News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

tek9 schrieb:
Hotfix Treiber von AMD sind ein notwendiges übel weil die QA und die Devs bei AMD Amateure sind
HotFix Treiber von nVidia sind super Kundenservice für Day One Gamer weil nVidia die Fehler der Spieleentwickler ausbügeln

Also ich hab immer die neusten Treiber drauf, seit 2 Jahren nun mit meiner 290X, und ich hatte nicht mehr Probleme als mit der GTX680 davor, oder mit der Nvidia GPU in meinem Notebook. Davor hatte ich eine HD4870, die immernoch ihre Dienste tut, auch absolute keine ungewöhnlichen Probleme damit gehabt.

Ich kann echt nicht verstehen woher dieses Nvidiatreiber>>>>>AMD Treiber kommt. Aber es gibt auch Leute die denken, dass man mit AMD gar nicht spielen kann :freak:

coolmodi schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen woher dieses Nvidiatreiber>>>>>AMD Treiber kommt. Aber es gibt auch Leute die denken, dass man mit AMD gar nicht spielen kann :freak:

"Denken" ist das falsche Wort. Du suchst "Glauben".
Mein Win7 x64 läuft seit 4 Jahren ohne Neuinstallation, dabei hab ich jeden neuen Treiber einfach drüber gebügelt und inzwischen 4 oder 5 verschiedene GPU Setups gehabt. Niemals auch nur ein Problem gehabt. Kein Flackern, keine Treiberabstürze, keine dubiosen Phantomlüftersettings, nix.

Btw, Multi-Monitor Setup (ehem. 2, nun 3).

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
keine dubiosen Phantomlüftersettings, nix.

Wobei das ja wirklich ein Problem war, aber ich hab schon GPUs ohne Lüfter betrieben (da kaputt), wurde halt extrem gedrosselt unter Last, aber das wars auch schon. Den Lüfter auf 20% begrenzen (war es ja glaube ich) sollte auch nur der Leistung schaden, aber nich zu unzähligen kaputten GPUs führen, was ja laut FOren der Fall war.

@CB / Wolfgang:

Eine genaue Liste der Fehlerbehebungen sowie der noch vorhandenen bekannten Fehler finden sich bei AMD. Die bei manchen Nutzern etwas eigenwillige Overdrive-Funktion scheint immer noch nicht behoben worden sein, zumindest gibt es keinen derartigen Eintrag.

Verstehe nicht was ihr damit meint - das wurde doch in dem Vor-XMas 15.12 bereits wieder gefixed ???

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64
Resolved Issues:
[82671] Overdrive™ fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application
[82766] Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
[82691] AMD Overdrive™ cannot revert to default settings in some situations

Kann mir jemand erklären, weshalb die FRTC keine stabilen 60 fps fertig bringt? Im Prinzip ist es egal was ich dort einstelle, die Frametimes sind nie konstant, sondern schwanken rauf und runter und die eigentlichen fps liegen immer etwa 2 bis 3 unter dem eingestellten Wert (z.B. 57,x statt 60). Wenn ich den Limiter des RTSS nutze, sind es konstante 60 fps mit 16,6 ms Framtime.

Edit: Außerdem scheint der OverDrive zicken zu machen. Wenn ich in einem Profil (in diesem Fall Chrome) den Speichertakt reduziere, übernimmt er das scheinbar auch im globalen Profil. Wenn ich Chrome schließe, bleibt der Takt so, ich muss erst das globale Profil wieder zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob schrieb:
Funktioniert die GPU Unterstützung in Photoshop oder Lightroom endlich mit dem neuen Treiber?

Lol geht das immer noch nicht? Bei mir geht sie allerdings auch nicht sobald Afterbruner läuft, ka wieso. Also falls der offen ist mal zumachen.
Mit meiner HD6950 hätte ich den 14.4 installieren müssen und das kann kaum die Lösung sein...

Haldi schrieb:
Sobald ich das Fenster geschlossen habe ist es mir sowas von egal ^^
Aber beim einstellen mit der Maus bekomme ich wirklich gerade den Drang jemanden brutalst zu erwürgen.

dann benutzt die Pfeiltasten^^

jackyjakob schrieb:
Funktioniert die GPU Unterstützung in Photoshop oder Lightroom endlich mit dem neuen Treiber?
Die sollte schon seit dem ersten Crimson funktionieren. Zumindest bei mir läuft es mit Fury X und Lightroom.

CyberdyneSystem schrieb:
Ich mein, wer so derart "Aggression" befreien möchte, nur weil man die Maus nutzen muss...
Das ganze UI ist so extrem auf Touch Bedienung ausgelegt, es ist mir nicht mal in den Sinn gekommen das mit der Tastatur zu versuchen ^^
Ausser der Prozentangabe unter dem Slider hat man ja auch keinerlei Feedback dazu welches element gerade das Aktive ist.

max_1234 schrieb:
Eiei was würdest du nur mit einem digitalen Tacho machen,
der dir genau anzeigt wie schnell du fährst ... 50.21 km/h :D
Dämliche frage, Tempomat einschalten auf ca 40 limitieren und +10 einstellen damit er bei genau 50 einschnappt. Das fahrzeug beschleunigt und bremmst dann automatisch das immer genau 50.00 drauf ist.

Wadenbeisser schrieb:
Mal ne Frage. Warum müssen es so unbedingt 10,0% sein das 10,1 oder gar 10,2% so indiskutabel wären?
Vielleicht wäre es ja beser wenn AMD einfach die Stelle nach dem Komma streicht.
Wieso man eine Grafikkarte um 10% übertakten muss und nicht um 100mhz verstehe ich sowieso nicht, aber AMD wirds sich da wohl einfach einfacher gemacht haben.

Zehkul schrieb:
Vom UI Design her die bessere Variante wäre da aber vermutlich auch nicht, ein Eingabefeld einzubauen – das macht alles nur unnötig unübersichtlich und unaufgeräumt – sondern den User anzulügen. Auf 1% Genauigkeit geht das eh nicht, geschweige denn auf 0.1, das Problem ist schlicht, wies aussieht. :D
Das wär absolut problemlos möglich, schliesslich hat es auf der linken Seite unter "GPU-Taktfrequenz" ja auch die angabe, also warum daraus anstatt einer reine Anzeige nicht eine editierbare machen?

_vicious_ schrieb:
auf der linken seite des 3d-bilds ist ein vertikaler streifen. das bild zittert horizontal...wieder fail und nicht gefixt. und wieder zurück zum 15.11 :/Anhang anzeigen 535800

im originalen screenshot seltsamerweise nicht zu sehen, daher die weiße markierung im bild.

Mal mit Vsync im Spiel versucht? Ich hab da auch Tearing, trotz 60 FPS Sperre. liegt er am Client/DX9

Zehkul schrieb:
Vom UI Design her die bessere Variante wäre da aber vermutlich auch nicht, ein Eingabefeld einzubauen – das macht alles nur unnötig unübersichtlich und unaufgeräumt – sondern den User anzulügen. Auf 1% Genauigkeit geht das eh nicht, geschweige denn auf 0.1, das Problem ist schlicht, wies aussieht. :D

:freak:
Zu dem UI-Design würde ein kleines Plus- und Minuszeichen links von der Leiste mMn perfekt passen, sowhol vom Platz her als auch vom Design. Anlügen als Notlösung ist da gar nicht nötig. :p
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Bitte einfach keinen Hotfix installieren, oder?

Gut mitgedacht. Macht schließlich reichlich Sinn, einen Hotfix zu boykottieren, obwohl der Change-log harmlos aussieht.

Haldi schrieb:
Wieso man eine Grafikkarte um 10% übertakten muss und nicht um 100mhz verstehe ich sowieso nicht, aber AMD wirds sich da wohl einfach einfacher gemacht haben.
Ich übertakte zwar nicht aber ich denke das man es sich damit recht einfach gemacht hat damit man bei allen Modellen die gleiche Skala hat. Den Drang zum einfachen Weg sieht man ja auch beim Downsampling. Einfach im Treiber das Häkchen gesetzt und im Spiel die entsprechende Auflösung eingetellt.

Krautmaster schrieb:
Lol geht das immer noch nicht? Bei mir geht sie allerdings auch nicht sobald Afterbruner läuft, ka wieso. Also falls der offen ist mal zumachen.
Mit meiner HD6950 hätte ich den 14.4 installieren müssen und das kann kaum die Lösung sein...
Schon wieder ein Problem mit dem Afterburner? Hatte der nicht bereits bei den Lüfter Problemen die Finger im Spiel?

Hallo,
ich habe die R 290 und bei meinen Spielen wird kein Profil gespeichert bzw. ist oder wird Aktiviert.
Beim Neustart des PC's sind die Profileinstellungen weg.
Hat dass noch einer von euch? (Mit dem 16.1 Hotfix)

Profile, Übertaktung, macht das doch einfach mit dem Afterburner. Da hat man gleich ein Monitoring Tool, um die Betriebsparameter über längere Zeit aufzuzeichnen und zu überwachen. Ist für mich zu einem unabdingbaren Standardprogramm geworden, auch wenn ich sonst kein Freund davon bin, meinen Rechner mit Autostart Programmen einzumüllen.

Werde den Treiber gleich mal ausprobieren auf einer 290@390. Im Guru3D Forum schreiben sie, dass sich der DX11 Overhead und FireStrike Graphics Score enorm verbessert haben.

Ach ja, an die diejenigen, die wieder am flennen sind, dass sie nie wieder AMD Hardware wollen usw., bitte nehmt euch einen eigenen Thread und flennt dort. Es reicht doch zu schreiben ob etwas am Treiber funktioniert oder nicht funktioniert. Ob ihr euch als nächste Graka eine Nvidia holen oder demnächst bei den Hells Angels beitreten wollt, interessiert niemanden.

Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit keinem einzigen Crimson Treiber (und hatte alle durch). Wenn man sich hier durchliest, was bei den Usern alles nicht klappt (Flackern, BSOD usw. usw.). Vielleicht sollten diese User mal ihre Grafikkarte, Kabel, Adapter, Monitor, Cerebrum, usw. mal auf Defekte checken bevor einfachheitshalber alles auf den Treiber bzw. auf AMD geschoben wird.
Nur mal als Denkanstoß: wenn nur 1 Treiber von 10 funktioniert, dann stimmt mit der Hardware etwas nicht. Wenn 1 Treiber von 10 nicht funktioniert, dann alles in Ordnung.

reiner44 schrieb:
Hallo,
ich habe die R 290 und bei meinen Spielen wird kein Profil gespeichert bzw. ist oder wird Aktiviert.
Beim Neustart des PC's sind die Profileinstellungen weg.
Hat dass noch einer von euch? (Mit dem 16.1 Hotfix)

Nee hab das selbe Problem,Profileinstellungen sind einfach weg nach einem Neustart.
Auch funktioniert bei mir AFR nicht mehr richtig,kann Spiele wie Insurgency nicht mehr im Crossfire spielen,da ich Framedrops bis zu 30FPS habe.

Mit dem 15.11.1 Beta konnt eich im Profil einfach auch AFR stellen und hatte keine Probleme.

Habt ihr auch auf speichern geklickt? Bis jetzt wurde jedes Profil das ich für unterschiedliche spiele angelegt habe auch gespeichert
Nachtrag:
Muss mich korrigieren
Speichern Klicken gibt es gar nicht, sondern lag wohl eher daran das ich was anderes eingestellt hatte was noch gespeichert werden musste
Dennoch funktioniert jedes Profil das ich vorhin angelegt hatte noch problemlos. Auch nach einem neustart

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man das Update nicht findet wenn man im Treiber auf "Nach Aktualisierungen suchen" klickt? :(
Hab Win10 Pro 64bit und eine HD7950

da gibt es nix zu speichern. Habe wieder 15.12 drauf da funktionieren die Profile wieder ohne irgentwo was speichern zu müssen

Genau so ist es,da kann man nichts speichern.
Normalerweise bleiben die Einstellungen im Profil so erhalten wie angegeben.

Zurück
Oben