News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.611
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Brian.Griffin, cosmo45 und 34 andere
Betrifft mehrere Firmen bei uns, z. B. Franchise-Unternehmen, die zwingend ein externes EDR nutzen müssen. Die Geräte sind natürlich mit BitLocker verschlüsselt, daher ist das Umbenennen nicht so einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Brian.Griffin, Knallfrosch und 20 andere
Ja bei uns (DAX30 Konzern) ist gerade große Begeisterung ausgebrochen :D Viele im HO können nicht mal bis zum Desktop kommen und da man idR seinen Bitlocker Key vlt. haben kann, fehlen aber die Adminrechte, um den Fix anwenden zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Project 2501, Feuerbiber und 36 andere
Es dürften sehr viele Unternehmen betroffen sein. Auch im Bereich der kritischen Infrastruktur.
Das dürfte für Crowdstrike das komplette Worstcase sein. Auch die Aktie gibt momentan an der Börse stark nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Project 2501, Brian.Griffin und 22 andere
Wir können nur hoffen, dass dadurch keine Menschen zu schaden kommen. Sobald Infrastruktur-kritische Dinge betroffen sind (Notrufsysteme, medizinische Systeme usw), kann das echt haarig werden.
Mit kapitalistischen Auswirkungen habe ich wenig Mitleid - bei mir in der Firma (KRITIS relevant) ist gerade auch deswegen die Hölle los - aber das hat nur indirekten Impact auf Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, grünerbert, Brian.Griffin und 30 andere
Bin mal gespannt, wenn ich später zur Arbeit muss. Das Ding läuft bei uns auch.
 
Wechhe schrieb:
Wir können nur hoffen, dass dadurch keine Menschen zu schaden kommen.
Wenn massiv Flüge ausfallen dürfte es dafür schon zu spät sein... da werden sicherlich auch medizinische Transporte mit betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Project 2501, KeLcO und 16 andere
cool eine firma die damit wirbt den geschäftsbetrieb abzusichern, endgeräte zu schützen usw., bewirkt genau das gegenteil :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Project 2501, Zeitzeuge und 81 andere
Name ist Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zeitzeuge, SteeL1942 und 45 andere
Und meine Holde jongliert bereits 4 Stunden damit lebensrettende Notrufnummern irgendwie funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, McTheRipper, DerToerke und 16 andere
Mit wieviel Unfähigkeit und Ignoranz müssen solche Saboteure ans Werk gehen?
Dadurch, dass es so viele betrifft, muss so ein Supergau doch beim Testen/Überprüfen schon weit vorher auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zeitzeuge, KeLcO und 33 andere
Hab dadurch gerade auch Zwangsfrei. Schon krass, was das für Wellen schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, CrAzYLuKe und Gsonz
Wir stecken mit denen in Vertragsverhandlungen.... ich glaube das überdenkt unser Management jetzt nochmal. Glück im Unglück.
Kann man nur hoffen das die menschlichen Verluste hierbei gen 0 Laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zeitzeuge, Rambo00Zocker und 20 andere
Deshalb wird bei uns erst in der Dev Umgebung ausgerollt und dann in Etappen produktiv. Nervt sehr. Geht 1000 mal gut und dann kommt Tag x und man ist froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Ramschladen, Schraube24 und 44 andere
CB.R schrieb:
Dadurch, dass es so viele betrifft, muss so ein Supergau doch beim Testen/Überprüfen schon weit vorher auffallen.
wird wohl was sein das erst später getriggert hat so dass genug zeit war das update überhaupt weltweit auszurollen ohne das es zu dem problem kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Hellyeah
Ich bin nach Hause, zwecklos. Trotz workaround tut sich bei uns noch nichts.
Wie sieht es in dem Fall mit Schadensersatz aus, ist sowas vertraglich geregelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Brian.Griffin, DerToerke und 6 andere
LamaTux schrieb:
Auch die Aktie gibt momentan an der Börse stark nach.
Hoffentlich war es das dann für diese "Experten".
McDonalds, Burger King etc. suchen ja auch ständig Personal an der Frittentheke. Da dürften diese Leute weit weniger relevanten Schaden anrichten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zeitzeuge, m4dd0gg und 14 andere
Hätte der industry leader™ seine cloud-native™ threat detection™ (mit generativen AI Workflows™) doch nur mal auf ihre eigenen Entwickler gerichtet. Wie konnte Charlotte AI™ dieser threat entgehen??

https://www.crowdstrike.com/en-us/
Die ganze Marketing Seite ist purer cringe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Project 2501, grünerbert und 73 andere
kieleich schrieb:
wird wohl was sein das erst später getriggert
Würde sagen, erst nach einem Neustart. War bei uns auch so, machst früh den PC an und BSOD. Interessant war, das irgendwie nicht alle betroffen waren.
 
_Cassini_ schrieb:
Wie sieht es in dem Fall mit Schadensersatz aus, ist sowas vertraglich geregelt?
Firmen werden wohl trotzdem Strafzahlungen ertragen müssen, SLA ist SLA.
Mit Schadenersatz wird's schlecht aussehen, da die wohl abgesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben