Crossfire HD7870 grafikfehler

RnBStyle2k7

Ensign
Hallo,

Ich habe seit 2 tagen probleme wenn ich spiele oder furmark im vollbild modus starte bekomme ich immer grafikfehler in form von grauen steifen die quer durchs bild gehen. Diese fehler sind aber weg wenn ich die anwendung im fenster modus starte oder crossfire deaktiviere. Habe beide karten einzeln getestet und alleine laufen sie ganz normal oO.

Hat jemand eine idee woran dies liegen könnte?
Treiber habe ich schon deinstalliert und neu installiert.

Mein system:
Windows 7 64 bit
Amd fx-8350
Corsshair V formula
2x8Gb ddr1600
2x HD7870 OC Gigabyte
850pro xfx nt

Anderen Treiber?

Aber möglich ist es natürlich dass es ein Zeichen ist dass die Grakas unter Vollast nicht mehr ganz 100%ig laufen. Im Fenster-Modus (müsste man an der Wärme-Entwicklung sehen) geben die nicht alles.

Einzeln kann ich die karten ja voll belasten. Auch im vollbild modus.

Treiber habe ich schon zweimal neu gemacht

Treiber neu machen ist nicht andern Treiber probieren.
mal alle ab 12.6 durchgehen

Ja okay das wäre ne möglichkeit aber was ich nicht verstehe ist das die karten vorher ohne probleme mit dem aktuellen treiber liefen

Beide manuell noch übertaktet?

Ich hatte beide mal zu benchmark zwecken auf 1170 statt 1100 aber normal laufen die im standart oc takt von 1100

RnBStyle2k7 schrieb:
Ich hatte beide mal zu benchmark zwecken auf 1170 statt 1100 aber normal laufen die im standart oc takt von 1100

Dann lass mal die auf Herstellerangaben laufen. Vielleicht liegt da der Fehler. Wenn du manuell nochmals übertaktest, kann es sein, dass a) die Taktraten zu aggressiv sind b) die Spannung nicht hoch genug ist. Das kann Grafikfehler verursachen.

Also meinst du aus einer oc ne normale 7870 machen?

Nein, einfach die Einstellungen laufen lassen, als hättest du die Grafikkarte gerade eben gekauft und normal installiert.

PS: Du hast ja schon geschrieben, dass du OC Karten erworben hast. Die Frage war so gemeint, ob du die vom Hersteller übertakteten Grafikkarte noch weiter übertaktet hast.

Die karten laufen ja die ganze zeit im original takt. Ich hatte sie nur am anfang wo sie neu waren einmal übertakten für nen benchmark test und danach wieder auf original runter getaktet.

Ah OK!Sorry, für das Missverständnis. Dann eventuell Treiberproblem. Sitzen die 6Pin Anschlüsse richtig?
Ansonsten schließe ich mich HisN an: Temperatur unter Voll-Last mal gecheckt?

Unter volllast kommen die karten auf ca 65 grad. Sind denk ich mal okay die werte.

6pin stecker sitzen richtig drauf

Bin echt überfragt woran es liegen könnte das kam einfach so von heute auf morgen ohne das ich hard oder software technisch was geändert habe.

Einzuge was ich mir noch vorstellen könnte das evtl die cf brücke defekt ist aber wovon? Hab auch leider keine zweite da zum testen. Die original mitgelieferten von gigabyte sind leider zu kurz.

65°C sind völlig in Ordnung. Bin mit meinem Latein am Ende. Probiere mal die Treiber erst mal durch. CF-Bridge?Naja, was sollte da kaputt gehen?Ausschließen würde ich es nicht zu 100%, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Versuch mal mit MSI Afterburner die Temps der Spannungswandler auszulesen. Vielleicht werden die ein wenig zu heiß? Wenn ja, dann lege mal einen Lüfter auf den hinteren Bereich der Karten und schau, ob es besser wird.

jetzt sind die grafikfehler wieder weg ohne das ich was geändert habe.
jetzt bin ich verwirrt oO

Hallo,

Ich habe mir 2x die XFX HD7870 gekauft und hab mit beiden einen masiven leistungs Verlust und wollte frage woran das liegen kann. Manchmal startet das System nicht nur blackscren aber die Lüfter laufen und mehr pasiert nichts. Mein Hauptspiel ist DAYZ wenn ich mit einer Grafikarte spiele hab ich da 40-50 fps und mit beiden nur 20-28 fps, und das find ich sehr seltsam.

!!!! Aber eine der Karten läuft mit einem Molex auf 6pin adappter !!!!

Hat das Irgendwelche Auswirkungen auf die leistung ?

Bisher habe ich es mit Windows neuinstallieren und treiber aktualisirung probiert,
Ich habe rund 5 stunden ge Googelt und nichts richtiges gefunden das mir weiter hilft und mich deshalb entscheiden hier in dem forum zu Fragen.
Ich werde mir noch ein neues nezteil kaufen (900 Watt Inter-Tech Nitrox Nobility Modular 80+ Silver)

Da ich neuling in diesem themen bereich binn hoffe ich auf ferständnis für meiner formolierung Danke

Mein System
Prozessor : AMD fx 6100
Arbeitspeicher:8gb
Meinbord: Asrock 990fx Extrem 3
Nezteil :Ms-tech 850 watt
Festplatte :1TB WD black

Danke im Voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Extrem genaue Fehlerbeschreibung.

Hmmm...
Könnte der Treiber sein
Könnte das Game sein
Könnte das Netzteil sein
Könnte die Anbindung sein (PCIe-Bandbreite)
Könnte ein zerhacktes Windows sein
Könnte der User vor dem Bildschirm sein

So um mal einen Rundumschlag abzugeben.
Deine Frage ist wie: Hey, ich hab mir ein neues Auto gekauft, aber es springt nicht an, woran könnte das liegen. Ein bisschen mithelfen wäre hier schon schön. Z.b. Beobachten was passiert oder erzählen was Du schon so gemacht hast, um diesen Misstand zu beheben. Niemand von uns kann über Deine Schulter, in Deinen Kopf oder in Deinen Rechner schauen. Bitte hilf uns, damit wir Dir helfen können.

Mehr habe ich noch nicht versucht wei oben erwänt

Zuletzt bearbeitet:
dayz ist absolut CPU limitiert dachte ich. bringt da eine 2. Graka überhaupt Punkte?

Zurück
Oben