News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Slainer schrieb:
Das versuchen wir derzeit auch zu analysieren, weshalb das so "willkürlich" auftritt; bisher finden wir noch kein Muster.
Das wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich fahre mein Notebook nie runter, daher heute am Morgen normal im Workflow gewesen und plötzlich kam der Blue-Screen mit "Ursache" page fault in nonpaged area... Nach dem Neustart (lief normal durch), habe ich nichts weiter gemacht, außer mich via VPN mit dem Firmennetz verbunden und dann 10min nichts weiter am Notebook gemacht. Dann kam wieder der gleiche Blue-Screen und dann war es vorbei, nun lässt sich nicht mehr normal neu starten, er kommt immer wieder in den Blue-Screen...
 
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_Cassini_ schrieb:
Wie sieht es in dem Fall mit Schadensersatz aus, ist sowas vertraglich geregelt?
Wenn deine Firma ordentlich bei der Vertragsverhandlung gearbeitet hat, dann ja.
 
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knoxxi schrieb:
Ich bin Mal gespannt ob die Firma dieses Fiasko übersteht....
Wird sie. Strafe aus der Portokasse und für den Ruf ist es nur eine weitere Delle...
 
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Falc410 schrieb:
Angeblich soll sei ca. 8:30 Uhr das Update nicht mehr automatisch ausgerollt werden, bzw. es eine gefixte Version geben. Kann das jemand bestätigen? Also alle Rechner die vorher offline waren und jetzt angeschaltet werden, sollten nicht mehr betroffen sein.
Kann ich bestätigen.
 
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Bei uns sind auch viele Rechner von Bootloops betroffen, die Logistik ist auch lahmgelegt, die meisten Bürojobs generell.

Mein PC hatte heute auch 2x den Bluescreen aber läuft bisher zum Glück ansonsten schon ne weile stabil.


Komme leider nicht in den abgesicherten Modus, weil ich das Bitlocker PW nicht habe, das müsste dann die IT machen. Bei allen geschätzt 400 Rechnern ^^
Trotz lokalen Adminrechten(die ich eigentlich gar nicht haben darf^^), kann ich die Dateien für den Workaround im normalen Modus leider nicht löschen.
 
Wenn kann man da jetzt schon anfangen zu Verklagen? 😁
 
Bei meinem Arbeitgeber einem Energieversorger mit 2000 Mitarbeitern steht auch alles.
Kein einziger Enduser Client läuft mehr. Alle haben Bootloop und Bluescreens. 🤦

Edit:
Gerade mit einem Kollegen telefoniert und es hat auch alle Windows Server erwischt. 🫠💩
 
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vandread schrieb:
Nach dem Neustart (lief normal durch), habe ich nichts weiter gemacht, außer mich via VPN mit dem Firmennetz verbunden und dann 10min nichts weiter am Notebook gemacht. Dann kam wieder der gleiche Blue-Screen und dann war es vorbei, nun lässt sich nicht mehr normal neu starten, er kommt immer wieder in den Blue-Screen...
Ja, beim ersten Start heute morgen lief er 10 Minuten und seitdem die Schleife mit dem Bluescreen und dieser Meldung.
 
Bei mir im ÖD läuft alles wie immer.

Edit.: Wie zu erwarten gewesen zitieren mich Betroffene, die neidisch auf unsere Faxgeräte schielen. 😅
 
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vandread schrieb:
Das wird dir sicher nicht weiterhelfen ...
Ich fahre mein Notebook nie runter

genau diese 2 Sätze reichen schon aus um zu verstehen, das Du IT nicht verstehst :D
 
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Averomoe schrieb:
Bei mir im ÖD läuft alles wie immer.
Auf Schreibmaschinen braucht‘s ja auch kein CrowdStrike :-P
 
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Wenn ein Spiel Realität wird. Herrlich, ich musste erstmal herzhaft lachen, als ich die Schlagzeile gelesen habe. Das sowas überhaupt möglich ist, na ja, man lernt immer dazu.
 
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Hach schön, 2 Stunden dachte unsere Geschäftsführung noch, dass die Handvoll ITler im Haus ein Weltweites Problem lösen kann, bis man endlich eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat :daumen:
 
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Taxxor schrieb:
Trotz lokalen Adminrechten(die ich eigentlich gar nicht haben darf^^), kann ich die Dateien für den Workaround im normalen Modus leider nicht löschen.
Wenn du bis in Windows kommst kann man die Datei auch so los werden, spätestens mit TrustedInstaller impersonation

https://github.com/fafalone/RunAsTrustedInstaller

Da könnte die IT aber auch noch Einwände haben^^
 
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Medial traurig zu sehen: In Deutschland zeigen wieder erstmal alle auf den BER, "unser" Pannenflughafen. Da steht mal wieder alles.... Nur um das zu reallisieren, dass es ein globales Ding ist :D
 
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Averomoe schrieb:
Bei mir im ÖD läuft alles wie immer.
Der hat zum Glück nicht genug Geld um diese Software einzukaufen :)
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Medial traurig zu sehen: In Deutschland zeigen wieder erstmal alle auf den BER, "unser" Pannenflughafen. Da steht mal wieder alles.... Nur um das zu reallisieren, dass es ein globales Ding ist :D
War einfach der erste der gemeldet worden ist. Aber gerade auf Tagesschau:
Wenige Tage nach Beginn der Sommerferien werden auch am Flughafen Hamburg Probleme gemeldet. Computersysteme von vier Fluggesellschaften seien betroffen, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Es seien Eurowings, Ryanair, Vueling und Turkish Airlines. Die Fluggesellschaften würden die Tickets zunächst händisch ausstellen.
Also nicht nur BER. https://www.tagesschau.de/ausland/it-panne-computer-global-100.html
 
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Falc410 schrieb:
Der hat zum Glück nicht genug Geld um diese Software einzukaufen :)
Was nicht unbedingt immer als Nachteil gesehen werden muss 😁
 
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Schade das die KO-Zertifikate auf dem Nasdaq Wert basieren... bis der live ist, sind die Scheine alle schon durch die Decke.

Hier, Automobilhersteller, reiten wir auch die blaue Welle.
 
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