessähnliche Überbetonung. Bass war kaum vorhanden. Da klang mein Creative definitiv Temperamentvoller, einfach fetter ohne dabei aufzusetzen. Ich rede natürlich von neutralen Klangeinstellungen da ich sie an meinem Denon angeschlossen hatte.
Achja, Apple hat schon Fortschritte gemacht, denn der erste iPod Shuffle klang am grottigsten.
Generell möchte ich sagen das man auch mit einem iPod stressfrei Musik hören kann, falls es so herüber kam als seien meine Ohren vergewaltigt worden. Nur der Unterschied ist da und daher rechtfertigt das in meinen Augen nicht den Hype um diese Geräte, und schon gar nicht den Preis. Die Dinger sind auch nur made in china. Die Bedienung eines iPods macht allerdings schon spaß, allerdings nur bis das Gerät in der Hosentasche ist...

Was ich mir von Creative wünsche ist das demnächst mal wieder ein Touchpad dabei ist wie beim Zen Touch. Das war echt praktisch und funktionierte wie beim Ipod, allerdings nur hoch und runter, was aber kein Nachteil ist. Man war aber nicht zwingend aufs Touchpad angewiesen sodass man das Gerät trotzdem in der Hosentasche bedienen konnte, natürlich nich die Suche nach Interpreten sondern die einfachen Optionen wie ein Skip usw...^^ Wäre toll wenns das wieder gäbe...

Hmm, das überzeugt mich nicht wirklich.
Gibt es denn kein anderes vergleichbares Gerät?
Der Cowon S9 ist ja astronomisch teuer.
Ein Player der Video und Audio abspielen kann.
Der Sansa View scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Ich finde den Klang von Apples Ipods auch wahnsinnig schlecht... auch wenn den Werten nach (Herstellerangabe) ein gleich gutes bzw. besseres Klangbild gegeben sein sollte.

Tach!

Vielleicht sollte Creative mir erstmal erklären wie man im Urlaub den Player laden soll???? Soll das Ding nicht gerade für Mobilität gebaut sein? Wenn ich immer mein Notebook rumschleppen muss, damit das Teil Saft über den USB bekommt, brauch ich den Schrott auch nichtmehr :p

Davon mal abgesehen ist das USB-Kabel sowieso scheiße kurz. Aber auch mit einem längeren Kabel kann man im Auto (BMW 5er) auch nicht über das iDrive hören, da die Files scheinbar verschlüsselt sind. Auch bei anderen Fahrzeugen hat das nicht geklappt.
Also irgendwie alles ein bisschen schwachsinnig, aber neuerdings auch recht teuer...

Grüße
Blacky

@BL@CKM@N es gibt sicher eine Kostenpflichtige Ladestation von Creative.

@Computerbase, was ihr nicht erwähnt ist das der Xen X-Fi einen Schalldruck von über 100db erzeugen kann. Womit man langfristig Gehörschäden Riskiert.
Das behauptet zumindest Die Stiftung Warentest. Bei denen hat der Xen X-Fi, auch aufgrund der Akku Situation, ganz schlecht abgeschnitten.
Bester war der eingangs erwähnte Sony NWZ-A828, der damit sogar die iPod's schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich?

ich habe diese Mp3 Player von Creativelabs 2 x gehabt und ich werde doch wissen was ich sage oder? und der Equalizer war richtig eingestellt und auch abgestellt trotzdem bei beiden das gleiche.:D

1. Den Schalldruck können wir nicht messen (wobei mir der Player nicht sonderlich laut vorkam), die Akkulaufzeit war wie schon erwähnt, nicht zu kritisieren.
2. Der Klang ist einwandfrei gewesen, ein Kratzen war keinesfalls herauszuhören.
3. Bitte kein iPod-Geflame, weder Pro, noch Contra!

für 100€ könnte man sich auch mal was selber schenken zu weihnachten... dann könnte mein alter iriver h120 in rente geschickt werden... de abschied würde mir aber schwer fallen.

irgendwie gehen die meinungen ganz schön auseinander:

software interessiert mich nicht, auf den klang kommt es bei mir an und da scheint der zen ganz gut zu sein... was mich jedoch ein bißchen abschreckt ist die doch unterschiedliche akkulaufzeit.... hält der akku wirklich nur die hälfte der angegeben zeit?

FerrariF100GT schrieb:
also das mit dem Sound was hier berichtet wird kann ich nicht bestätigen. Habe mit diversen Kopfhörern meinen Zen Vision M getestet und find die Qualität durchgehend überragend. Als ich dann mit den gleichen Kopfhörern und Ohrhörern einen aktuellen Ipod 80gb(oder sowas in der art) getestet habe war ich erstaunt wie schlecht es Klang!
Also gleiche Kopfhörer und gleiche Lieder wurden verwendet. EQ war jeweils auch gleich.
Creative sound rockt einfach.

Das kann ich nur bestätigen. Hatte jetzt 4 Jahre lang einen iPod 5.5G und war mit der Qualität der Musik zufrieden, aber als ich mir jetzt den Zen X-Fi zugelegt habe, war ich doch ein wenig überrascht, wie viel besser der Klang sein kann.
Hör bei vielen Musikstücken auf einmal Gitarrenparts raus, die ich vorher gar nicht gehört hab :D

Break16 schrieb:

Also auf Amazon wird lediglich die 8 GB Variante für 100 € angeboten. Haben diesen im Oktober noch für 114 € auf mp3-player.de bekommen. Den doppelten Speicher für einen "Hunni" zu bekommen, wäre schon ein Superschnäppchen aber z.Z. gibt es derartiges in keiner Preissuchmaschine. Das wäre ja zu schön wie damals beim i-River H10, der beim Discounter wegging wie sonst was ;P

Zum Zen X-Fi: Der Sound wird sehr stark von den mitgelieferten in-Ear Kopfhörern geprägt, d.h. richtiger Sitz im Ohr sollte gewährleistet sein. Sobald man die passende Größe Silikon-Ohrstöpsel gefunden hatte, sollte dies eigentlich möglich sein. Erst dann klingt der Sound 100 % harmonisch in allen Frequenzlagen, insbesondere mit dem Crystalizer, den ich vorzugsweise auf Maximum stehen habe. Also nicht anfangs enttäuscht sein, wenn der Klang nicht so voluminös rüberkommt, wie beim selbstdefinierten Equalizer :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du den Zen X-Fi nicht für 100 Euro findest, liegt daran, dass amazon heute den Preis schon wieder raufgesetzt hat.

Umso eher peinlich. Das deckt sich nicht mit der Realität. Da du sagst es seien 2 Stück gewesen... das hebelt die möglichkeit aus das es sich um ein Defekt handeln könnte, von daher ist dies schlicht noch unglaubwürdiger.

nf1n1ty schrieb:
Das kann ich nur bestätigen. Hatte jetzt 4 Jahre lang einen iPod 5.5G und war mit der Qualität der Musik zufrieden, aber als ich mir jetzt den Zen X-Fi zugelegt habe, war ich doch ein wenig überrascht, wie viel besser der Klang sein kann.
Hör bei vielen Musikstücken auf einmal Gitarrenparts raus, die ich vorher gar nicht gehört hab :D

was hast du denn für Kopfhörer benutzt? Der 5.5 hat eigentlich eine ganz ordentliche Qualität, wenn man passendes Equipment benutzt.

Dass ein Shuffle nicht die Qualität eine 10x größeren Gerätes haben kann, sollte klar sein. Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Mp3-Player ist nicht gleich Mp3-Player.

Hi,

ich habe heute (oh, schon gestern!) den Zen X-Fi unterm Christbaum gefunden. :)
Musik übertragen ging schon problemlos und schnell, so konnte ich mich auch schon von diesem schönen Gerät begeistern.
Nun weiß ich allerdings nicht so recht, wie ich Videos (hauptsächlich .mp4 (in dem Fall Videocasts o.ä. gennant)) am schnellsten Auf den Player bringe, möglichst ohne großes Konvertieren, da ich nur einen langsamen Rechner habe.
Habt ihr da Tipps für mich?

LG und noch frohe Feiertage :)

ja ich find des eig. scho voll genial
man kann voll viel damit machen...aber ich muss den no bisl besser kennen lernen^^
wer von euch hat des wlan schon installiert und angemeldet
was is der Pseudonym, Anmeldename, und des Kennwort....
was sind des für Namen die ich da reinschreiben soll?
Kontakt ICQ: 340351289^^

Was bedeutet, wenn ich mich bei Medienserver einloggen will, die Aussage "Kontoname oder Kennwort stimmen nicht"
welchen namen bzw kennwort muss ich dann ändern?

Zurück
Oben