News Crowdfunding für freien High-End-Laptop

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt wie wenige hier überhaupt verstehen worum es geht.
Ich bin ja selber kein radikaler Idealist und benutzte die üblichen proprietären Verdächtingen.
Aber auf einer Seite deren Leser sich wohl alle überdurchschnittlich viel mit Computern beschäftigen so wenige zu finden die sich mit dem philosofischen Aspekt der Technik überhaupt nur kurz ausseinandergesetzt haben ist doch erschreckend.

Da kann ich 4nt1h3ld nur zustimmen.
Es ist sehr ernüchternd bei der sonst recht hohen Qualität auf CB dann größtenteils Kommentare lesen zu müssen die das Thema nicht verstehen. Ich hoffe das mehr Leser die nicht kommentieren es besser verstehen.
Das zeigt leider auch wieder warum wir so leicht und ohne widerstand über wacht werden.

ich wuerde lieber amd apu und chipsatz haben anstelle weiter den grossen intel giganten zu supporten :(

Dreadslayer schrieb:
Schockierend wie wenige begreifen, worum es bei diesem Gerät effektiv geht. Es scheint hier absolut kein Bewusstsein für proprietäre/offene Hardware vorhanden zu sein.

es ist sehrwohl klar was im grunde gemeint ist,
Aber warum muss ich mich dann auf intel festlegen lassen?
(gibt ja sonst keine möglichkeiten ausser: Amd, Via, ARM usw....)

wobei, bei diesen lösungsansätzten ansonsten gern ein ARM Fpga genutzt wird
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das hier klingt einfach;
wie kann man heute mit mainstream ware maximalen profit machen

btw. der 4770HQ hat stock nur 2,2Ghz,
@ boost 4 cores sind auch "nur" 3,2ghz möglich.
@ 1 core sinds dann 3,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen worums geht und deswegen lehnen wir es eher ab: es ist nettes Marketing aber eben nicht Realität.
Kommt das Ding wenigstens mit einem Coreboot BIOS? nein? Dann ist es schon gestorben weil unnütz, Ziel meilenweit verfehlt.

Ich kann mir auch einen beliebiges Notebook von Clevo/Asus/Dell kaufen, eine Atheros WLAN Karte einbauen und ich hab nen "freies" Notebook wie das aus der News.

Büroarbeiten mit Office Dokumenten

aso ja klar das geht mit Linux ja ueberhaupt nicht, wie komm ich bloss drauf das man nen Brief schreiben und aus drucken koennte unter linux, das ist dann ja sicher ein ascii brief da linux ja nich tmehr kann.
Du musst Idealist sein, um so ein Gerät zu nutzen bzw. zu kaufen.
Bloedsinn, es ist ungefaehr vergleichbar mit nem macbook pro, aber kein daemliches macosx installiert, linux laeuft garantiert super, 100 euro billiger 2 jahre garantie, und eben die freiheit von blobs, wenn Freiheit kein Feature ist und man maximale unfreiheit als erstrebenswert an sieht ist man bei apple fuer nen aehnlichen auch sehr hohen preis sicher auch gut aufgehoben, aber dann sollte man sich auch kein librem notebook kaufen.

w0mbat schrieb:
Selbst das ausverkaufte "Earliest Bird" Angebot ist viel zu teuer. Wieso sollte ich 2150$ für nen 15'' 1080p, Intel i7+HD, 250GB SSD Laptop zahlen?

Es bietet NICHTS besonderes und nutzt sogar nur Linux, also nicht mal ne Windows Lizenz dabei. Lol1

Naja die ganze zubehoer scheint mir eni wenig teuer, wenn man da sparen will halt nicht dort kaufen sondern woanders kaufen und einbauen fuer wahrscheinlich immer der halbe preis.

M.T.Nut schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach!

Die verfechter von freier Hard- und Software bemängeln an Proprietären systemen (sei es Hard- oder Software), dass niemand genau weiß, was es eigentlich macht oder wie es funktioniert, als nur der Hersteller.

Bei Openhardware gehts eher darum das Leute eben auch ihre Hardware bauen koennen wollen oder es mehr konkurenz geht, aus freiheits aspekten fuer den Benutzer bietet das keinen Mehrwert. Es ist aber generell ne gute sache wenn man keine grosskonzerne braucht weil die generell demokratiemaesig sehr kritsich sind die haben enorme macht und koennen regierungen kaufen etc...

