Crossfire zwsichen 7970 und r9 280x sinnvoll?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

überlege immoment ob ich mir eine R9 280x zu meiner 7970 dazu kaufen soll. Habe als CPU den AMD FX-8350, wollte diesen auf 4,8 GHZ übertakten. Netzteil wollte ich mir, wenn die zweite Graka kommt das be quiet! BN203 Dark Power Pro 10 80Plus Platinum PC-Netzteil hollen. SPiele zocke ich dann alle in 1920 x 1080 P und mit Ultra Settings. Spiele: MW3, MW2, COD Ghost, BO2, Planetside 2, BF3, BF4, Far Cry 3, Far cry 4(wenns raus kommt), CS go, Skyrim und Minecraft. Würde mein Prozessor mit 4,8 GHZ und 2,7 GHZ Northebridge Takt die beiden GPUs mit 80 bis 99 % Auslasten können, sovern kein Vsync an ist?

Gruß

SPiele zocke ich dann alle in 1920 x 1080 P und mit Ultra Settings.

Bei 1080P und einem Monitor ist CF imho Perlen vor die Säue. Läuft denn irgend ein Spiel nicht wie gewünscht? Ich würde eher meine 7970 so gut wie möglich verkaufen und eventuell eine 290X oder vergleichbares einbauen sobald Custom-Designs rauskommen.

Würde mein Prozessor mit 4,8 GHZ und 2,7 GHZ Northebridge Takt die beiden GPUs mit 80 bis 99 % Auslasten können, sovern kein Vsync an ist?

Kommt auf deine jeweiligen Settings im Spiel an. Wenn du in 640x480 mit low-Settings spielst dann nicht.

Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Würde mein Prozessor mit 4,8 GHZ und 2,7 GHZ Northebridge Takt die beiden GPUs mit 80 bis 99 % Auslasten können, sovern kein Vsync an ist?

In Planetside2 schafft das mein 3930K@4.5Ghz nicht mal in Vision-Surround (3240x1920er) Auflösung.
Hängt von der Software und den Settings ab, ob Dein Prozessor was auslasten kann.

Und dann ist es immer noch die Frage: Ab wann ist es ein Heul-Kriterium.
Fängt das Heulen an, wenn der Prozessor nicht durchgehend 60 FPS schafft, oder ist es zum Heulen wenn die Grakas nicht ständig 99,9% Last anzeigen? Werdet so konkret wie möglich bei solchen "hilfe mein Prozessor-Limitiert"-Fragen.

Jetzt scheint es doch die Graka zu sein (sonst würdest Du Dir keine 2. kaufen wollen), wen interessiert dann der Prozessor, ist der halt beim nächsten mal drann.
Oder hast Du etwa diesen Entschluss ausm Bauch raus gefasst? Was hindert Dich am Beobachten? Wenn jetzt Dein Prozessor bei Planetside2 keine 60 FPS schafft (bzw. die Graka nicht dauerhaft auf 99% Auslastung ist), dann wird er es bei 2 Grakas ERST RECHT NICHT schaffen^^

Fängt das Heulen an, wenn der Prozessor nicht durchgehend 60 FPS schafft, oder ist es zum Heulen wenn die Grakas nicht ständig 99,9% Last anzeigen?

Will die 60 FPS mindestens haben, wollte mir nächstes JAhr auch einen 100 HZ Monitor hollen und meinen jetzigen damit ersetzen, da dieser schon einige Kratzer hat.^^

Unter 60 FPS fang ich auf jedenfall an zu heulen;) bei Planetside2 weiß icvh allerdings das dass eh keinen gibt, da das SPiel nur auf 2 CPU Kernen bei mir Skaliert und dedrzeit mir nur 30 FPS läuft, glaub da soll aber jetzt im Dezember ein PAtch kommen. Wenn nicht ist auch net schlimm, Hauptsache die anderen Spiele kommen auf mindestens 60, idealerweise 100 FPS (weil 100 HZ Monitor;))

GPU Auslastung sollte aber auch weiter hoch gehen, sprich bei ca 80 bis 99 % laufen, hab da derzeit bei 99 % Graka AUslastung in allen Games midnestens 60 FPS, in einigen SPielen sogar an die 150 FPS.

Gruß

O-Saft-Killer schrieb:
Will die 60 FPS mindestens haben

O-Saft-Killer schrieb:
hab da derzeit bei 99 % Graka AUslastung in allen Games midnestens 60 FPS, in einigen SPielen sogar an die 150 FPS.

Na weniger FPS werden es hoffentlich nicht, dazu kann man ja CF abschalten^^
Dann haste Dir Deine Frage selbst beantwortet, ganz ohne uns. Jetzt schon 60 FPS .. Du willst 60 FPS. Dann schafft Deine CPU wohl 60 FPS. Wen interessiert es dann ob die 2. Graka durch die CPU limitiert wird, wenn jetzt schon 60 FPS anliegen und Du erst ab weniger als 60 FPS anfängst.

