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NewsCross Play Unterstützung: Laut Sony schwerer als „nur einen Schalter umzulegen“
Die PlayStation 4 ist die letzte Spielkonsole, die auf den Cross-Play-Zug aufspringt. Cross-Play-Spiele ermöglichen es, Spieler auf verschiedenen Plattformen gegen- und miteinander antreten zu lassen. Das Feature umzusetzen war laut Sony aufwändiger als „nur einen Schalter umzulegen“ und hat deshalb auf sich warten lassen.
Ich träume schon von Zeiten, in denen PlayStation, Xbox und PC-Nutzer in einer gemeinsamen Lobby/Party sitzen und alle zusammen ihrem gemeinsamen Vergnügen nachgehen können.
Mein Wunsch wäre hier Rocket League. Da ist die PS bisher außen vor.
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum 8000. Beitrag, AbstaubBaer!
Was soll Sony sagen? "Eigentlich wollten wir nicht, aber da Ihr so nervt und die PR dermaßen schlecht war, versuchen wir es"? Ist wohl die "Notlüge" mit der man hier versucht, Land zu gewinnen.
Am Ende hoffe ich, das Crossplay einzug hält. Nicht nur hier, sondern überall. Was nervt mich, das ich meinen Spielstand von The Elder Scrolls Online nicht auf den PC übertragen kann...
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
Dass da ein gewisser Aufwand dahinter steckt will ich nicht bestreiten.
Aber vor kurzem war Crossplay in Fortnite auch unter PS4 möglich, anscheinend nur ein Ausversehen laut Sony, dass ging steil auf so gut wie jeden Gaming-Foren.
Jetzt will uns Sony erklären, dass es jetzt nicht so einfach wäre.
Interessant. Vorher war das möglich, dann haben die es gesperrt und jetzt ist es also nicht mehr so einfach?
Tja, einfach mal die eigenen Fehler einsehen.
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
Warum funktioniert es dann „ausversehen“ ohne viel Betatestergesummse. Hinterfrag das mal lieber kritisch.
Crossplay an sich ist nicht schwierig, rein Netcode mäßig. Hier trifft nur x86/64 Hardware aufeinander.
Das Proplem ist eher die Balance in den Spielen und ob der Code des Spiels es überhaupt zulässt. Ein Client ,ist ein Client, ist ein Client.
Aber vorallem sind es geschäftliche Dinge, wer wann wofür zuständig ist, Bzw wer was und wieviel bekommt.
Und das mit Amazon/Google ist auch eher ein mäßiges Beispiel. Denn viele einzelne Features zu verknüpfen wäre nicht schwierig, selbst für einen Laien. Und selbst wenn, wäre das ein Problem von Amazon oder Google? Genauso läuft es bei Sony. Was hat Sony damit zutun,außer das per Geschäftsbedingungen zu erlauben.
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
Selbst Nintendo, die nicht gerade Netzwerk-Könige sind, bekommen es auf der Switch hin mit PC und Xbox.
So wahnsinnig viel Aufwand kann es gar nicht sein.
Wenn man Entwickler von Rocket League hört finden die es auch nicht besonders schwer. Die wollten ja schon lange Cross Play über alle Plattformen ermöglichen.
Die Aussage wir brauchen im Prinzip "nur einen Schalter" umlegen kam ja von den Rocket League Entwicklern.
Und das hat ja schon Crossplay zwischen PC/PS4 und PC/XBox/Switch.
Also ist wenigstens ein Teil der zu klärenden Sachen schon erledigt, immerhin hatte man es ja schon für PC genehmigt.