Critical_process_died

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
60
Habe vor kurzem neue RAM-Riegel und neue GraKa verbaut, und seitdem friert mein PC öfter mal ein nach längerer Zeit und der Datenträger hat z.b. 100% Auslastung, danach fährt der PC nicht mehr richtig hoch, und wenn ich dann den PC z.b. für 10 Minuten vom Strom nehme, funktioniert wieder alles.

Glaube da sind beschädigte Systemdateien der Grund, wie ich aus verschiedenen Fehlermeldungen entnehmen konnte, es kommen ja auch verschiedene Bluescreens, Critical_process_died, 0xc0000185, system_thread_exception_not_handled, und noch ein paar andere, manchmal funktioniert auch alles Stundenlang, meistens tritt der Fehler nach ner bestimmte Zeit erst auf
 
1717033601942.png



1717033629076.png

1717033637303.png

1717033645108.png

1717033656415.png
 

Anhänge

Dein Bios ist schon 2 Jahre und einige Versionen alt. Vielleicht hilft ja schon ein Update
Wenn dein Board das mit Wifi ist?
Bios 2 Jahre.png
 
Nach Einbau ram und graka abstürze mit unterschiedlichen Meldungen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das es an fehlerhaften Dateisystem liegt.
Wahrscheinlicher ist das bios zu alt wie @Ponderosa schreibt oder falsche Timings der Riegel oder zu instabile stromzufuhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Bios updaten!
 
datensindraw schrieb:
Habe vor kurzem neue RAM-Riegel und neue GraKa verbaut
datensindraw schrieb:
Und was mach ich nun?
Eines davon zurücknehmen und beobachten.
Außer das BIOS-Update löst es weil diesem das RAM nicht geläufig war bzw. dieses mit Einstellungen dort nicht klarkommt.

Schlachtpläne:
• CMOS-Reset, Sichere Defaults im BIOS laden & beobachten
• Bei 2 Änderungen der Hardware eine zurücknehmen; ich tippe zwar eher aufs RAM - was sich schneller zurücktauscht liegt bei dir
• MEMTEST86+ und das RAM testen
• Grafikkarte - korrekt mit Strom versorgt, liefert das Netzteil überhaupt genügend?

CN8
 
Freunde meint ihr nicht das es nicht sonderlich klug ist jemandem mit einem instabilen System zu raten er solle sein Bios updaten? Sollte er kein Dualbios oder Flashback Funktion haben wäre sein Mainboard Schrott falls der Rechner beim Biosupdate abschmiert.

Bitte erst mal überlegen bevor man falsch berät u. anderen dadurch Kosten verursacht!
 
4BitDitherBayer schrieb:
Freunde meint ihr nicht das es nicht sonderlich klug ist jemandem mit einem instabilen System zu raten er solle sein Bios updaten?
In vielen Fällen steht "improve system stability" oder ähnliches im changelog - dann schon.
Glaube aber nicht dass es daran liegt. Aktualisieren würde ich es trotzdem, wenn nur Windows abschmiert, und nicht Linux, BIOS oder der abgesicherte Modus von Windows.

Vorher Speicher und Datenträger überprüfen, das könnte auch auf eine Defekte SSD hinweisen. Hier wiederum Firmware!
 
Was soll ich nun machen? BIOS Updaten oder nicht? 😁
Was genau meinst du mit Firmware?
Ergänzung ()

Screenshot 2024-05-30 203048.jpg
Screenshot 2024-05-30 203042.jpg



So sah es nach dem Starten, nach dem Bios-Update, im Task-Manager aus, der Datenträger ist immer bei 100% wenn es so am harken und laggen ist, kurz bevor es dann einen Bluescreen gibt, aktuell kam jetzt aber tatsächlich kein Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
datensindraw schrieb:
Was genau meinst du mit Firmware?
Die Firmware der SSD, auf der wahrscheinlich dein Windows drauf installiert ist.
Zusätzlich Benchmarks und Smart-Werte, und die Ereignisanzeige - kann auch was zu Tage bringen.

datensindraw schrieb:
der Datenträger ist immer bei 100%
Welcher? Die SSD wie's aussieht? Wirklich IMMER!?
Smart-Werte mit Crystal Disk Info überprüfen, und die FW der SSD.
 
@datensindraw da dein Rechner vor dem Tausch der Komponenten fehlerfrei lief solltest du erst mal keine Software oder Firmware/Bios erneuern so lange der Rechner instabil ist.
Das deine SSD jetzt Fehler hat kommt vermutlich durch die vielen Abstürzte des Rechners.
Darum solltest du wie @eYc empfohlen hat erst mal in Windows eine Datenträgerüberprüfung durchführen um Fehler im Dateisystem zu beheben.

Danach solltest du den RAM u. die Graka erst einmal ausbauen u. wieder einbauen Samt Stromstecker an der Graka. Um Sicher zu stellen das Mechanisch auch alles "richtig" sitzt.
Danach solltest du im Bios die jetzigen Einstellungen (Profiel) Abspeichern u. dann die Bios Default Werte Laden. Das kann man auch durch das entfernen der Bios Batterie bei ausgeschaltetem Rechner initiieren.

Jetzt solltest du erst einmal testen ob der Rechner mit seinen Standarteinstellungen fehlerfrei läuft.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Darum solltest du wie @eYc empfohlen hat erst mal in Windows eine Datenträgerüberprüfung durchführen um Fehler im Dateisystem zu beheben.
War zwar nicht meine Absicht, kann aber zusätzlich nicht schaden.

Fehler, wenn's da welche gibt, stehen in der Ereignisanzeige.
Etwas komisch für eine System-Disk ist auch die Schreibleistung mit > 30 TB, während nur 2 TB gelesen wurden.
Wo kommt die her, bzw. was machst du mit der?

Hier mal rechts meine MX500 500 GB, im Vergleich zu deiner (links), das sieht m. M. normal aus.
Darunter Infos von CDI, mit Firmware-Version M3CR023 und den Smart-Werten.

MX500_M3CR023_HWInfo_SMART-Werte_CDI_2024-05-30.png



Deine dumps zeigen aber andere Bluescreens, [VIDEO_TDR_FAILURE (116) und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b) - siehe txt] da kann's auch am RAM liegen, oder ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben