Crossfire-Problem (Flackern (v.a. in Intros))

Registriert
Juni 2010
Beiträge
181
In Spielen läuft mein Crossfire-Gespann so wie es soll, nur bei Videos, die in Spielen abgespielt werden, stimmt was nicht. Die flackern regelrecht. Mein Board hat nur einen 870er Chipsatz. Daran liegt's mit Sicherheit. Nur, kann man das irgendwie beheben? Oder muss ich nun damit leben?

Der 1. PCIe-Port läuft mit 16x und der 2. PCIe-Port mit 4x. Ganz hilfreich wäre es ja gewiss, so wie das bei manchen Intel-Boards möglich ist, irgendeinen Schalter umzulegen und dann laufen beide mit 8x. - Mir würde es ja schon reichen, wenn ich den 1. PCIe-Port auf 4x runtergraden könnte. Dann wären beide Grafikkarten ja auch gleichschnell angebunden und das mit dem Flackern würde der Vergangenheit angehören. Geht das vielleicht irgendwie per Software? Im Bios bin ich nämlich nicht fündig geworden.

Es sind 2 Radeon HD 5750 die ich da verbandelt habe.

noch mal zur Sicherheit: Spiele laufen normal, herkömmliche Videos laufen normal, nur Videos in Spielen (vor allem Intros) flackern ohne Ende
 
Oh man, Crossfire mit Budget-Karten lohnt einfach nicht. Verkaufe beide Karten und kaufe Dir eine richtige.
Die Lane-Aufteilung wirst Du bei Deinem Board nicht verstellen können.
Crossfire mit PCIe x16/x4 ist absolut sinnfrei !

Treiber und CAPs sind aktuell?
 
Treiber sind aktuell. (Was sind CAPs? Sind gewiss auch aktuell.) (Content-Aided-Platforms? Benutze ich eh nicht.)

Es sind passive 5750er. Deshalb ist das nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich brauchte einfach nur 'ne 2. dazukaufen. Die allgemeine Forums-Meinung ist mir schon bekannt (mit "kleines Crossfire lohnt sich nicht"). Das geht an meinen Fragen vorbei. (Wenn man's genau betrachtet.)

Die erreichen die Leistung einer Radeon HD 5850 - und die reicht für alles, was ich spiele, in hoher Qualität und mit vielen, vielen FPS (ohne Anti-Aliasing - was bei 1920x1080 Pixeln Auflösung ziemlich verschmerzbar ist).

Kommt denn keinem das Problem mit den Intros bekannt vor? Und die erste Lane auf 4x zu senken (z.B. per Software) würde mir ja schon reichen. Vielleicht gibt's ja auch (Mainboard-)Bios-Mods irgendwo dafür.

Wenn's ansonsten überall funktioniert kann's ja auch gut ein Software-Problem sein, das sich irgendwie beheben lässt, z.B. mit einem modifizierten Treiber.

Selbst der neueste ATI-Treiber bietet ja nun verschiedene Crossfire-Optionen. Ausprobiert habe ich die noch nicht, weil es etwas komplizierter ist, die einzustellen, und dann läuft der Treiber bei mir nicht stabil. Bei einem Spiel (Magic 2012) stürzt der immer ab, wenn ich das Spiel verlasse. ("wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") Das ist jetzt so der Hauptgrund, warum ich den nicht benutze. Aber vielleicht würde ja genau eine der neuen Einstellungen helfen. Jemand 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben