News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Slainer schrieb:
Das versuchen wir derzeit auch zu analysieren, weshalb das so "willkürlich" auftritt; bisher finden wir noch kein Muster.
Das wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich fahre mein Notebook nie runter, daher heute am Morgen normal im Workflow gewesen und plötzlich kam der Blue-Screen mit "Ursache" page fault in nonpaged area... Nach dem Neustart (lief normal durch), habe ich nichts weiter gemacht, außer mich via VPN mit dem Firmennetz verbunden und dann 10min nichts weiter am Notebook gemacht. Dann kam wieder der gleiche Blue-Screen und dann war es vorbei, nun lässt sich nicht mehr normal neu starten, er kommt immer wieder in den Blue-Screen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, DerToerke, tavoc und 6 andere
_Cassini_ schrieb:
Wie sieht es in dem Fall mit Schadensersatz aus, ist sowas vertraglich geregelt?
Wenn deine Firma ordentlich bei der Vertragsverhandlung gearbeitet hat, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge
knoxxi schrieb:
Ich bin Mal gespannt ob die Firma dieses Fiasko übersteht....
Wird sie. Strafe aus der Portokasse und für den Ruf ist es nur eine weitere Delle...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Falc410 schrieb:
Angeblich soll sei ca. 8:30 Uhr das Update nicht mehr automatisch ausgerollt werden, bzw. es eine gefixte Version geben. Kann das jemand bestätigen? Also alle Rechner die vorher offline waren und jetzt angeschaltet werden, sollten nicht mehr betroffen sein.
Kann ich bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, dasBaum_CH, jimmy13 und eine weitere Person
Bei uns sind auch viele Rechner von Bootloops betroffen, die Logistik ist auch lahmgelegt, die meisten Bürojobs generell.

Mein PC hatte heute auch 2x den Bluescreen aber läuft bisher zum Glück ansonsten schon ne weile stabil.

Komme leider nicht in den abgesicherten Modus, weil ich das Bitlocker PW nicht habe, das müsste dann die IT machen. Bei allen geschätzt 400 Rechnern ^^
Trotz lokalen Adminrechten(die ich eigentlich gar nicht haben darf^^), kann ich die Dateien für den Workaround im normalen Modus leider nicht löschen.

Wenn kann man da jetzt schon anfangen zu Verklagen? 😁

Bei meinem Arbeitgeber einem Energieversorger mit 2000 Mitarbeitern steht auch alles.
Kein einziger Enduser Client läuft mehr. Alle haben Bootloop und Bluescreens. 🤦

Edit:
Gerade mit einem Kollegen telefoniert und es hat auch alle Windows Server erwischt. 🫠💩

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, trb85, Brian.Griffin und 14 andere
vandread schrieb:
Nach dem Neustart (lief normal durch), habe ich nichts weiter gemacht, außer mich via VPN mit dem Firmennetz verbunden und dann 10min nichts weiter am Notebook gemacht. Dann kam wieder der gleiche Blue-Screen und dann war es vorbei, nun lässt sich nicht mehr normal neu starten, er kommt immer wieder in den Blue-Screen...
Ja, beim ersten Start heute morgen lief er 10 Minuten und seitdem die Schleife mit dem Bluescreen und dieser Meldung.

Bei mir im ÖD läuft alles wie immer.

Edit.: Wie zu erwarten gewesen zitieren mich Betroffene, die neidisch auf unsere Faxgeräte schielen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, quaaaak, dideldei und 28 andere
vandread schrieb:
Das wird dir sicher nicht weiterhelfen ...
Ich fahre mein Notebook nie runter

genau diese 2 Sätze reichen schon aus um zu verstehen, das Du IT nicht verstehst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Michael vdMaas, Zocker1996 und 4 andere
Averomoe schrieb:
Auf Schreibmaschinen braucht‘s ja auch kein CrowdStrike :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dideldei, nazgul77 und 42 andere
Wenn ein Spiel Realität wird. Herrlich, ich musste erstmal herzhaft lachen, als ich die Schlagzeile gelesen habe. Das sowas überhaupt möglich ist, na ja, man lernt immer dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Hach schön, 2 Stunden dachte unsere Geschäftsführung noch, dass die Handvoll ITler im Haus ein Weltweites Problem lösen kann, bis man endlich eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dideldei, trb85 und 16 andere
Taxxor schrieb:
Trotz lokalen Adminrechten(die ich eigentlich gar nicht haben darf^^), kann ich die Dateien für den Workaround im normalen Modus leider nicht löschen.
Wenn du bis in Windows kommst kann man die Datei auch so los werden, spätestens mit TrustedInstaller impersonation

https://github.com/fafalone/RunAsTrustedInstaller

Da könnte die IT aber auch noch Einwände haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, redjack1000 und jimmy13
Medial traurig zu sehen: In Deutschland zeigen wieder erstmal alle auf den BER, "unser" Pannenflughafen. Da steht mal wieder alles.... Nur um das zu reallisieren, dass es ein globales Ding ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sly123, Kitsune-Senpai und 3 andere
Averomoe schrieb:
Der hat zum Glück nicht genug Geld um diese Software einzukaufen :)
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
Medial traurig zu sehen: In Deutschland zeigen wieder erstmal alle auf den BER, "unser" Pannenflughafen. Da steht mal wieder alles.... Nur um das zu reallisieren, dass es ein globales Ding ist :D
War einfach der erste der gemeldet worden ist. Aber gerade auf Tagesschau:
Wenige Tage nach Beginn der Sommerferien werden auch am Flughafen Hamburg Probleme gemeldet. Computersysteme von vier Fluggesellschaften seien betroffen, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Es seien Eurowings, Ryanair, Vueling und Turkish Airlines. Die Fluggesellschaften würden die Tickets zunächst händisch ausstellen.
Also nicht nur BER. https://www.tagesschau.de/ausland/it-panne-computer-global-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, floTTes und Eternal
Falc410 schrieb:
Der hat zum Glück nicht genug Geld um diese Software einzukaufen :)
Was nicht unbedingt immer als Nachteil gesehen werden muss 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, trb85, guzzisti und 5 andere
Schade das die KO-Zertifikate auf dem Nasdaq Wert basieren... bis der live ist, sind die Scheine alle schon durch die Decke.

Hier, Automobilhersteller, reiten wir auch die blaue Welle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Celinna und konkretor
Zurück
Oben