News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

Coga88 schrieb:
Also wer eine Grafikkarte der R290 er Serie sein eigen nennt. Nicht installieren!!!

Hm wie ich wohl Battlefront mit Crimson und einer 290x spiele..hm....:rolleyes:
 
Wadenbeisser schrieb:
@branhalor
Wie gesagt, diese Abstufung klingt nach vsync. Genau genommen die Variante mit doppelter Pufferung, durch die sich die Grenze zu jeder Stufe nach unten halbiert. Erst bei dreifacher Pufferung geht es ohne Zwischenstufen allerdings fallen die Latenzen durch die vorgerenderten Bilder entsprechend hoch aus.
Wurde beim Crimson nicht auch die Anzahl der vorgerenderten Bilder reduziert? Vielleicht hatte das ja auch entsprechende Auswirkungen.
So, hab mal ein bißchen gegoogelt und quergelesen:

Das, was meiner Sache am nächsten kommt, dürfte "apdaptive VSync" sein: "Adaptive vsync will normally switch between 60fps and 30 fps, to prevent screen tearing."
bzw. "dynamic VSync" von Radeon pro: http://linustechtips.com/main/topic/313330-amd-equivalent-of-adaptive-vsync/

Wäre also eine Erklärung.

Aber was mich trotzdem wundert:

1. Ich dachte immer, "adaptive" bzw. "dynamic" VSync würden nur mit G-Sync- bzw. FreeSync-kompatiblen Displays funktionieren. Kann mir kaum vorstellen, daß mein Pana-TV FreeSync hat... :confused_alt:

2. Das Phänomen hatte ich bei WoWS schon mit dem CCC 15.11, da aber noch nicht mit Elite Dangerous. Erst seit dem Crimson 15.11 bzw. 16.1 jetzt habe ich es auch bei Elite.
 
@Branhalor:

1. Du sagst du hast V-Sync an.
2. Du hast den frame target controller an auf 60FPS.
3. du siehst "wechsel" zwischen 30 und 60FPs

Erklärung:

1. Die GPU schafft nicht immer 60FPS (womöglich weil die frame target control zu stark drosselt)
2. Sie versucht V-Sync mit Monitor einzuhalten => "Drops" auf 30FPS wenn <60FPS gerendert werden können
3. Frame target control musst du etwas höher als 60FPS einstellen (z.B. 62) damit ein wenig puffer ist falls es doch mal nur 59 Werden da du sonst in 2. reinfällst (V-Sync control) und du als "resultat" dann nur 30FPS bekommst.

EDIT: mit triple buffering (was AFAIK nur in OpenGL geht ?) kann man auch ganzzahlige Brüche zum Syncen realisieren (also z.B. 2/3 = 40Hz/FPS und ähnliches) - damit umgeht man das Problem das der FPS-Einbruch immer 50% beträgt (60 => 30 => 15 usw.)

Den ganzen anderen schmodder mit adaptive sync betrifft dich nicht da dein display sowieso nur mit 60Hz synced....V-Sync geschieht in der GPU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

FTC steht in der Tat auf 61 oder 62, aus genau dem Grund, den Du nennst; kleine Reserve.
Triple Buffering ist aktiviert.
 
Dann versuch erstmal mit FRTC und V-Sync AUS zu sehen welche FPS du in Elite bekommst.
Versuche FRTC dann so einzustellen dass du IMMER über 60 bleibst. Dann aktiviere V-Sync und es sollte mit 60FPS laufen.

Triple Buffering wirkt AFAIK nur bei OpenGL games...Elite nut DX (?) afaik. Also wirst du nur "double buffering" sehen.
 
Danke für den Tipp, werde das heute Abend mal ausprobieren.
 
Okay, nun bin ich leicht verwirrt.
Ich habe ab Mittwoch ne R9 390er im System.

Die NVIDIA Treiber fliegen samt Karte runter. Afterburner wird dann auch gleich runtergeschmissen und nach Treiberinstallation neu draufgezogen.

Aber :

1. Welchen Treiber ziehe ich denn nun drauf ?
Catalyst oder Crimson ? Wenn Catalyst : Welchen ?

2. Gibts nen Tool zum restlosen entfernen für die NV Treiber oder einfach "uninstall" und gut ist ?

Ist ne Weile her, das ich ne AMD im System hatte. Da hatte ich Catalyst 15.-Schiessmichtot drauf und war immer zu frieden.

