CrossFire bei 2x 8 Lanes ?

Im Auftrag einer Freundin, die eine zweite HD 7950 eingebaut haben möchte, folgende Frage:

Laut Handbuch zum Mainboard Asrock P67 Extreme4 Gen3), habe ich mit einer Grafikkarte 16 Lanes.
Will ich zwei Grafikkarten im CF installieren, sind es nur noch jeweils 8 Lanes, laut Mainboard-Handbuch.

Lohnt sich da der Kauf einer zweiten Grafikkarte überhaupt?
Sind die beiden Grafikkarten, mit je 8 Lanes nur noch so schnell, wie eine Grafikkarte mit 16 Lanes, oder hat man da doch einen großen Gewinn an FPS?

Sorry für die dumme Frage, aber ich verstehe nicht allzu viel davon.
Sehe halt nur, dass 8 Lanes die Hälfte von 16 Lanes ist.
Also auch nur noch halb so schnell ???

Sage schon mal ganz lieb Danke.

Gruß
Nessi

Die 2 Grafikkarten sind theoretisch doppelt so schnell. Wenn man aber die realität betrachtet ist man irgendwo zwischen 0 und 80%.
Die Verluste von 16 auf 8 Lanes sind bei PCIe 3.0 nichts. Bei PCIe 2.0 sinds 0-5%.

So is es bei mir auch und es macht erheblich mehr Spaß mit 2 Grakas als mit einer.

Nein, es ist nicht "halb so schnell", sondern die Häfte der maximalen Bandbreite (GByte/s übertragung).

Die beiden Karten laufen im 8x/8x Crossfiremodus, und verhelfen bei brauchbarer CPU auch zu mehr fps als bei nur einer Karte.

Um Mikroruckler vorzubeugen, unbedingt den neuesten Treiber mit "Frame-Pacing" installieren.
So weit ich weiß hat der letzte Catalyst WHQL (13.9) das Feature noch nicht integriert, erst der 13.10 Beta (oder auch Beta Versionen zuvor).
Aber keine Angst, die Betas laufen gut, es fehlt nur der Segen Microsofts dazu. UNd Geld wird gespart. Und 2-3 Wochen auf das dumme zertifikat müsste man auch warten.

MfG

Dann steht ja einer Anschaffung nichts mehr im Wege.

SKYRIM geht nämlich mittlerweile, mit den vielen Mods, und den hochauflösenden Texturen, selbst mit der einen HD 7950 in die Knie.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und auch Danke für den Tipp mit den Treibern.

Problem ist nur: Der VRAM wird nicht mehr!
Wenn also 2 HD7950 mit je 3GB VRAM laufen, sind trotzdem nur 3GB VRAM da!
Da die Daten in beider Speicher sein muss.
Bei 2GB High End Karten (zB GTX680 und die leicht geOCete GTX680 (genannt GTX770)) ist das besonders kritisch.
Und Für Skyrim gibts texturen, die füllen dir jeden VRAM ;)
Aber 2x3GB RAM und mehr Rechenleistung bringen immer was! :)
Auch vl ein bischen den VRAM übertakten. Bringt zumindest noch mehr Speicherbandbreite

MfG

Drastischer ist bei Skyrim eher die CPU je nach Stelle im Spiel. 3GB VRAM reichen eigentlich aus. Bei mir reichte es trotz Eyefinity und ~50 Mods locker aus im CrossFire.

Wiesbadener WG schrieb:
Im Auftrag einer Freundin, die eine zweite HD 7950 eingebaut haben möchte, folgende Frage

Und eine logische Antwort .... morgen kommen die neuen Grafikkarten wohl raus .. also da schauen was sie Leisten und wohl kosten .
Somit sich entscheiden für 1x Neu und 1x Alt verkaufen . Was dann ähnlich teuer ist wie 1x alt dazukaufen .

Die wichtigste Frage zum System ist halt auch das Netzteil davon wissen wir ja nix oder ?

Smartbomb schrieb:
Bei 2GB High End Karten (zB GTX680 und die leicht geOCete GTX680 (genannt GTX770)) ist das besonders kritisch.
Und Für Skyrim gibts texturen, die füllen dir jeden VRAM ;)
Aber 2x3GB RAM und mehr Rechenleistung bringen immer was! :)
Auch vl ein bischen den VRAM übertakten. Bringt zumindest noch mehr Speicherbandbreite

MfG
Du hast mit zwei Grafikkarten keine 2x3 GB vram er muss die Daten in beide speicher laden daher hast du nicht mehr freien vram zur Verfügung wie vorher.

Ja spricht nichts dagegen. Ram reicht aus, Speed-Up ist super und Frame Pacing tut sein Übriges. Die CPU Angstmache hier kannst du völlig ignorieren, die CPU-Last wird mit 2 Karten ja nicht höher. Entweder deine CPU liefert genügend fps oder nicht. Mit MGPU und dem Grafiklimit hat das nichts zu tun.

Ohh je, mit so vielen Antworten, hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank. :)

Dass es Texturen gibt, die bei Skyrim jeden VRAM füllen, haben wir gemerkt.
Mit dem Skyrim Performance Monitor, kann man das sehr schön sehen.
An der kritischsten Stelle, nämlich bei Weißlauf, kommt der PC über die 3 GB.
Der Graph, beim Skyrim Performance Monitor, geht bis zum Anschlag.
Nach dem Herabsetzen der Auflösung, bei den Schatten, von 2048 auf 1024, bleibt es aber unter den 3 GB.

Die zweite Grafikkarte soll aber deshalb her, weil auch die FPS an manchen Stellen, zum Beispiel bei Flusswald und Weißlauf, bis auf 15 FPS runter gehen.
Auf Mods soll aber nicht verzichtet werden.
Daher halt die zweite HD 7950.

Zur restlichen Hardware musste ich erst mal nachfragen, und die ist:
Arbeitsspeicher = 16 GB Corsair Vengeance 1600
CPU = i7-3770K @ 4,4 GHz
Netzteil Corsair 800 Watt 80 Plus

Die jetzige Grafikkarte zu verkaufen, nur weil was neues rauskommt, soll nicht gemacht werden.
Selbst eine Titan könnte das FPS Problem nicht lösen, sondern nur das des VRAM, wie wir bei einem Bekannten schmerzlich sehen und erfahren durften.

Eine der nun neu erscheinenden Grafikkarten dürfte auch nicht schneller sein, als zwei HD 7950.
Und die jetzigen Grafikkarten fallen ja zurzeit extrem im Preis, weshalb sich der Kauf doppelt lohnt.
Die HD 7950 gibt es jetzt schon für unter 200,-Euro.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Naja, nur weil der VRAM voll ist, heißt das nicht, dass es zu FPS Einbrüchen kommen muss. Die Extra-Performance kann aber nie schaden, je nach Auflösung. Wichtig auch: Bei Popel-Auflösungen wie Full-HD bringt CrossFire auch nicht wirklich viel... Da ist eine schnellere Single-GPU eher zu empfehlen.

Die Vorstellung der neuen Karten abzuwarten ist in jedem Fall eine gute Idee. Dann kann man immer noch überlegen, ob man wartet. Verfügbar werden die Karten eh erst in ein paar Wochen.

Die jetzige Grafikkarte zu verkaufen, nur weil was neues rauskommt, soll nicht gemacht werden.
Kann ich nachvollziehen. Bitte aber dies im Hinterkopf behalten:
2x 7950 = 2x Abwärme, Lautstärke, Leistungsaufnahme bei 0-70% Mehrleistung und 0% mehr VRAM + viele Spiele brauchen erst Treiber oder manuelle Anpassung, damit sie vernünftig laufen.
1x 7970 Ghz = immer 30 % schneller > 1x 7950, bei ca. 40% erhöhter Leistungsaufnahme (und daraus folgendem Rest)

Das VRAM Problem hast du hier beschrieben:
Nach dem Herabsetzen der Auflösung, bei den Schatten, von 2048 auf 1024, bleibt es aber unter den 3 GB.
3 GB reichen also bis zu einem gewissen (sehr hohen) Niveau. Das wird weder eine zweite, noch eine andere 3GB Karte lösen.

Selbst eine Titan könnte das FPS Problem nicht lösen, sondern nur das des VRAM, wie wir bei einem Bekannten schmerzlich sehen und erfahren durften.
Ich zweifle an dieser Aussage:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/21/
Laut diesem CB Test hat die Titan bei 1920x1200 4xAA/16xAF: 88 % mehr Leistung (7950 aus Ausgangswert) und oben drauf noch mehr VRAM - oder 100% mehr Leistung bei höherem AA.

Eine der nun neu erscheinenden Grafikkarten dürfte auch nicht schneller sein, als zwei HD 7950.
Und die jetzigen Grafikkarten fallen ja zurzeit extrem im Preis, weshalb sich der Kauf doppelt lohnt.
Die HD 7950 gibt es jetzt schon für unter 200,-Euro.
Falls die bisher veröffentlichten Benchmarks nicht ganz falsch waren, sollte die neue AMD in der Region um die Titan wildern und dabei ein paar 100 Euro weniger kosten. 400-600 waren im Gespräch.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Schließlich kann man die zweite Karte in 1-3 Tagen im Rechner haben, während die andere noch ne Weile dauern wird. (alternativ eben eine GTX 780 oder vergleichbares)
Daher würde ich mir überlegen: Jetzt zwei Karten > später verkaufen und auf eine neue umsteigen (FPS und VRAM Problem gelöst). Bei 200 Euro Neuwert und vielleicht 4 Monaten Nutzungsdauer wirst du sie bestimmt noch für 130 los (je nach Einstiegspreis der neuen Karten).

Grüße

Zurück
Oben