Aber ob die alte 7970 und die umgelabelte 280 zusammen laufen kann ich Dir nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob die alte 7970 und die umgelabelte 280 zusammen laufen kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß

Laut den News laufen die

http://www.chip.de/news/AMD-R9-280X-Crossfire-kompatibel-zu-HD-7970-GHz_64866791.html

Mir ist halt wichtig, das ich die 60 FPS auf Ultra in allen Games knacken kann, dazu brauch ich allerdings auch eine GPU Auslastung,d aher habe ich gefragt ob ein übertakteter FX das schafft.:)

Hab z.b. ca 60 FPS in Far cry 3 bei Mitteleinstellungen, mit einer AUslastung von 75 bis 95b %, auf Ultra ist meine GRaka durchgehend bei 99 % Auslastung, daher würd mich das interessieren ob ich beide Grakas recht gut ausgelastet bekomme auf Ultra Settings. Mein Kumpel hatte z.b. 4 x 6990 im Rechner gehabt und bei dem hat Far cry 3 total geruckelt, das Game war im einem Moment bei 120 FPS und im nächsrten bei 10^^

CPU: Intel Core i7 3930K

Na dann stell Ultra in 640x480 ein, dann siehste was Deine CPU schafft. Und wieder ganz alleine ohne uns fragen zu müssen. (Deine CPU bereitet die Daten für die Graka vor, die muss dann nur noch was draus zeichnen, die Arbeit die die CPU schaffen muss ist nur sehr wenig von der Auflösung abhängig, deshalb testet man in Mini-Auflösung, und wenns geht ohne MSAA/SSAA, das ist reine Graka-Arbeit).

Und mit SLI ruckelt sich Farcry3 auch einen ab. Liegt an dem Zusammenspiel aus Game-Engine und Treiber.

http://www.youtube.com/watch?v=CE3d9r3YTo8

Das ist dann Dein Alltagsbrot mit CF.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den News laufen die...
Das liest sich doch schon mal gut ...:)

auf Ultra ist meine GRaka durchgehend bei 99 % Auslastung, daher würd mich das interessieren ob ich beide Grakas recht gut ausgelastet bekomme auf Ultra Settings.
Hast Du mir nicht vor einiger Zeit erzählt, daß das bei Dir erst @~4,8Ghz der Fall ist?
Falls das immer noch so sein sollte, dann kannst ja in etwa abschätzen, daß dein FX hier & da "Probleme haben könnte", beide GPUs entsprechend zu befeuern bzw. adäquat auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habs mir auch anders überlegt, hab die Tests in den SPielen gemacht, die Hisn mir vorgeschlagen hat (Auflösung 640 x 480) in low settings. Das Ergebnis war, das ich in Far Cry 3 minimal nur 75 FPS hatte, das ist zwar mehr als genug zum zocken, denke aber ich krieg nachher in nehm CF System diese Framedrops wie mein Kumpel und da hab ich keine Lust drauf. Bin außerdem mit einer GPU doch recht zufrieden immoment und irgendwie ist es mir das Geld derzeit einfach nicht wert. Warte lieber ab, bis die neuen Games nächstes JAhr November rauskommen und das Referenz Design von der R9 280x rausgekommen ist, hab gestern gesheen, das es das ja noch garnicht im Handel gibt und da ich viel Wert auf eine gute Kühlung lege, kauf ich nur das Referenz Design der Karte. Desweiteren warte ich lieber noch ein bissien wie sich das mit Mantle entwicklet, wenn die API richtig gut läuft und mein CPU meine 7970 wesentlich besser auf low auslasten kann, als nur 40 % auf niedrig, dann überleg ich mir das nochmal. Vorrausgesetzt die meisten SPiele die ich SPiele unterstützen dann auch MAntle.

Gruß

Das Ergebnis war, das ich in Far Cry 3 minimal nur 75 FPS hatte...
Ein Richtwert was CPUXY in SzeneraioZ leisten *könnte* & muß man halt dann abwägen, ob da CF/SLI "sinnvoll wäre oder nicht" ....

Bin außerdem mit einer GPU doch recht zufrieden immoment...
Das kann ich mir bis 1080p @2D auch gut vorstellen. Klar gibt es Games, welche mit einer SGPU "nicht voll ausgefahren werden können",
dennoch sind ja mMn "optische Unterschiede" z.T. vorwiegend nur im Standbild sichtbar.^^

Warten, beobachten ist immer gut ... besonders wenn es nicht eilt bzw. dringlich ist. :)

HisN schrieb:

Tun sie. Zumindest momentan noch. Ob das dauerhaft so bleibt, weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben