Für mich wichtiger Bugfix in "Crimson 16.1.1 Hotfix":
[82892] Display corruption may occur on systems with multiple display systems when they have been left idle for some time
Vorher hatte ich im 2D-Modus (CPU: 157 MHz, VRAM: 300 MHz, Desktop, Internet) nach einiger Zeit Bildfehler, die sich immer weiter verstärkten bis der Treiber abstürzte und der Treiber neugestartet wurde.
Gestern bekam ich nach der Installation des 16.1.1 Hotfix auch noch diese Bildfehler, allerdings hatte ich da noch nicht neugestartet (der neue Treiber war aber laut AMD Settings bereits aktiv) und Gaming Evolved war noch im RAM.
Gaming Evolved (raptrstub.exe) habe ich mit AutoRuns abgeschaltet und nach dem Neustart kam es bisher nicht mehr zu solchen Bildfehlern.
Beeinflusst Gaming Evolved evtl. auch diese Bildfehler (Farbveränderungen, blinkende Pixel, Neustart des Treibers)?
Leider zeigt "Video Memory Stress Test" ein paar Fehler im VRAM an.
Da könnte man meinen, die Grafikkarte wäre einfach nur defekt, aber das ist sie nicht, denn wenn man einen alten Catalyst 13.12 oder 13.8 installiert, dann läuft "Video Memory Stress Test" fehlerfrei durch.
Die Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert.
Staub entfernt.
Temperaturen kontrolliert.
Zig BIOS-Varianten ausprobiert und selber angepasst.
Fazit:
Die Graka ist OK, aber der Treiber ist das Problem, das mit dem aktuellen 16.1.1 Hotfix verbessert, aber immer noch nicht 100% gefixt wurde.
Seltsamerweise kommt es im UVD-Modus (CPU: 400 MHz, VRAM: 900 MHz, Video-Decodierung über GPU) niemals zu irgendwelchen Bildfehlern, ganz egal welchen Treiber ich benutze.