Creators Update 1709 kein ClearType mehr

sagitare

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
36
Nach dem Fall Creators Update auf 1709 findet Win10 in der Suchfunktion unter Einstellungen kein Clear Type mehr. Genau das gleiche gilt für die Farbverwaltung.

Diese ist zwar nach einiger Recherche vorhanden, wird aber über die Suchfunktion nicht mehr ermittelt. Vor dem Update ging beides problemlos.

Bei der ClearType Suche, öffnet sich nach dem Doppleklick z.B. der Explorer, obwohl der Name in der Suche noch ermittelt wird???

Vor dem Update lief alles einwandfrei.:(
Weiß jemand Rat?

Gruß
sagitare
 
da hat es dir was zerschossen ... hier geht cleartype auch über die Suche einwandfrei, ist also kein grundsätzliches 1709 Problem
 
Lade dir ein aktuelles Windows 10 Image herunter (z.B per Media Creation Tool) und führe ein Inplace Upgrade durch. Einfach die setup.exe im Image ausführen und darauf achten, dass ein haken bei "Persönliche Daten & Apps behalten" gesetzt ist.

Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

​Danach hast du ein frisch installiertes Windows aber mit allen Programmen. Quasi wie nach einem der halbjährlichen Windows 10 Upadtes (1703 auf 1709 beispielsweise).

​Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, weitersuchen.
 
ClearType ist auch nach 1709 noch da. Nur wird es praktisch nicht mehr prominent angezeigt. Die Darstellung von Text oder Schriftarten allgemein scheint 999-rangig zu sein.

Der einzig zuverlässige Weg ist im Startmenü Clear-Text zu suchen. Und nicht nur den Hacken setzen, sondern auch unten rechts, ebenfalls eher aus dem Blickfeld entschwunden, weiter anklicken.

Oder in den Windows Einstellungen nach "text" suchen, alle Suchergebnisse anzeigen lassen, dann taucht auch "ClearType-Text anpassen" in der erweiterten Liste auf.

Siehste, gahanz einfach und schnell. Da kommt jeder drauf :evillol:
 
Wie alt ist dein Upgrade auf 1709? Am Anfang dauert es eine Weile. Die Suchfunktion scheint mit der Indexierung zu laufen und braucht manchmal ein paar Tage, bis es wieder einwandfrei funktioniert.

lg
fire
 
Das Update habe ich letztes Wochenend installiert. Habe noch ein Backup vor der Installation. Spiele ich dieses wieder drauf funktioniert alles einwandfrei.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich an dem System etwas gelöscht hab. Die Grundlage bleibt ja dieselbe.
Allerdings hat er jetzt mehrere Updates auf einmal von Microsoft bekommen, da der Rechner einige Monate nicht upgedatet wurde, was ja manchmal auch beeser ist;)

Tja, dennoch iergendwie blöd, ansonten läuft alles
Ergänzung ()

@Rangnar Du hast Recht

Wenn ich Cleartype über das "Startmenü" suche oder auch die Farbverwaltung, findet er diese zuverlässig und verlinkt mich quasi auch aud diese, verrückt,
so soll es ja auch sein. :)

Warum diese Suchfunktion allerdings unter dem Punkt "Windows-Einstellungen" zwar den Namen findet aber bei einem klick auf den Explorer verlinkt, ist schon der
Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben