News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

^^Mach mal eine Grundkurs in Treiber Terminologie um zu verstehen was Hotfix bedeutet.

Benji18 schrieb:
kannst normalerweise drüber installieren da er den Treiber im Setup vorher ee deinstalliert.

Nicht unbedingt, ich für meinen Teil hatte bei größeren Veränderungen des Treibers durchaus schon einmal Probleme die nicht auftraten wenn man den alten Treiber zuvor deinstalliert und den Rechner neu gestartet hatte. Auch der Wechsel zwischen den Beta- und den fertigen Treibern verlief nicht immer reibungslos.
Bei solchen Wechseln würde ich das alte Treiber Paket also erst einmal deinstallieren und den Rechner neu starten bevor das neue Treiber Paket installiert wird.

tek9 schrieb:
Wenn die Studios sich mit ihren Spielen an Standards halten und ihre Spiele vor Release ernsthaft testen würden, müssten nVidia und AMD nicht diverse Mängel der Spiele in ihren Treibern nacharbeiten.

Das Problem ist, dass es mit dem aktuellen Irrsinn kaum testbar ist. Der Treiber macht zu viel und verhält sich viel zu unvorhersehbar. Die letzten 20% Performance kann zudem mit dem aktuellen Modell nur der Treiberhersteller rausholen, und da fängt der ganze Irrsinn an, der Treiber wird komplizierter, wodurch später noch mehr Arbeit am Treiber fällig wird.

Mantle war überfällig.

GPU-Z zeigt seit dem 15.8 immer noch 15.8 an, egal ob 16.1 oder 15.12 drauf ist.

Hab den als Upgrade installiert, bisher keine Probleme. Den globalen Framelimiter musste ich neu aktivieren, das wars.

Hatte ebenfalls den Fehler, dass meine ASUS R9 270 die Lüfter nicht mehr hoch geregelt hat. Treiberupdate auf 15.12 hat nichts gebracht. Aber seitdem ich alle Treiber + Crimson sauber deinstalliert hab und den 15.12 wieder drauf gespielt hab hat plötzlich alles so funktioniert wie es soll :freak:

Zehkul schrieb:
Weil die Treiber einfach viel zu kompliziert sind und zu viel machen. Vulkan und DX12 sollen genau das ja ändern.

Und Du glaubst, das ändert irgendwas!? Im besten Fall schiebt es den schwarzen Peter vom Treiber-Entwickler zum Programm-Entwickler (Sprich von AMD/nVidia zum Spiele-Entwickler).

das ging aber fix. wird direkt installiert und ausgiebig getestet.

mal sehen, ob die probleme des vorgängers wirklich behoben wurden.

Ich weiß nicht was einige immer hier machen. Ich hatte bis jetzt weder mit Nvidia noch mit AMD Probleme.
Nur die Intel Rotze funktionierte mehrmals nicht wie sie sollte.

Boah das wäre ja DIIIEEE Lösung, dass die von AMD nicht mal darauf gekommen sind? :freak:

mxmb schrieb:
und warum ist der Hotfix nicht über Update Funktion im Treiber selbst downloadbar?

Seltsamerweise hab ich heute früh von meinem Crimson 15.11 eine Meldung bekommen dass ein neuer Treiber verfügbar ist, und wurde gefragt ob ich den gleich installieren will. Klar wollte ich, und jetzt ist der Treiber aktuell (15.12).

Aäääh warte mal... :freak:

Bin auf 15.30 und brauche keinen Hotfix. Hier läuft alles RobbyBubble :D

EDIT

aa9c00c1fff4b82460287d1ef3cf738c.png

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Und was hast du davon wenn der Treiber bei CB läuft, aber dein Crossfire Setup trotzdem rumzickt?

Was für ein sinnfreier Kommentar?! Hast du auch richtig gelesen was ich geschrieben habe? Genau deshalb habe ich mein Post so aufgebaut -> für Leute wie dich.

Wenn Du das 1. und 2. Bild vergleichst, erkennst selbst DU einen Unterschied.
Das Problem ist, dass AMD nicht genau beschrieben hat, warum der Unterschied jetzt auftritt.
Wo habe ich geschrieben, dass Crossfire gar nicht mehr geht? Ich habe klar aufgeführt, dass AMD etwas grundlegend verändert hat. (in den Crossfire Einstellungen)
Und für mich Crossfire in Gänze nicht mehr so funktioniert, wie es sein sollte.

Mein Kommentar(natürlich mit ein bisschen Verbitterung) gilt auch für weitere Forum Leser von Computerbase, damit Sie wissen, dass sie auch ggfs. diese Änderungen haben werden (und natürlich auch die Probleme).

Wenn Computerbase ein Crossfire System hat und den Treiber netterweise für uns einmal kurz installiert hätte, wäre Ihnen der Unterschied aufgefallen und es würde im Artikel stehen (so meine Mutmaßung). Das hätte mich gefreut und ich hätte eine Installation nicht mal in Erwägung gezogen.

Mein zweiter Rechner verhält sich ebenso mit HD7950 Crossfire Gespann. Soviel zum "Kommentar" deinerseits.

Es kann aber auch sein, dass man eine Option aktivieren muss, damit der Punkt wieder auftritt. Aber auch das habe ich in meinem Kommentar vermerkt, ob da jemand was anderes rausgefunden hat.

Aber bestimmte Leute... naja...

Muss wirklich jede News eine Kommentar Funktion haben. Habt ihr die Klicks so nötig... Hier finden sich doch eh immer die üblichen Verdächtigen ein, meist ohne Sachverstand und mit großem Taschentuch. Man sollte hier ein Schild aufstellen - Vorsicht Rutschgefahr.

Bugfixes sind supi, schöner Anfang fürs neue Jahr. Probleme erkannt Probleme behoben, bei mir läuft es seit 15.11.1 einwandfrei. go amd ;)

wutolm schrieb:
..dass meine ASUS R9 270 die Lüfter nicht mehr hoch geregelt hat. Treiberupdate auf 15.12 hat nichts gebracht. Aber seitdem ich alle Treiber + Crimson sauber deinstalliert hab und den 15.12 wieder drauf gespielt hab hat plötzlich alles so funktioniert...

Hättest du das mal gleich gemacht. Hab die selbe Karte hier. Anständigen mit DDU Catalyst deinstalliert und dann denn ersten Crimson drauf, als er rauskam. Lief einwandfrei. Auch tools wie AB sollte man deinstallieren bei so einer großen Änderung im Treiber.
Das Problem liegt also in diesem Fall nicht bei AMD sondern daran das die meisten Leute zu faul sind.

Probleme hier, Probleme da. Hatte noch keine Probleme die auf den treiber selber zurückzuführen sind.

die leute mit irgendwelchen exotischen monitor setups, mit 10 zugeschalteten treiber features und sli in unoptimierten spielen gern mal schimpfen das doch alles so kacke ist, sollten sich mal ihren eigenen treiber schreiben, das würde dann die gesammte zielgruppe abdecken.

Edit: Weis man schon wann die restlichen altlasten aus dem treiber rauskommen? muss ab und an mal den gammawert regeln, ist etwas suboptimal gelöst noch

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist auch dieser "Hotfix" hier wieder unbrauchbar und verursacht willkürlich beim starten von Anwendungen/Spielen BSODs bzw. Reboots. Sämtliche Treiber mit der Bezeichnung "Crimson" im Namen haben entweder massiv Bugs oder sind absolut instabil und unzumutbar.

Also wer eine Grafikkarte der R290 er Serie sein eigen nennt. Nicht installieren!!!

Bei mir keine großen Probleme mit der R9 290. Welche Spiele?

@Alle: Fehler bitte auch reporten an AMD! www.amd.com/report

Zurück
Oben