Crossover Frequenz ?

h4si schrieb:
was mit dem 80 Hz beim THX Norm angegeben is ist denke ich die Differenz... immerhin du stellst die 200 Hz am Concept "X" ein... dann in dem windows unter crossoverfrequenz einstellen auf 120 Hz

200 Hz
- 120 Hz
-------
80 Hz


Da gibts keine Differenz bei THX, alles bis 80 Hz wirz zum Subwoofer geleitet, alles darüber zu den anderen Lautsprechern, also ohne Umleitung "normal" wiedergegeben!

Und ein Concept auf unter 120 Hz Trennfrequenz einzustellen, is sicher sehr lustig ;)
Als ob diese kleinen Würfel auch nur annähernd eine tiefere Frequenz wiedergeben könnten ;)
Der Haken bei der hohen Trennfrequenz ist halt, dass bestimmte Töne ortbar werden, und ich finde das klingt nicht besonders.

Wenn ich in nem Spiel die Waffe lade, und der Ton kommt unterm Tisch, wow wasn Sound ..hehe
Aber was solls, bei dem Teufel is das halt so, 80Hz Trennfrequenz geht nur mit großen Frontlautsprechern.

Meine Kompakt+Standboxen (2 Paare) werden bei 90Hz getrennt, Subwoofer spielt bis 80Hz. Da fehlt nix, zumindest wärs net auffallend.
Ausserdem dreh ich den Subwoofer ungern über 80Hz, dan nwerden die Vibrationen zu stark, Monitor flackert wie wild, Maus macht ihr eigenes Spiel ;)
 
iceman:-) schrieb:
Allerdings wird bei THX recht steilflankig getrennt und nicht langsam.
Theoretisch ja. Ich gehe jetzt von normalen Heimkino-Receivern aus, die ja eher etwas flacher abfallen, zumindest nicht wirklich Steil (was imo aber auch gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben