@zippostar: Es ist hochgradig peinlich sowas zu schlussfolgern. Ich glaube wenn du ne Ecke weiterdenken würdest, würdest du auch sehen das Creative MP3Player nicht erst seit gestern produziert und das "Kratzen" ein absolutes Abschusskriterium wäre. Das wäre also höchst unlogisch und unwahrscheinlich.
Du scheinst deine Creatives entweder falsch bedient zu haben (Bsp. Equalizer), denn normal übersteuert kein Creative, da spreche ich selbst aus eigener Erfahrung.
Dein angeblich durchgeführter Direktvergleich macht daher eigentlich keinen Sinn, da Klang nicht aus "Kratzen" oder "nichtKratzen" besteht. Da gehört zB. Tiefenstaffelung, Räumlichkeit, Bass etc zu. Und da zieht jeder Ipod den kürzeren, die klingen in meinen Ohren so egal, bzw emotionslos. Es klang ziemlich flach, der Hochtonbereich scheint dabei noch ein wenig Räumlichkeit vorzuteuschen durch Loudnessähnliche Überbetonung. Bass war kaum vorhanden. Da klang mein Creative definitiv Temperamentvoller, einfach fetter ohne dabei aufzusetzen. Ich rede natürlich von neutralen Klangeinstellungen da ich sie an meinem Denon angeschlossen hatte.
Achja, Apple hat schon Fortschritte gemacht, denn der erste iPod Shuffle klang am grottigsten.
Generell möchte ich sagen das man auch mit einem iPod stressfrei Musik hören kann, falls es so herüber kam als seien meine Ohren vergewaltigt worden. Nur der Unterschied ist da und daher rechtfertigt das in meinen Augen nicht den Hype um diese Geräte, und schon gar nicht den Preis. Die Dinger sind auch nur made in china. Die Bedienung eines iPods macht allerdings schon spaß, allerdings nur bis das Gerät in der Hosentasche ist...
Was ich mir von Creative wünsche ist das demnächst mal wieder ein Touchpad dabei ist wie beim Zen Touch. Das war echt praktisch und funktionierte wie beim Ipod, allerdings nur hoch und runter, was aber kein Nachteil ist. Man war aber nicht zwingend aufs Touchpad angewiesen sodass man das Gerät trotzdem in der Hosentasche bedienen konnte, natürlich nich die Suche nach Interpreten sondern die einfachen Optionen wie ein Skip usw...^^ Wäre toll wenns das wieder gäbe...