So gesehen hat es auch was mit Freiheit zu tun, aber das koennte man auch anders regeln, z.B. durch strenge anti korrupitonsgesetze und ein monopolaufsicht die so grosse firmen zerschlaegt etc, das ist dann ein gesamtgesellschaftliches Problem kein IT problem.

lynx007 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden? Ein Notebook für Drogendealer und Aluhutträger?:evillol:

hmm wie wir jetzt alle wissen wird jeder ueberwacht und jeder hat irgendwas zu verbergen, ansonsten ist er der langweiligste Mensch ever. Ich ueberlege mitlerweile oft 2x bei jeder email die ich schreibe ob ich bestimmte phrasen noch so lasse. Da gibts wissenschaftler die das erforscht haben, das nur die blose wahrnehmung das man ueberwacht werden koennte, die leute massiv veraendert.
Das ist grade ein Massenhaftes Experiment an der Menschheit, aber keine sorge die wo das nicht durch halten werden beim kleinsten anzeichen das sie in naechsten 50 jahren vielleicht ueber nen terroranschlag nachdenken koennten mit 10 anderen drum rum stehenden weg gebombt von ner drohne.

HighTech-Freak schrieb:
Die Idee is gut, aber die Umsetzung halbgar. Das System is nicht sicherer als die meisten anderen. Niemand weiß, was genau die Hardware macht. Man muss sich nur intel AMT KVM ansehen, dann is klar, wozu eventuell verborgene Hardware-Features in der Lage sind.da es immer irgendwo Lücken gibt -und open source software/hardware is auch davor nicht gefeit.

@CB: Bei dem Laptop geht's doch nicht vorrangig um High-End... :rolleyes: sondern um eine offene Plattform... Der Titel is mMn sehr schlecht gewählt.

Naja das eine ist dieses AMT KVM zeug, danke fuer die erwaehnung, gut zu wissen, aber solange coreboot auf 99.9999% aller pcs nicht drauf ist, spielt sowas schleicht keine rolle weil der ganze dreck auch im uefi drin sein kann. Sicher das ist ein guter Punkt, von daher ist der pc nicht so sicher gegen totalueberwachung der geheimdienste.

Anders siehts aus bei Heartbleed und co, hast du wirklich an deinem heimrechner staendig ein ssh port ins WAN offen? oder einen https server waers in dem Fall. Also ich nicht.Dann muss der Angreifer auch kurz nach dem erscheinen des lochs angreifen weil kurz danach wenn man auf der maschiene updates macht sofort ein patch kommt der das schliest, also auch kein automatisierte Attacke moeglich. Kurzum es muss hoechstwahrscheinlich, jemand Manuell deinen pc als person hacken, das ist eine viel viel groessere Huerde wie wenn einfach jeder pc alle daten staendig oder z.B. wenn bestimmte schluesselworte eingetippt wurden oder aehnliches oder weil man vielleicht mal auf ner demo war oder sonstwas dich abhoeren daten ueber dich speichert und metadaten eventuell sogar sehr lange speichert.

Des weiteren gehts bei free software nicht nur um Sicherheit, da hast du schon in gewisserweise recht die kreigst nur in letzter finalitaet nur ohne netzwerkhardware.

Aber es geht auch darum das du deine software darauf laufen lassen kannst, das basalste (das gewaehrt unfreie software schon nicht immer), das du sie modifizierne kannst und die modifizierte version laufen lassen kannst, das du dieses weitergeben kannst ohne verklagt zu werden oder abmahnungen, also gehen wir zum anfang zureuck, kannst du auf nem unfreien system mit unfreiem bootloader/bios deine software garantiert laufen lassen? nein, selbst wenn du raus findest wie, kann ein automatisches update das wieder verhindern, und das alte bios zurueck patchen kann dann auch unterbunden werden bei unfreien proprietaeren leosungen.

Gibts hier beispiele, tivoisierung war ein thema, wo nur signierter code lief den man selbst nicht erzeugen konnte, auch die xbox 360 ist so ein thema, als sie gehackt wurde, kam per internet ein automatisches soweit ich weiss fast nicht verhinderbares update (ausser stecker ziehen), das das bios/firmware geupdated hat so das software die davor lief dann nimemr lief und dann wurde ein transistor oder kondensator oder irgendwas durchgebrannt so das man dieses bios nimmer downgraden konnte.

Das Geraet gehoert einem also nicht, man hat es nur ausgeliehen, der besitzer bleibt die firma und die entwickler der firma bestimmen was damit passiert.

Naja das thema ist fast endlos aber in der realitaet hab ich schon zigfach gesehen wie diese proprietaeren tools und jedes bit einen solange foltern bis man macht was die hersteller wollen. und man 50.000 konsolenbefehle eintippen muss um da irgendwie halbwegs nur drum rum zu kommen.

Alles was in die richtung geht das ab zu bauen begruesse ich, leider brauch ich kein solchartiges geraet weder von microsoft apple oder sonstigen. Vielleicht wenn sie nen 11-12" geraet raus bringen in 1-2 jahren....

NACHTRAG ZU AMT KVM:

Hightechfreak, das problem ist heir aber auch wieder software.

http://www.coreboot.org/Intel_Management_Engine

die firmware kann bei einigen Intel geraeten nicht geandert werden, weil die Coreboot Leute keine doku zu haben, aber das zeug hat auch ne firmware, wenn man jegliche Firmwares die nicht total simplen Microcode beinhaltet ersetzt, durch freien ist man gegen attacke vom eigenen system aus sicher, von aussen nie 100% aber dann muss man halt schon ein extrem interessantes ziel sein, wenn sich ein hacker ein paar studnen zeit fuer einen nimmt. oder die regierungen gekaufte 0-day exploits gegen einen benuzt, um so heufiger die benutzt werden um so wahrscheinlicher werden sie auch entdeckt und geschlossen...

Also wenn man raketentechniker im irak ist hilft freie firmwares und software auch nimmer viel weiter das stimmt sicher.

Hardware alleine kann niemals survalence zeug machen, oder aehnliches und dann dieses per netzwerkkarte verschicken, dazu brauchts irgend eine form von software. Und selbst microcode kann sowas nicht soweit ich weiss, deshalb sieht auch das fsf microcode der nicht zur laufzeit geaendert wird (rein geladen wird beim booten per updates ausm internet) als hardware an und daher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben Spiele und M$ Office auch noch was anderes wozu man einen PC Benutzen kann, das ist hier anscheinend nicht möglich das es auch andere Interessante Anwendungen geben könnte außerhalb von Windows und Bf2

Brom schrieb:
Bei welchem billigeren verfügbaren Gerät bei gleicher Dicke und Verarbeitungsqualität lassen sich denn so einfach alle Komponenten tauschen?

beim meinem Thinkpad T60 nehm ich die CPU in paar Jahren, wenn die Leistung net mehr reicht mal ab und tu' da ne getaktete ExtremeEdition drauf :D und bei dem laptop hier könnten die eigentlich was abgefahrenes bringen iwie sowas wie 30pin displaykabel auf google chromebook pixel panel per custom bios, oder z.b. alle teile tauschbar, oder 25 stunden laufzeit mit minimalausstattung, oder unibody usw. sonst ist's einfach nur gähhn*

Matrix316 schrieb:

Hier ist eher die Firmware der einzelnen Komponenten gemeint, aber gerade da sehe ich das Problem , dass man sich hier auch nur aus dem Regal bedient. Es kochen eben doch alle nur mit Wasser. Nicht Intel WLAN Adapter gibt es auch in sehr vielen anderen Notebooks um mal bei dieser hier häufig genannten Komponente zu bleiben.

HominiLupus schrieb:
DAS ist ja das Problem: es ist keine "offene Hardware"...

Es ist zumindest "offener" als sonstige Hardware. Dass die Problematik gar nicht verstanden wird demonstriert der Verfasser unter dir mit Post #40... Darauf spreche ich an.

Brom schrieb:
Bei welchem billigeren verfügbaren Gerät bei gleicher Dicke und Verarbeitungsqualität lassen sich denn so einfach alle Komponenten tauschen?
TheDuffman schrieb:
HDD/ODD und Ram lassen sich bei vielen Laptops tauschen oder aufrüsten. CPU tauschen oder GPU einbauen kannst du hier auch nicht.

Ich hab mir da jetzt auch mehr erwartet, z.B. modulare Grafikkarte im MXM Format... das schafft dann vielleicht nur der "Novena" Laptop (zumindest hätte der genügend Platz im Gehäuse. Ob ers wirklich unterstützt müsste ich erst nachlesen).

Integrierte Grafik bei einem High-End Laptop?

Ich persönlich habe vor einiger Zeit nach einem neuen Laptop geschaut und war schockiert, wie teuer und rückständig diese aktuell sind.
Meine Mindestanforderung waren SSD und HDD mit oberer Mittelklasse CPU/GPU für bis zu 800€. Fazit: SSD+HDD gibt es überhaupt nicht und die Preise sind ein Witz. Ich habe dann meinem alten Laptop eine SSD eingebaut. Desktop Eigenbau still ftw!

Grundsätzlich interessant, aber wer soll denn bitte mit der HD 5200 ernsthaft spielen? Von 4k-Auflösung mal gar nicht zu sprechen.

kai84 schrieb:
Grundsätzlich interessant, aber wer soll denn bitte mit der HD 5200 ernsthaft spielen? Von 4k-Auflösung mal gar nicht zu sprechen.

Naja, man kann mit einem Computer auch andere Sachen machen als nur Spielen. Aber ich weiß was du meinst, ich habe das ja ebenfalls schon angesprochen. Spielen gehört bei High End einfach dazu, mit der schwachen Grafik sehe ich jedoch auch Probleme bei anderen Anwendungsfällen wie bspw. CAD. Am Ende ist es eben doch nur das was einige hier nicht wahrhaben wollen, ein teures Office Notebook. Denn zur Grafikbearbeitung taugen 15" nicht viel und auch wenn es eine 17" Version geben sollte ist das noch immer recht klein für einen Grafiker oder Reinzeichner.

:)Super Crowdfunding-Projekt!

Mit Iris Pro 5200, ultimativ für Videobearbeitung und Anwendungen unterhalb der Gamer-Ansprüche...

Haswell-CPU ? Hypertheard?

Interessant, ich bin potenzieller Kunde....

Das Projekt ist doch mal echt einfallslos. Das ist ein 0815 Taiwan OEM Notebook (so wie Schenker), nur mit einer speziellen Linux Distri. Und dann auch noch total überteuert. Dafür Crowdfunding? Nein Danke!

Ich verstehe jetzt auch, warum Trisquel von der FSF "anerkannt" ist. Die benutzen nämlich das Wort "gnulinux". [ironie] Sehr vorbildlich [/ironie].

Zuletzt bearbeitet:
Dreadslayer schrieb:
Schockierend wie wenige begreifen, worum es bei diesem Gerät effektiv geht. Es scheint hier absolut kein Bewusstsein für proprietäre/offene Hardware vorhanden zu sein.

Schockierend, daß ich hier für einen Haufen Geld genausowenig nachvollziehen kann, was auf dem Rechner wirklich installiert ist, wie bei allen anderen Herstellern auch.
Da hilft auch kein "ganz ehrlich, Indianerehrenwort, wir sind die Guten"...

Ist zwar leicht offtopic, aber weiss jemand von euch, ob es Notebookhersteller gibt, die Notebooks verkaufen die ein ähnlich simples Gehäuse haben wie das Novena? https://www.crowdsupply.com/img/923d/novena-1089_jpg_project-body.jpg

Faszinierend beim Novena ist, dass es wirklich nur ein simples, sauberes, leeres Gehäuse hat. Genau das wünschte ich mir bei Notebooks. Ohne die ganzen Fächer, Abschnitte, Plastikerhöhungen, Widerhäkchen, Gusselemente die die Wartbarkeit enorm einschränken. Barebone-Notebooks kranken leider auch unter diesem System.

Wenn denn vernünftige Hardware (insbesondere GPU) drinnen wäre im Novena, aber leider nicht... deswegen frage ich mich obs nicht andere Hersteller gibt mit demselben Konzept des schlichten Gehäuses.

Die Intel Iris Pro 5200 GPU ist aber nicht so top...;) Da bekommt man für das gleiche Geld auch ein Barebone Notebook mit nem besseren Grafikchip und kann sich die CPU sogar noch aussuchen

Zurück
Oben