Aber wenn ich von so vielen Problemen lese, frage ich mich, welcher Treiber von Anfang an der "einfachste" ist.

Also Install, paar Einstellungen ala VSYNC und Zocken. Ganz einfach.


Mfg
 
amorosa schrieb:
2. Gibts nen Tool zum restlosen entfernen für die NV Treiber oder einfach "uninstall" und gut ist ?
Klar, DDU & Co.

Ich würde es aber ehrlich gesagt zunächst mal ohne Drittanbieter-Tools versuchen. Treiber einfach sauber deinstallieren, Reboot und die AMD's drauf und ausprobieren.
Ich hab mir zuletzt im vergangenen Juni wohl versehentlich DirectX mit zerschossen, als das Tool wirklich restlos alles runtergeschmissen hat, was auch nur ansatzweise nach GraKa-Treiber aussah... :freak:


Ansonsten würde ich es dann durchaus mit dem Crimson 16.1 Hotfix versuchen.
Wenn der Probleme macht, kannst Du immer noch auf nen CCC zurückgehen (ich persönlich kann da den 15.8 und den 15.11 empfehlen).

Ich persönlich würde auch den Afterburner erstmal weglassen. Aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mich dran halten :)
 
Hab gestern Abend nochmal mit diversen Einstellungen im Crimson und Elite InGame herumexperimentiert. Unter anderem das Crimson-FRT jetzt auf 64 FPS eingestellt, das Limit InGame deaktiviert. Dafür VSync nur noch InGame an, im Crimson aus. Keine Veränderung.
Von irgendwoher kommt mit dem Crimson ein zeitweises 30fps-Limit, an bestimmten Stellen eben auch um die 60. Aber eben praktisch nix dazwischen. Einmal hab ich ihn mit 40-47 "erwischt", ging aber zügig wieder auf 30 runter und blieb dann dort auch wieder stabil "hängen".

Gehe mit dem Crimson-FRT heute Abend mal testweise auf 75 hoch und schalte dann auch das spielinterne VSync aus.

Unter'm Strich ist das jetzt aber kein Beinbruch: Gemessen an den FPS-Einbrüchen im FSA noch mit 15.8 und 15.11 und dem Ruckeln läuft das Spiel jetzt so etwas von butterweich, ist eine wahre Freude. Bisher auch noch keine Treiberbugs oder Abstürze.
Wenn das so bleibt, hat AMD mit dem 16.1 nen guten Job abgeliefert.
 
Wolreich schrieb:
es ist ein ständiges trauerspiel mit den AMD treibern. bringt doch bitte endlich mal treiber, bei denen alles ohne probleme funktioniert und mit sehr guter grafikleistung
Die glorreichen Nvidia Treiber sind sogar gleich doppelt und dreifach auf Performance getrimmt. :D
Weitergehende Nachforschungen durch Andersen zeigten, dass der Chrome offenbar beim Schließen einer Private-Browsing-Sitzung die Arbeitsspeicher-Bereiche, in denen die gerenderten Seiten abgelegt werden, auch beim Beenden der Session nicht löscht. Und auch die Nvidia-Treiber setzen die Speicherbereiche, die sich sich reservieren, nicht zurück. So kam es anfangs dazu, dass die in ihnen liegenden Bildinformationen plötzlich auf dem Bildschirm auftauchten.

Der Nutzer konnte das Problem anschließend reproduzieren. Mit einem kleinen, selbstprogrammierten Tool, das die von der GPU neu in Anspruch genommenen Speicherbereiche auf nicht leere Pixel-Daten überprüfte, gelang es ihm in einem Fall sogar, eine Reddit-Seite komplett zurückzuholen, die er zuvor im Private-Modus von Chrome unter einem anderen Nutzer-Account geöffnet hatte. In anderen Fällen blieben hingegen immerhin Fragmente übrig.
http://winfuture.de/news,90532.html
 
Hab gestern Abend ausgiebig diverse Einstellungskombinationen im Crimson und in Elite getestet.

Ergebnis:
Das InGame-VSync von Elite kommt offenbar nicht mehr mit dem Crimson zurecht: Sobald ich es InGame ausschalte, gehen die FPS flexibel hoch bis 60 und (ohne Frame Target Limit) darüber hinaus. Schalte ich es ein, gehen sie runter bis auf ein Cap von 30. Jedenfalls zeitweise bzw. solange, bis nach etlicher Spielzeit genug im Speicher zu sein scheint.

Umgekehrt ignoriert Elite aber die VSync-Einstellung im Crimson: VSync in Elite aus, dafür im Crimson aktiviert - und Elite kümmert's nicht, Tearing vom Feinsten :D

War alles mit dem CCC 15.8 und 15.11 noch kein Problem, muß also definitiv irgendwie mit dem Crimson zusammenhängen bzw. den Elite-Fixes, die sie darin eingebaut haben.
Denn eins muß man AMD ja lassen: Seit dem Crimson 16.1 hotfix läuft Elite (auch mit 30 FPS) ziemlich butterweich und praktisch ohne FPS-Einbrüche <30. Und wenn er hier und da bzw. nach einiger Zeit hoch auf 60 geht, ist das Spiel so smooth wie noch nie :D

Ich vermute also, daß der Crimson irgendeine Programmierung enthält, die sich mit dem VSync allgemein bzw. dem von Elite nicht mehr verträgt.

In jedem Fall ist das Tearing aber schlimmer als die konstanten 30 FPS. Also bleibt das VSync in Elite erstmal an. Vielleicht wird das "Problem" noch irgendwie gefixt.



Ansonsten hatte ich gestern in Elite mal wieder einen Red Screen Freeze, wie schon vor nem Monat mit dem Crimson 15.11. Dieses Mal aber schon direkt nach Spielstart im Hangar.

Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob das "nur" am Crimson liegt, oder vielleicht eher an Elite oder dem großen 64bit-basierten Horizons-Update im Dezember. Vielleicht war es eher Zufall, daß es in den vier Wochen mit dem CCC 15.11 keinen Red Screen Freeze gab...

Mal abwarten und sehen, ob sich das häuft.
 
branhalor schrieb:
Gehe mit dem Crimson-FRT heute Abend mal testweise auf 75 hoch und schalte dann auch das spielinterne VSync aus.

Spielinternes und treiber V-Sync sind de-facto das gleiche !....solange eines von beiden an ist hast du VSync und damit bei FPS drops unter 60FPS = 30FPS anzeige.

Schalte ALLE -Vsync aus wie oben beschrieben und sieh dann wo du landest.
 
Hab ich ja, hab's nur vielleicht nicht klar genug geschrieben oben:

1. Komplett ohne VSync geht's rauf bis 60 und darüber hinaus.
2. VSync via Crimson funktioniert nicht => aktiviert, trotzdem Tearing, FPS >60
3. VSync InGame funktioniert, aber anfängliches FPS-Cap bei 30 für ne Zeit irgendwas zwischen ner Viertelstunde und ner ganzen Stunde, pi-mal-Schnauze. Sobald ich es abschalte, gehen die FPS ratz-fatz hoch auf 60+; schalte ich es wieder an, gehen sie wieder runter. 100% reproduzierbar.

Anhand 2. und 3. wird aber deutlich, daß da durchaus irgendwo ein Unterschied zwischen Treiber- und Game-VSync liegen muß...
Ist ja auch nicht das erste oder einzige Spiel, wo das so ist.
 
Bei V-Sync über Treiber gibt es mehrere Optionen.

1.) V-Sync IMMER an
2.) V-Sync bevorzugt an, sofern applikation nichts anderes sagt.

Es kann aber AFAIK auch sein dass die Game-engine V-Sync blockiert und es nicht vom treiber erzwungen werden kann.
Womit die Crimson V-Sync einstellung quasi egal ist.

Evtl. kann jemand hierzu noch was beitragen der sich damit näher auskennt.

Das in-game V-Sync hat ggf. ein paar Probleme mit dem FRTC...evtl. "drosselt" die Karte zu viel um nicht über das FRTC zu schiessen womit du dann bei z.B. 59FPS landest und durch das in-game v-sync auf 30 fällst.

3.) Die Game engine hat evtl. Bereiche die gecapped sind auf 30FPS...z.B. während eines Frameshift sprunges ?
DaAnn hilft dir auch kein FRTC >60 oder V-Sync....denn elite capped einfach bei 30 (theorie).
 
Hatte es auch mit FRTC "aus" probiert, also VSync komplett aus und FRTC komplett aus. Bin damit ja locker über 70 fps gekommen.
Gleiches Ergebnis. Daran liegt's nicht.
Ebenso auch beide Crimson-VSync-Optionen ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ansonsten wie gesagt: Mit CCC 15.8 oder 15.11 zeigte Elite dieses Verhalten noch nicht.

Muß also definitiv irgendeine Wechselwirkung mit dem Crimson sein. Vermute wie gesagt die FPS-Drop-Fixes im Treiber als Ursache - die beheben zwar zuverlässig das Problem der FPS-Drops, aber offenbar kommen die sich mit dem VSync von Elite in die Quere.
 
Also du hast alles aus und 70/30 FPS ?

Und Stand JETZT mit 15.8 bzw. 15.12 nicht ?

Denn zwischendurch gabs ja auch so 1, 2 Elite patches....

Für mich sieht das nach nem engine problem aus. Oder kannst du das mal JETZT mit dem alten Treiber nachstellen dass es dann NICHT auftritt ?

Wenn es so ist deinen Befund and AMD Treiber crew reporten:
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979
 
Also, hier mal die Historie:

Ausgangspunkt 30.11.:
- CCC 15.8
- Elite Dangerous 1.4

30.11.: Umstieg auf Crimson 15.11

=> Elite zeigte bereits genau das oben beschriebene Verhalten mit dem FPS-Cap bei 30; FRTC bei 62.

11.12.: BSOD bei World of Warships
14.12.: Red-Screen-Freeze bei Elite

15.12.: Crimson 15.11 deinstalliert; CCC 15.11.1 installiert

=> keine Freezes, keine Abstürze, kein 30er FPS-Cap bei Elite trotz aktiviertem VSync; FRTC bei 62 (Spielversion immer noch 1.4)

15.12.: spät abends Horizons runtergezogen, Elite-Spielversion 2.x; Treiber weiterhin CCC 15.11.1

=> keine Freezes, keine Abstürze, kein 30er FPS-Cap bei Elite trotz aktiviertem VSync; FRTC bei 62

Bis zum 08.01. hab ich mit dem CCC 15.11.1 etliche Stunden im Elite-Cockpit zugebracht, absolut Null Probleme. Abgesehen von den alten FSA-Frame-Drops...

08.01.: Crimson 16.1 hotfix installiert

=> seitdem zeigt Elite (Horizons, 2.x) wieder das FPS-Cap-Verhalten bei 30 wie schon mit dem Crimson 15.11.1 beta mit Elite 1.4. FSA-Frame-Drops sind weg.

12.01.: Red-Screen-Freeze bei Elite


Von daher wird ein erneuter Test zurück auf CCC 15.x mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem wieder beseitigen; der "Test" ist ja quasi zwischen dem 15.12. und 08.01. schon ausgiebig erfolgt.


Dann werde ich mal sehen, wie ich das AMD reporte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@Basti__1990
Vermutlich werden bei der Suche des Treibers nur neue Release Versionen angezeigt und die ist noch auf dem 15.12 Stand. Den Hotfix Treiber kannst du dir aber über die Seite von AMD raussuchen.
http://support.amd.com/de-de/download

da häng ich mich mal ran. egal, ob ich versuche über das crimson-interface zu updaten (neue version 16.xxxxxx verfügbar) oder über amd direkt gehe, es funktioniert nicht. die datei heißt zwar 16.xxxxx, aber es wird trotzdem 15.xxxxx installiert. hab dann per ddu alles sauber gelöscht und nochmal versucht, aber crimson zeigt mir fortwährend das update an, ohne es letztlich zu installieren.


weiß jemand rat?
 
Wie sieht das denn jetzt nun aus ?
Mit welchem Treiber bekomme ich denn VSYNC ohne Probleme hin ?

Habe mir ne 390 Nitro geholt und den Treiber von der CD genommen.

Die Version auf der CD ist :

12-138/ 15.201.1301

Aber dort ist das VSYNC-Problem ebenfalls vorhanden.

Also egal in welchem Spiel, die FPS droppen IMMER unter 60.

Stelle ich VSYNC aus, dann laufen die Games mit über 100FPS, aber das Tearing nervt !

Auch Taktet die Graka wie blöd mit VSYNC.

Welche Treiberversion muss ich denn nun ziehen, damit ich VSYNC aktiv haben kann und die Karte trotzdem bei den 60FPS bleibt ?

Mfg

Edit : Mit dem Crimson 16.1 ist das VSYNC-Problem natürlich auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben