News CrossFire X und noch mehr mit dem Catalyst 8.3

Hm also bis jetzt kann ich meine Performance beim 8.3 für die HD3870 erlesen.

Scheint wohl so als ob der 8.3 eine vielzahl an Einstellmöglichkeiten , Crossfire-X, Hybrid etc mit sich bringt ,aber an Performance wohl mal wieder leider fehlanzeige.

oder habt Ihr was gelesen,was ich übersehen habe?

greetz
 
was erwartest du auch für performance sprünge ?

diese ganzen features finde ich viel sinniger als 2-5% mehr Leistung.

Wer sowas will muss Nvidia Karten kaufen, da bekommt man alle paar tage mehr Leistung und weniger Bildqualität umsonst....


@ topic : schon jemand probiert ob die 1:1 Darstellung jetzt auch auf monitoren funktioniert die es eigentlich nicht können ?
 
@Realsmasher kann ich Dir sagen.

1.Für 2-5% mehr Leistung brauche ich persönlich mir nicht ständig die Treiber auszuwechseln,wenn die alten ohne probs. laufen derzeit 7.12.

2.Ich persönlich brauche keine features,da ich damit nichts anfangen kann.
 
sebastian_34 schrieb:
2.Ich persönlich brauche keine features,da ich damit nichts anfangen kann.

- du kuckst keinerlei Videos am rechner
- du brauchst keine skalierungsoptionen
- du brauchst kein AA in UT3-Engine Spielen
- du willst die DX10.1 Funktionen der Graka nie nutzen
- du hast kein F@H vor

Da fragt man sich doch was du überhaupt so am Rechner machst ;)


ne ganz ehrlich, so viele Features, das ist ein riesen Schritt, warscheinlich größer als alle Minischritte der letzten 3 jahre zusammen.
 
Hab mir den neuen 8.3er auch gleich installiert, in der Hoffnung, dass die Skalierung nun so funktioniert wie sie sollte und ja auch von ATi/AMD als neue Funktion im 8.3er angegeben wird.
Aber nichts da funktioniert mit dem 8.3er genau so wenig wie mit dem alten (Windows XP x64, x700). Wieso wird dann die Skalierung als neue/verbesserte Funktion angegeben wenn sie immer noch nicht funktioniert. Verstehe ich einfach nicht.
Oder sind diesen neuen Funktionen nur noch für Vista bzw. für die HD3xxx Serie?
 
ein test von CB mit Zwei Radeon-HD-3870-X2-Karten (vier GPUs), gegen 2 GX2 Karten von NVIDIA, da würde ich mich freuen! :o)
 
Peter_J_Georg schrieb:
Hab mir den neuen 8.3er auch gleich installiert, in der Hoffnung, dass die Skalierung nun so funktioniert wie sie sollte und ja auch von ATi/AMD als neue Funktion im 8.3er angegeben wird.
Aber nichts da funktioniert mit dem 8.3er genau so wenig wie mit dem alten (Windows XP x64, x700). Wieso wird dann die Skalierung als neue/verbesserte Funktion angegeben wenn sie immer noch nicht funktioniert. Verstehe ich einfach nicht.
Oder sind diesen neuen Funktionen nur noch für Vista bzw. für die HD3xxx Serie?

Meine Panels können das alles von alleine, aber dennoch habe ich im CCC nun weitere Skalierungsoptionen verfügbar...also da hat sich schon was getan, bei dir auch?

LatinoRamon schrieb:
ein test von CB mit Zwei Radeon-HD-3870-X2-Karten (vier GPUs), gegen 2 GX2 Karten von NVIDIA, da würde ich mich freuen! :o)

Wird nichts bringen, bei mir funktioniert nichtmal die 2te gpu auf meiner hd3870x2, deren temperatur liegt permanent bei 48°, die andere bei 70-80°. Zudem merkt man es auch an einer stark verminderten Performance gegenüber dem 8.2er

Wenn ich jetzt nicht so müde wäre würd ichs jetzt noch downgraden. Werde ich dann morgen/heute-später machen.

//Edit: Dazu kann man noch erwähnen das ich beim 3dmark06 1200 Punkte verloren habe. Von 18461 runter auf 17262. Das ist schon seltsam, was haben die denn da gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Detonator_x64 (04.03.2008 schrieb:
Da kann sich nVidia eine Scheibe abschneiden.... Die wollten doch jedes Monat einen neuen Treiber veröffentlichen. Der letzte für die GeForce 8 ist noch vom Dezember....

was soll der spruch denn? nicht NVidia, sondern ATI wollte JEDEN Monat nen treiber bereit stellen. wo hast du das denn her, dass das von nvidia kam..

zumal, warum sollte sich NV ne scheibe abschneiden? nur weil ATI nun endlich seinen lang versprochenen treiber den usern gibt und sein crossfire so funzen soll, wie es gewollt ist. außerdem das DX10.1 besteht lediglich aus 2 läpischen dateien im vista SP1 und das wird wohl eher nicht für games sein, da es keine gibt dafür, sondern wohl eher eine für den geringeren performancegewinn.

zudem ist es wohl eh nicht messbar, was das DX10.1 bewirken soll. daher hat nvidia das wohl auch garnicht in der unterstützung. naja macht auch keinen sinn, wenn es nicht mal games dafür gibt.

ansonsten ist es echt ne große ansammlung da im 8.3er. nicht schlecht.
 
"klingt alles ganz gut aber wie sieht es mit den mikrorucklern von cf aus - wurde da auch was verbessert? bevor die nich ausgemerzt sind kommt mir sowas wie ne x2 oder cf/sli nich in den rechner"

da beide hersteller dieselben probleme haben und diese eher prinzipbedingt sind, glaube icht nicht dass sich viel verbessert hat

mir kommt auch keine sli/cf ins haus
 
OMG hört endlich mit dem micro ruckler hype auf. Man merkt sie kaum oder garnicht.
 
Die Skalierung will bei mir auch nicht recht funktionieren...^^ Alte Spiele zum Beispiel... vll. mach ich auch was falsch, aber wird das Bild auf dem 22" Samsung mit 16:10 nicht mit Balken versehen bzw. auf die native Auflösung hochgerechnet.
 
@JackFox
Bei mir hat sich im CCC nichts geändert, kann immernoch nur zwischen "scale image to full panel size" und "use centered timings" wählen, wobei es keinen Unterschied macht welche der beiden FUnktionen aktiviert ist, das Bild wird immer gestreckt. Sieht bei 1024x768 bzw. 1280x960 natürlich nicht sehr schön aus.

Habe jedoch von einem Freund gehört er habe unter Vista x64 nun eine neue Funktion. Daher erhärtet sich natürlich mein Verdacht das XP x64, bzw. meine x700 nicht richtig unterstützt wird.

Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Vista x64 :)

//Nachtrag: POAH! Nur Probleme mit dem neuen Treiber (8.3) unter Vista x64, da stirbt alle 30 Minuten irgendetwas und es geht ein Popup in der Taskleiste auf mit dem Inhalt: "Der Grafiktreiber wurde wieder hergestellt und kann jetzt verwendet werden."

Dabei stirbt öffters auch mal das gesamte System.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich schade, gibt wohl noch einige nutzer mit 9xxx oder x700/800 karten bzw x200 IGPs
 
Ich hab das problem das die zweite karte (hd3870) im crossfire nicht läuft,ich spiele meistens cod4 und laut ati tray tool hab dann so ca.40-50 fps und dann wenn ich auf den desktop geh und auf einen anderen dektop (extendet desktop) klicke kommt die meldung das das nicht geht im crossfire ich bestätige und zurück ins spiel jetzt hab ich auf einmal 70-100 fps bei 4xaa 1680x1050 22".das muss ich immer nach einem neustart wiederholen.Kennt einer das Problem?

MB asus P5E,E6850 OC,2xHD3870 mit 8.3,XP 32,corsair ram,samsung 22"
 
Zurück
Oben