News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

Coga88 schrieb:
Also wer eine Grafikkarte der R290 er Serie sein eigen nennt. Nicht installieren!!!
Bitte kauf dir das nächste mal einfach eine Nvidia Karte :freak:
Nimmt ja fast schon Mediamarkt Informatik-Niveau an hier.

@Treiber
Heute Abend gleich mal drüber bügeln :D

mfg,
Max

280X, alles gut hier.

Sollte noch hinzufügen: Wie immer.

Hat den jemand mit einer 7970 getestet? Vorallem ob Overdrive nun so funktioniert wie es soll. Bei den letzten Crimson Treiber hatte ich immer das Problem, sobald ich eine Übertaktung eingestellt hatte, dass der Idle Takt anstatt 150 / 300 auf 500/1500 eingestellt war. Einmal übertaktet und Fehler blieb bestehen auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt den Idle Takt nicht mehr richtig zurück. Lediglich downgrade auf Catalyst half :rolleyes:

Coga88 schrieb:
Leider ist auch dieser "Hotfix" hier wieder unbrauchbar und verursacht willkürlich beim starten von Anwendungen/Spielen BSODs bzw. Reboots. Sämtliche Treiber mit der Bezeichnung "Crimson" im Namen haben entweder massiv Bugs oder sind absolut instabil und unzumutbar.

Also wer eine Grafikkarte der R290 er Serie sein eigen nennt. Nicht installieren!!!

290X (8GB 1120 Core 1400 Memory mit nem Morpheus) hier verbaut.
Keine Probleme.
Auch mit dem Vorgänger Treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch absolut keine Probleme mit meiner HD-7870Ghz.

Spiele die ich bisher getestet habe:
-GTA V
-ETS2 MP
-Tomb Raider
-BF4
-Life is Strange
-Crysis 3

Haldi schrieb:
Ist es denn so verdammt schwer zusätzlich dazu noch ein Eingabefeld zu ermöglichen für die direkte eingabe von 10.00% ?

Haha. :p Ist das so schlimm? Ich verstehe ja OCD ganz gut, aber das Ding ist doch nicht mal offen, die krumme Nummer schaut dich nicht an, sobald du das Menü schließt, du musst sie nie sehen. Wo ist das Problem? :D

Bublik79 schrieb:
Ich kann den Rotz wieder deinstallieren, da ich bei Crossfire nicht mehr die Möglichkeit habe den PUnkt zu aktivieren, dass Crossfire genutzt werden soll, selbst wenn kein Profil vorhanden ist.
Jetzt sitze ich hier, mit meiner 290X 100% ausgelastet in FF14 und einer zweiten Karte mit 0%.
Ehja oder zbsp Fallout 4....

@Zehkul
Sobald ich das Fenster geschlossen habe ist es mir sowas von egal ^^
Aber beim einstellen mit der Maus bekomme ich wirklich gerade den Drang jemanden brutalst zu erwürgen.

Was wiederum ein zeichen sein kann das du dir ein anderes Hobby suchen solltest? :D

Ich mein, wer so derart "Aggression" befreien möchte, nur weil man die Maus nutzen muss...

Vom UI Design her die bessere Variante wäre da aber vermutlich auch nicht, ein Eingabefeld einzubauen – das macht alles nur unnötig unübersichtlich und unaufgeräumt – sondern den User anzulügen. Auf 1% Genauigkeit geht das eh nicht, geschweige denn auf 0.1, das Problem ist schlicht, wies aussieht. :D

Eiei was würdest du nur mit einem digitalen Tacho machen,
der dir genau anzeigt wie schnell du fährst ... 50.21 km/h :D

mfg,
Max

Coga88 schrieb:
Leider ist auch dieser "Hotfix" hier wieder unbrauchbar und verursacht willkürlich beim starten von Anwendungen/Spielen BSODs bzw. Reboots. Sämtliche Treiber mit der Bezeichnung "Crimson" im Namen haben entweder massiv Bugs oder sind absolut instabil und unzumutbar.

Vielleicht ist auch nicht der Treiber sondern das System die Problemquelle. Wie alt ist denn die OS Installation und wieviele Hardware Wechsel hat sie mit gemacht? Wurden nicht benötigte Treiber immer deinstalliert?
Ich hatte im laufe der Zeit schon recht kuriose Fehler die nach der Neuinstallation des OS mit dem gleichen Treiber weg waren.

Haldi schrieb:
Es gibt momente da würde ich die Treiberentwickler von AMD am liebsten erwürgen....

Ist es denn so verdammt schwer zusätzlich dazu noch ein Eingabefeld zu ermöglichen für die direkte eingabe von 10.00% ?

Mal ne Frage. Warum müssen es so unbedingt 10,0% sein das 10,1 oder gar 10,2% so indiskutabel wären?
Vielleicht wäre es ja beser wenn AMD einfach die Stelle nach dem Komma streicht.

Das einzige was ich mich an Crimson bisher stört ist, dass ich den Speichertakt nicht mehr runtersetzen kann.

Minimum ist 1650, mit den alten Treibern Pre-Crimson ging es noch.

keanos schrieb:
Minimum ist 1650, mit den alten Treibern Pre-Crimson ging es noch.

Und was ist mit den Idle Ram Taktraten? Ich kann bei einer 7xxx den Ram Takt stufenlos runter stellen bis auf 150 Mhz.

Crimson.jpg

@Coga: BSODs und Reboots deuten meist eher auf andere Hardwareprobleme wie Netzteil hin, als auch einen fehlerhaften Treiber

@Haldi: mal mit den Pfeiltasten versucht? Mag sein, dass ein Eingabefeld sinnvoll wäre, aber meist gibts zumindest über einen kleinen Umweg die Möglichkeit, alles so einzustellen wie man will. Kannst das ja gerne an AMD melden als Verbesserungswunsch. Warum es genau 10,0 sein müssen, versteh ich aber eh nicht oO

@All: Für alle dies nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen:
Ein Hotfix-Treiber ist ähnlich zu sehen wie ein Beta-Treiber. Er liefert einen aktuellen Stand der Entwicklung, ist nicht voll getestet und ist zur Behebung da, wenn man akut gewisse Probleme hat. Ansonsten wartet man auf den nächsten offiziellen Treiber. Dieser wird dann auch über das Treiber-Programm angeboten.
Microsoft bietet auch für Windows Hotfixes an, die man nur einspielen sollte, wenn ein bestimmtes Problem vorhanden ist. Manche Hotfixes bei MS schaffen es sogar nie in ein echtes Windows-Update, weil der Fehler so selten auftritt und potentiell andere Probleme verursachen kann, dass die Gefahr zu groß ist, den Hotfix in die Breite auszurollen.

darkange_1 schrieb:
W
Wenn Computerbase ein Crossfire System hat und den Treiber netterweise für uns einmal kurz installiert hätte, wäre Ihnen der Unterschied aufgefallen und es würde im Artikel stehen (so meine Mutmaßung). Das hätte mich gefreut und ich hätte eine Installation nicht mal in Erwägung gezogen.

Bitte einfach keinen Hotfix installieren, oder?

Diablokiller999 schrieb:
Ach und bei Nvidia gibt es keine Hotfix- und Beta-Treiber? ;)

Für die Leute die bereits im ersten Leserkommentar schreiben das der Treiber von AMD Rotze ist, gestaltet sich das wie folgt:

Hotfix Treiber von AMD sind ein notwendiges übel weil die QA und die Devs bei AMD Amateure sind
HotFix Treiber von nVidia sind super Kundenservice für Day One Gamer weil nVidia die Fehler der Spieleentwickler ausbügeln

Die selbsternannten Experten haben rumgemault als AMD verkündet haben das in Zukunft seltener neue Treiber veröffentlicht werden weil so nicht sicherstellt ist das brandneue Spiele mit AMD zuverlässig laufen.

Anscheinend hat sich AMD dazu entschieden die Veröffentlichungsfrequenz wieder zu erhöhen. Jetzt maulen die gleichen Experten wieder rum... :freak:

darkange_1 schrieb:
Was für ein sinnfreier Kommentar?! Hast du auch richtig gelesen was ich geschrieben habe? Genau deshalb habe ich mein Post so aufgebaut -> für Leute wie dich.

Mein Kommentar(natürlich mit ein bisschen Verbitterung) gilt auch für weitere Forum Leser von Computerbase, damit Sie wissen, dass sie auch ggfs. diese Änderungen haben werden (und natürlich auch die Probleme).

Wenn Computerbase ein Crossfire System hat und den Treiber netterweise für uns einmal kurz installiert hätte, wäre Ihnen der Unterschied aufgefallen und es würde im Artikel stehen (so meine Mutmaßung). Das hätte mich gefreut und ich hätte eine Installation nicht mal in Erwägung gezogen.

Mein zweiter Rechner verhält sich ebenso mit HD7950 Crossfire Gespann. Soviel zum "Kommentar" deinerseits.

Es kann aber auch sein, dass man eine Option aktivieren muss, damit der Punkt wieder auftritt. Aber auch das habe ich in meinem Kommentar vermerkt, ob da jemand was anderes rausgefunden hat.

Aber bestimmte Leute... naja...

Anstatt hier gefrustete und deshalb schwer verständliche Beiträge rein zu schreiben und andere User zu bashen solltest du lieber Tickets im Support Forum von AMD aufmachen.

Coga88 schrieb:

Mit meiner R9 290 läuft der Treiber stabil und das im Changelog adressierte Problem mit dem Kompass in Fallout 4 wurde gefixt.

Hast du Dir die Mühe gemacht und mit DDU mal alles runtergeworfen und anschließend neu installiert?

Die Flicker + FreeSync Probleme wurden wohl noch nicht ganz behoben.
Immerhin sind die Probleme bekannt und es wird dran gearbeitet.

Bin schon gespannt ob das mittlerweile wenigstens besser geworden ist.
In Just Cause 3 nervt das schon hin und wieder.

auf der linken seite des 3d-bilds ist ein vertikaler streifen. das bild zittert horizontal...wieder fail und nicht gefixt. und wieder zurück zum 15.11 :/gw001.jpg

im originalen screenshot seltsamerweise nicht zu sehen, daher die weiße markierung im bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben