CrossfireX Problem mit HD 5830 :-(

MrD007

Cadet 1st Year
Hallo ,

und zwar bräuchte ich dringend eure hilfe.

Ich hab mir gestern eine 2. Saphirre 5830 für crossfirex gekauft.
Mainboard ist ein ASUS P6T womit das auch laut der verpackung funktionieren müsste.
Ich hab die Grafikkarte laut Mainboardanleitung eingebaut, netzteil und die 2 Crossfire Brücken angeschlossen .

Jetzt zum Problem die 2 . Grafikkarte wird nicht erkann und der lüfter dreht ab dem einschalten auf 100% und hört sich an wie ein Staubsauger :) .
Bios ist das aktuellste weiß nichtmehr weiter und hab keine lust ein neues mainboard zukaufen.

Danke schonmal für euere hilfe

a) Nur eine Brücke benutzen
b) Die Grakas einzeln testen
c) Low-End-Crossfire ist so dermaßen umsonst *koppschüttel* WARUM? Damit man die Probleme bekommt die man mit einer schnelleren 5850 nicht hätte?

Netzteil ist ein Coolermaster Realpower M520 und das mit eine Brücke versuch ich gleich mal :-)

card2.jpg

ungefär so ^^

So hab jetzt eine Brücke drin und das Problem besteht weiterhin ^^ .
Wenn ich ganzgenau wüsste das es am Mainboard oder Netzteil liegt würd ich jetzt eins kaufen gehen ( verkaufsoffener Sonntag xD ) nur beides hab ich keine Lust, Geld usw.

Also stimmt mal ab was ich kaufen soll :-)

Probier doch erstmal eine der Karten aus.
Geht Karte A, das gleiche mit Karte B versuchen. Gehen beide sehen wir weiter.

Bevor Du Dir ein neues Netzteil+ein neues Mainboard kaufst. BITTE. Beide Grakas verkloppen und 5870 kaufen (kommt von der Kohle her wohl aufs gleiche raus) und deutlich mehr Leistung ohne CF-Nachteile genießen.

Und nicht dass das mit Karten einzeln testen schon in Post #2 geschrieben wurde.

Denn eigentlich bringt Dir die CF-Geilheit nur MR und

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Falls Du es denn zum laufen bekommst.

MrD007 schrieb:

Also mir fällt auf das deine beiden Grakas kein Stromstecker drauf steckt, da ist es kein Wunder das du Probleme hast.
Auch ich habe Crossfire, es sind zwei HD 4870 und beide Karten Laufen einwandfrei.
Also, wichtig ist das dein Netzteil 4 PCI stecker hat da jede deiner Karten 2 Anschlüsse hat die Belegt sein müssen.

PS:
CF Lohnt sich immer auch bei zwei 5830/50er

@BlueWolf
Das musste mir mal erklären anstatt nur den Spruch mit "lohnt sich" zu bringen?

Du brauchst für tatsächliches gutes Spielgefühl 60 FPS vsync, ansonsten ruckelts nett. Du bekommst als Zugabe die Grafik-Fehler die ich oben als Video verlinkt habe. Du musst für jedes Game basteln damit es optimal läuft.

Zur Zeit geht CF nicht bei RUSE und F1 2010 (kein Treiber-Support). Bei Borderlands ist die CF-Leistung unterirdisch.

Ich bin gerade von einer 5970 Hardcore-OC auf eine GTX480 gewechselt. Und diese "nominell" langsamere Graka ist ein GENUSS gegenüber der 5970. Ich kann praktisch in jedem Game die Details/Bildqualität deutlich mehr anziehen weil mehr VRAM vorhanden ist und die ich keine CF-MR-Probleme habe. Und billiger ist die Karte auch noch. Was für ein Hohn.

Punkte bringt das CF nur bei Games die mit einer Karte schon fix genug ist. Da kann man dann voll Stolz auf seinen FPS-Balken weisen.

CF lohnt sich nur wenn man schon die schnellste single-GPU im Rechner zu stecken hat, und die noch zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Crossfire aus 2 HD5830 ist nicht so abwegig , keiner würde sich hier beschweren wenn er schreiben würde das er Probleme mit seinem HD4890 Crossfire hat... also , hast du überhaupt die 4 mal die 6 Pin Pcie Stecker angeschlossen denn ich denke dein Netzteil hat das nicht von haus aus also müsstest du Adapter nutzen was nicht schlimm ist , mach einfach mal von deinem Rechner ein Foto bzw von deiner Konstelation ;)

HisN schrieb:

Witzig sehr witzig habe selber CF und bei mir läuft alles Flüssig und Grafikfehler hab ich auch nicht, die Macher dieser Videos hatten wohl eher im Sinn die Leute für Doof zu verkaufen, hätten die Aktuelle Grakatreiber und ev Patches fürs Game installiert wäre nichts auffälliges in dem Game Videos nichts zu sehen.
Due hilfst diesen Heinis nur andere Leute zu verunsichern, ich selber spiele BFBC2 mit CF und habe NULL Probleme.

Und was mir soeben noch einfällt ist, die CF Brücke darf nicht verkehrt gesteckt sein, ich hatte das mal und dann im Spiel Probleme. rechner aus Brücken umgedreht, spiel gestartet und alles war so wie es ein sollte.
Ergänzung ()

Daninator schrieb:
@BlueWolf das sin net seine karten auf einer steht doch HD4890

Ups hatte ich nicht drauf geachtet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja zum Theme mikro-Ruckler das empfindet jeder anderst aber das mit den Profilen ist schon sehr nervig :/ vorallem bei neuen Spielen.
Aber es muss jeder selber wissen ob CF/SLI oder nicht.

@TE
Hast du 4x 6PCIe Stromstecker an deinem Netzteil oder hast du weniger? Und die Grakas dann über Adapter befeuert ?

Zurück
Oben