News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

Bucknaked schrieb:
Ich nutze die Software Maya Autodesk für 3D Modellierungen. Seitdem es die neuen Crimson Treiber gibt ist es nicht mehr möglich im Viewport einzelne Objekte zu selektieren, dass macht das Arbeiten in diesem Programm nahezu unmöglich. Der Hotfix bringt für dieses Problem leider keine Besserung... ein ziemliches Armutszeugnis für AMD.

Tja, für Autodesk und Co. gibts halt auich Workstationkarten (FirePro) mit entsprechendem Support und zertifizierten Treibern. Eher ein Armutszeugnis für Dich, wenn Du meinst, das muss mit Consumerkarten super laufen.

Andererseits kannst natürlich bei den alten Treibern bleiben, wenn die Karte zum Arbeiten nimmst.

Kleiner69 schrieb:
Da meine Tochter den gleichen Laptop hat wie ich in meiner Sig, ausser das bei ihrem ne M290X drin ist, kann ich dir sagen das es keinerlei Probleme zwischen der integrierten Grafik und der dedizierten gibt. Treiber sind für Intel als auch AMD die neuesten.
Danke, dann mache ich den mal drauf.

Nachdem der erste Crimson nix als Ärger gemacht hat und wieder runtergeflogen ist, hab ich gestern Abend den 16.1 Hotfix draufgezogen.

Bisher keine Probleme - über zwei Stunden Elite Dangerous gestern und eben eine Stunde World of Warships ohne Abstürze, Freezes, Ruckler o.ä.
Zusätzlich sind in Elite Dangerous jetzt die FPS-Drops im FSA wirklich weg :)

Das einzig komische - vielleicht weiß hier ja jemand, was es damit auf sich hat:
Elite (@2.560x1.440 @3D) lief die erste halbe Stunde bis Stunde irgendwie mit nem Frame Limit von rund 30 FPS plus-minus. Irgendwann dann ging's hoch auf 50-60 FPS; bei 60 hab ich sowohl in Elite als auch im CCC/Crimson das Frame Limit gesetzt.
Alles flüssig, butterweich - aber wieso 30...? :confused_alt:

Ähnliches in WoWS (@3.820x2.160, kein 3D): Da pendeln die FPS dauerhaft entweder zwischen 27 und 31 oder 57 und 61 - alles dazwischen gibt's nicht. Aber auch hier alles flüssig.

Das Phänomen mit Elite kommt erst seit dem Crimson. Bei WoWS hatte ich es auch schon mit dem CCC 15.8 und 15.11.

Wie gesagt: Ich hab das Frame Limit auf 60 gesetzt; k.A. wo die 30 herkommen...?

Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem
Es scheint als wenn da wirklich irgendein Problem mit der GPU Auslastung ist, der Graph ist eine reinste Schluchtenlandschaft. Die Karte springt immer zwischen 100% und ~30% hin und her. Die CPU ist aber nicht wirklich ganz Ausgelastet. Die 4 Kerne haben so 80% Last und die HTs sind bei 30-40. Die starken hänger sind anscheinend nur bis 5 min nach Spielstart, diese lassen sich auch bei der CPU sehen (Last bei CPU und GPU springt runer auf 30%), danach läuft es fast flüssig, die GPU Last Sprünge bleiben aber... Irgendwie seltsam. Ich hab auf jeden Fall mal ein Support Ticket bei AMD gemacht.

Wadenbeisser schrieb:
klingt nach aktivem vsync.
VSync hab ich seit Jahren aktiviert (jedenfalls da, wo es geht), alle Crimson-Einstellungen 16.1 wie vorher im CCC 15.11 und 15.8.
Und der TV läuft in FullHD mit 60 Hz. Die höheren Auflösungen sind ja nur Virtual Super Resolution, also nicht "echt". Aber auch das hatte ich vorher schon mit dem 15.8 und dem 15.11, also ebenfalls nix neues.

Muß definitiv irgendeine Veränderung im Crimson sein gegenüber den Catalysts...

@SlaterTh90
Bist du zufällig im Spiel einmal auf dem Desktop gegangen und dann wieder zurück ins Spiel?
Habe ich vorhin mal getestet und plötzlich hatte ich bis zu 25FPS weniger obwohl ich eine GPU-Auslastung von 100% hatte. Nach dem neustart von GTA waren die Frames wieder normal. Gut möglich das es wirklich noch ein Problem mit dem Treiber gibt aber habe dies bislang nur mit GTA getestet.

Ich werde bei AMD auch mal ein Ticket hinterlassen :)

@branhalor
Wie gesagt, diese Abstufung klingt nach vsync. Genau genommen die Variante mit doppelter Pufferung, durch die sich die Grenze zu jeder Stufe nach unten halbiert. Erst bei dreifacher Pufferung geht es ohne Zwischenstufen allerdings fallen die Latenzen durch die vorgerenderten Bilder entsprechend hoch aus.
Wurde beim Crimson nicht auch die Anzahl der vorgerenderten Bilder reduziert? Vielleicht hatte das ja auch entsprechende Auswirkungen.

Ja, gut gemacht, der 16.01 machts besser.
Zumindest für mich als "Ottonormal Zocker"
Sieht besser aus und jetzt sehe ich Sachen die zuvor noch nie gesehen habe z.B. in Far Cry 4, in der Gefängnishöhle wo
Ajay noch von Min und Yuma besucht wird und er dann in Richtung Durgesch flieht. Blauschwarze Schlieren in der Luft, das habe ich so noch nie gesehen!
Wie sich jetzt seit Win10 und Crimson die Grafik verbessert hat find ich schon senationell, so viel Innovation hat es lange nicht mehr gegeben!
Super weiter so, mein nächster Monitor wird dann ein Free Sync von dem ich mir auch viel erwarte.

Weiter so! Aber bitte nicht nur für die aktuellen Grakas.

Doberman123 schrieb:
Hat den jemand mit einer 7970 getestet? Vorallem ob Overdrive nun so funktioniert wie es soll. Bei den letzten Crimson Treiber hatte ich immer das Problem, sobald ich eine Übertaktung eingestellt hatte, dass der Idle Takt anstatt 150 / 300 auf 500/1500 eingestellt war. Einmal übertaktet und Fehler blieb bestehen auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt den Idle Takt nicht mehr richtig zurück. Lediglich downgrade auf Catalyst half :rolleyes:

Hallo, das Problem hatte ich auch. Bei mir gehts jetzt wieder korrekt mit dem Hotifx. Wo stellt man die automatischen Softwareupdates eigentlich ab?

Am Ende der Installation vom Treiber gibt es eine Checkbox um die Updates zu deaktivieren. Ansonsten im Control Panel unter Software.

Wenn du Windows 10 nutzt, solltest du zusätzlich unter System/erweiterte Systemeinstellung/Hardware/Geräteinstallation die Treiberupdates deaktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD bekommts wohl einfach nicht gerafft, unfassbar.
Karte hängt konstant im vollen Takt was die Temperatur natürlich hoch treibt und damit auch den Lüfter der nun selbst beim "idlen" bei fast 50% hängt ...

Edit:
Unter System zeigt der mit bei der GPU unter Buseinstellungen auch nur PCIe 2.0 x4 an?
Sollte das nicht x16 sein?! Weiß einer die Datenraten? Zeigt mir nämlich 153GB/s an.

Edit:
Sieht so aus als ob der "Hotfix" sich nicht mit Rainmeter verträgt ...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie übersehe ich das mit den Updates? Bei der Checkbox war ich zu schnell mit "weiter" ;) Windows 10 habe ich auf dem PC nicht.

crimosn.JPG

Du darfst auch nirgends drauf klicken. Du hast auf Spiele oder eine andere Einstellung geklickt.

So sieht er er aus, wenn Du ihn startest.

crimson.jpg

Unten Links findest Du die Einstellung Updates. Und wenn Du schon in einer anderen Einstellung bist, wie bei Dir auf dem Screenshot, dann kommst Du mit dem Home Button ganz unten Links wieder auf die Startseite des Crimson.

Sieht so aus als ob der "Hotfix" sich nicht mit Rainmeter verträgt ...

Da sollte man als erstes hin schauen. Wenn man so ein Tool benutzt, was derart tief in Windows eingreift. Da liegt das Problem wohl nicht bei AMD.

Danke dir Blubbs, aber irgendwie fehlt das bei mir:

Anhang anzeigen 536291

Kanns ja nochmal installieren. Allerdings habe ich da auch eine Fehlermeldung:

radeon.JPG

Evt. hat es damit etwas zu tun? Auch nach eine Neuinstallation fehlt der Button bei mir.

@edit: Nach der Neuinstallation habe ich im Idle wieder 500 statt 300 Mhz. Ich schmeisse wieder den letzten Catalyst drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da muss ich zu Hause mal schauen. Auf dem Bild sieht man, dass bei mir der Update-Button fehlt. Hat sich aber ohnehin erübrigt, ich habe wieder den Catalyst drauf.

Zurück
Oben