Crossfire-Frage: Kann ich den Monitor an der "unteren" Karte anschließen?

Masterchief79

Captain
Hi,
momentan habe ich zwei Asus R9 290DC2 in meinem PC. Ich würde aus verschiedenen Gründen (die ich später gerne weiter erläutere wenn es jemanden interessiert) die "untere" Karte zur Master-Karte machen. Geht das überhaupt, und wenn ja, wie? Als ich spontan den DVI dort angeschlossen habe blieb der Monitor schlicht schwarz.

Danke und Grüße

Nein.
Einer der Vorteile von CF (und auch SLI).
Es sei denn Du kannst in Deinem Bios die Prioritäten der PCIe-Slots ändern.

Doch, kannst du :p

Ging bei mir jedenfalls, wo ich eine 7990 und 7970 im System hatte, da konnte ich den Monitor anschließen wo ich wollte und auch wo ich zum Spaß mal eine GT 440 und 6870 im System hatte wurde immer die Graka vom System genommen, an der das Monitor Kabel hing.

Bzgl. Masterkarte, kann es sein, das dass nicht geht, da hat Hisn glaub recht, bei meinem GigabyteUD3 AM3+ Board, konnte ich die PCIe Prioritäten einstellen.

Ich hab das bis jetzt auch nur bei einem alten X79-Board von GA gesehen, und es funktionierte nicht bei allen Bios-Versionen :-)

@Monitor-Anschluss
Echt? Mir war so als würde das nur so lange gehen wie man SLI/CF deaktiviert hat. War die 2. Karte eventuell gar nicht im 3-Way-CF-Verbund drinne?
Bei NV gibts auch nur eine Ausnahme, und das ist der Surround-Modus, da kann man entweder oder erste bzw. zweite Karte, aber nicht mischen. Das wurde mit Maxwell abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte den Monitor an jede Karte anschließen, bei verschiedenen wurde in 3D Anwendungen halt die genommen, welche angeschlossen war. Konnte sogar mitten im Spiel einfach den 3D Beschleuniger wechseln und von meiner 6870 auf die gt 440 switchen, wenn ich mich recht erriner. Kommt glaub aber auch aufs Spiel an, ob das Game bock hat, von einer AMD auf eine Nvidia mitten drin zu switchen.:D

Dann hattest Du kein CF bzw. SLI, sondern lediglich 2 Grafikkarten.:hammer_alt:

Hallo,

Probier es mal so:
1. Crossfire deaktivieren, den Monitor an der unteren anstecken -> die untere Grafikkarte müsste jetzt das Bild zeigen.
2. PC neu starten.
3. Crossfire aktivieren.

Bei mir war jedenfalls die untere Radeon im Controllcenter als 1. gelistet. Danach kannst du aber an der oberen Grafikkarte wiederrum keinen 2. Monitor anstecken

Mit freundlichen Grüßen

Berni

Zurück
Oben