Test CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht

Habe die CF bzw. SLI Opfer nie verstanden. Da musste man schon masochistisch sein um sich an den Frames zu erfreuen. Bin mit den einzelnen High End Karten immer besser gefahren.
 
Ich weiß noch damals, als zwei GTX460 im SLI oft eine bessere Wahl waren als eine einzelne GTX480 :evillol:
(mal von der Stromrechnung abgesehen^^)
 
Und die Moral aus der Geschicht, man kauft sich einfach genau die Grafikkarte, die im Single-Design das schafft was man haben will ;)

PS: mich hats scho oft mal gereizt, aber die Problemchen (Verbrauch, Abwärme, Mikroruckler) haben mich immer irgendwie davon abgehalten
 
Das Fazit ist wohl keine Überraschung. Es wird schon lange gepredigt: "SLI und CrossFire sind tot."

Irgendwann kommt es vielleicht nochmal zu einer Renaissance, je nach dem wie die GPU Entwicklung voran kommt oder eben stagniert bzw. was zukünftige Spiele/Anwendungen fordern.
 
"Ein interessantes Verhalten zeigt zudem Final Fantasy XV. Das Spiel unterstützt weder CrossFire noch Multi-GPU. Aus unerklärlichen Gründen läuft es auf Multi-GPU-Systemen, egal ob mit AMD oder Nvidia ausgestattet, aber trotzdem langsamer als mit einer einzelnen Grafikkarte. "

Was ist daran nun interessant? wenn FF sowieso kein Multi GPU System unterstützt ist es doch klar das die frames nicht besser werden ? XD
 
Deisi schrieb:
Warum wurde nicht mit 16/16 PCI Lanes getestet? Gerade bei 4k hängt vieles an der Bandbreite.
Ahm Moment, bedeutet dass das bei der Crossfire Config, bei welcher die Karten per PCIe statt per Steckbrücke miteinander kommunizieren, nur die halbe Bandbreite zur Verfügung stand?
Angesichts des Ergebnisses mit der superduper Steckbrücke bei Crossfire wäre das ein guter Grund für einen Nachtest mit 2x 16 PCIe 3.0 Lanes
 
JMP $FCE2 schrieb:
. Ich ertrage nicht einmal Kinofilme/Serien mit absolut gleichmäßigen 24/25 fps, bei mir ist grundsätzlich die Zwischenbildberechnung auf Maximum. Die wenigen Artefakte sind absolut harmlos verglichen mit dem fürchterlichen Dauergeruckel.

Dann wünsche ich dir von Herzen Schrotty-Buggy-Spiele
 
Ich hatte vor genau 10 Jahren eine Geforce 7950GX2 und selbst in den Heydays der Gespanne gab es reichlich Titel die nur mit Hacks die zweite Karte nutzen konnten.

Wenn man schaut was für Frameraten eine gute 1080ti abliefert ist Dual GPU heute auch nicht mehr nötig. Im Vergleich zu den 2000ern laufen die Grafikkarten den Spielen heutzutage quasi davon -> vor 10 Jahren konnte man nur davon träumen ein 144hz Display auszureizen.... Auch mit Dual GPU Setups waren solche Frameraten bei hohen Settings idr nicht machbar.
 
Ach ja, wie früher... Da hatte es Volker auch nicht drauf, richtig gute Crossfire/SLI Tests abzuliefern. Weil immer der Gedanke von "zwei Karten = mehr FPS" mitspielte. Dabei war es doch so einfach: nur eine Karte rein, Spiel so konfigurieren dass es komplett geschmeidig ohne jeden Ruckler läuft. Dann zweite Karte rein und Antialiasing aufdrehen... Funktionierte so immer. Auch mit zwei HD3450 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Angefangen mit
3 dfx Voodoo 2 SLI
ASUS 7950 GX2 SLI
Zotac GTX 295 SLI
Ständig Probleme mit BlueScreens Microrukler , der einzige Pluspunkt ist im Winter , den der Computer war mit 4 Grafikkarten besser als eine Standart Heizkörper 😂😂😂 . SLI ist heutzutage mehr als überflüssig!
 
tek9 schrieb:
vor 10 Jahren konnte man nur davon träumen ein 144hz Display auszureizen.... Auch mit Dual GPU Setups waren solche Frameraten bei hohen Settings idr nicht machbar.

Schon mein Athlon XP 2500+ mit GF 4 Ti4200 hielt bei Quake 3 fast durchgehend die 125 fps.
 
Hylou schrieb:
Ich meine nur mal gelesen zu haben das DX12 ein Universaltreiber sein sollte..
dx12 ist kein universaltreiber. dx12 heißt das der spielehersteller alles selber machen darf und keine extrahilfe mehr vom Hersteller bekommt, der im nachhinein per (spiele)patch alles optimiert.

multigpu ist unter dx12 möglich, auch 2 vers. Hersteller usw. - halt die wollmilchsau, aber es programmiert halt keiner. heutzutage hat jeder Hersteller zugriff auf die Hardware seiner user bzw. auf die Information - und da sehen sie halt direkt das nur 0,xxx% der user sowas besitzen - sollte klar sein das dann kein programmierer für zich tausende im Monat nur dafür abgestellt wird. (jedenfalls meine Vermutung ^^)

Pure Existenz schrieb:
in jedem 2. thread geht die 60 fps Diskussion wieder los...
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI hat man doch eh nur mit High-End Karten gebastelt..

Meine History:

EVGA GeForce GTX 680 (2-Way-SLI)
EVGA GeForce GTX 680 Classified (3-Way-SLI)
EVGA GeForce GTX TITAN Superclocked (3-Way-SLI)
EVGA GeForce GTX TITAN BLACK Superclocked (3-Way-SLI)
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING (2-Way-SLI)
MSI GeForce GTX 1080TI Lighning Z (2-Way-SLI)

3-Way-SLI war oftmals problematisch (Grafikflackern ins Games, irgendwas mit Z-Buffering) und würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Woran ich mich noch sehr gut erinnere:

Crysis 2 ruckte immer auf der GTX680 2GB wenn man man sich dreht um die eigene Achse,
was mit den 4GB der Classified nicht mehr vorkam.

Ein 2-Way-SLI würde ich jederzeit wieder bauen, wobei das aktuelle Setup hauptsächlich für AE genutzt wird (in dem Sinne ist also SLI auch nicht nötig sondern einfach nur 2 verbaute Karten).

Den aktuellen Gaming-PC Bedarf deckt eine Single GTX 1080TI sehr gut ab (ausser 4k/60FPS).

Im großen und ganzen hatte das ganze schon Spaß gemacht, auch wenn es auch verrückt war...:daumen:

Was mich etwas überrascht ist das SLI-HB Fazit,
zu der Zeit als ich mir so eine gekauft hatte wurde das ganze als Voodoo abgetan.

Gefühlt gab es schon eine Verbesserung (ohne jedoch höhere FPS zu erreichen),
das es so einen Unterschied macht (in 4K) überrascht mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
multigpu ist unter dx12 möglich, auch 2 vers. Hersteller usw.

Heute würde es eh nicht mehr funktionieren weil nvidia und amd sich mittlerweile gegenseitig blocken.
amd treiber erkennt das eine nvidia Grafikkarte verbaut ist und weigert sich den Treiber zu installieren, nvidia's treiber erkennt das eine amd Grafikkarte verbaut ist und weigert sich den Treiber zu installieren.

man müsste uralte Treiber installieren
 
Ich wollte mir damals so 2010 auch ein Crossfire Gespann holen nur war zudem Zeitpunkt die gleiche Grafikarte bei uns umme Ecke ausvetkauft. Beim bekannten würde ich dann zusätzlich abgeschreckt wegen den mikroruckler ich hab's dann nicht weiter verfolgt.
 
Ich fand den Test sehr interessant, auch wenn ich da ganz andere persönliche Erfahrungen habe.
Mit meiner ersten 980TI habe ich auf 3 32" Monitore aufgerüstet, Auflösung 7680x1440. Da lief nur noch Portal mit max. Einstellungen gut. Dann kam eine 2. 980TI. Später dann abgelöst von 2 1080TI und mittlerweile das ganze auf einem X399 Board, jede Karte mit 16 Lanes (hat noch mal einen Schub gegeben) und SLI HB Bridge.

Ich kann mich nur an 2 Spiele erinnern, die mit SLI Probleme hatten in der Form, dass die Karten definitv nicht ausgelastet wurden bei geringen FPS. Das war Wolfenstein New Order (oder Old Blood) und Quantum Break.
Bei Ghost Recon Future Soldier musste man auch ein paar Einstellungen mehr machen.
Mit allen anderen Spielen aus meiner bescheidenen Sammlung hatte / habe ich keine Probleme, eher dann schon hier und da mit der Ultrawide Auflösung (aber auch das konnte immer gelöst werden, Widescreenfixer, etc.).

Ich wüsste garnicht, wie ich bei dieser Auflösung mit max Einstellung mit nur einer Karte Spiele wie ED, X Rebirth, DCS World oder Star Citizen gescheit spielen sollte. Selbst letzteres bringt man mit wenigen Einstellungen dazu, die Karten auszulasten. Ich war selbst von Anfang an erstaunt, wie gut und performant bis auf wenige Ausnahmen so ein NVidia SLI Gespann läuft, da ich immer Gegenteiliges gelesen hatte.

Sollte Samsung seinen 49" CHG90 noch in 1440p rausbringen (liest man zumindest) und eine 1180TI dafür reichen, werde ich evtl. auf ein Gespann aus einem Monitor und einer Grafikkarte umsteigen. Andernfalls werden es wieder 2 1180TI.
 
Zurück
Oben