News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Bei uns im ÖD großer Landesbetrieb in NRW läuft auch noch alles ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ChrisMK72 und Averomoe
Naja, in der Vergangenheit hat es praktisch jeden Virenscannerhersteller mal ähnlich getroffen - diesmal halt ein komplettes Security-Paket - ist nichts ungewöhnliches - kommt aber hoffentlich nur genau einmal vor..
 
Unnu schrieb:
Geht in die Cloud haben sie gesagt, dort ist's sicher haben sie gesagt. Und redundant und ihr müsst euch keine sorgen mehr machen ...

Klassischer Fall von "Im Prinzip ja ..."

Dumm an der Sache ist halt, wenn dann plötzlich der Cloud-Provider zum GLOBALEN Flaschenhals wird.
Dann sieht das eben so aus.

Ich glaube die meisten haben noch nicht so wirklich realisiert, was es heißt, wenn sich Millionen Firmen von einem einzigen Anbieter abhängig machen. Dann bricht das System nämlich ganz schnell komplett zusammen.

Auf jeden Fall bin ich höchst gespannt auf deren Post Mortem!


Das allerdings nur, wenn man halt auch mit den jeweils neuesten BS testet.
Scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein.


Das kommt darauf an, wie hoch deren Verfügbarkeit als SaaS geregelt ist.
99,99% sind fast überall Standard und erlauben halt auch 8 Stunden im Jahr down.

So wie letztes Jahr im April bei Microsoft. Da war bei uns auch 4 Stunden alles unten. Und das ist von deren Klauseln gedeckt. Denn, 99,999 oder mehr zahlt dann keine Firma der Welt mehr. Das lohnt einfach nicht.

es hat, wie alles andere auch, vor und nachteile. und wenn die halbe welt nicht arbeiten kann, dann ist die wahrscheinlichkeit gross, dass auch meine lieferanten, partner etc betroffen sind :D somit kommt niemand in "rückstand".

die frage ist eher, wie schnell wird das problem behoben. auch hierfür, wie du geschrieben hast, gibt es SLAs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Unnu
1721377883999.png


Na denn schauen wir mal, ob sie das Versprechen von ihrer Webseite einhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, rosenholz, Project 2501 und 94 andere
Viel Kraft und Ausdauer an alle die Aufräumen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Zocker1996, MGFirewater und 12 andere
Unnu schrieb:
Geht in die Cloud haben sie gesagt, dort ist's sicher haben sie gesagt. Und redundant und ihr müsst euch keine sorgen mehr machen ...
Das hat jetzt aber absolut nichts mit Cloud zu tun. Da wurde eine fehlerhafte Datei ausgerollt, was dir im Prinzip mit jeder noch so klassischen Antivirus-Lösung passieren kann. Außer man trennt die vom Netz und updatet sie nicht und das fällt für dich unter "Cloud".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Brian.Griffin, Zocker1996 und 12 andere
Irgendwie bin ich froh, das es in der Altenpflege noch viele rückständige Heime gibt, die noch auf Stift und Papierdoku setzen. Wenn ich schon sehe, wie meine chefin mit dem Schrott PC (der natürlich völlig Verstaubt ist und Windows7 hat) ihre Planungen schreibt...dann will ich nix digitales :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Qyxes, milliardo und 2 andere
Ich frage mich ja gerade, warum das Update so flächendeckend eingespielt wurde… Ich hätte angenommen das gerade in Serverfarmen Updates nicht automatisiert ausgerollt werden.

Machen wir (KRITIS) jedenfalls nicht… lieber in Wellen und schauen ob was auf die Bretter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, cfreak84, tritratrullala und 10 andere
Falc410 schrieb:
Der hat zum Glück nicht genug Geld um diese Software einzukaufen :)
Das glaubst du. Hier an meiner Hochschule haben sie diese Software seit einigen Monaten im Einsatz, seit wir unser Netzwerk nach einem Angriff wieder am Laufen haben. Habe von dem Problem durch eine Mail vom Rechenzentrum mitbekommen. (Bin aber nicht selbst betroffen, auf meinem Rechner läuft kein Crowdstrike.)
 
lars1900 schrieb:
Na denn schauen wir mal, ob sie das Versprechen von ihrer Webseite einhalten....
Das ist definitiv pures Gold :hammer_alt:

:D

Zynicus schrieb:
seit wir unser Netzwerk nach einem Angriff wieder am Laufen haben.
Ich hab so das Gefühl man baut mittlerweile keine sicheren Systeme mehr, sondern kippt eine Ladung Compliance und Cloud bullshit drüber. Dabei kommt dann sowas raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zeitzeuge, Zocker1996 und 9 andere
"Kein Rollout für Freitag" !!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Project 2501, Y2KCertified! und 26 andere
Genau deswegen hat man eine Staging Area. Kostet zwar im ersten Moment mehr, auf lange sicher aber billiger als auch nur ein Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nazgul77, Zocker1996 und 5 andere
Also meine SaaS Plattform mit der ich persönlich arbeite läuft auch ohne Probleme. Allerdings gibt es andere Systeme wie z.B. SAP (in jeglicher Form), oder auch Confluence die keinen Mucks mehr von sich geben.

Scheinbar arbeiten wir direkt mit Crowdstrike Spezialisten zusammen um das Problem schnellstmöglich zu beheben (vermutlich aufgrund von KRITIS).

Da frage ich mich jedoch wie viele Spezialisten Crowdstrike im Körbchen hat, um so diesen Demand derzeit abdecken zu können und wie hier priorisiert wird.

Das werden ja tausende, ggf. sogar zehntausende Kunden sein. Von Kleinbetrieben, bis hin zu Großkonzernen.
 
Habe heute Morgen live gesehen wie nach und nach alle Rechner (noch Win 10) der Abteilung mit Bluescreen (während laufendem Betrieb wohlgemerkt!) abgeschmiert sind und dann in einer reboot Endlosschleife hängen. Nun hängen die Rechner alle im Wiederherstellungs-Bildschirm. :D

Mein Beileid an die IT-Abteilung. Aber ein Prerelease-Testing wäre schon gut gewesen. Vielleicht eine Lehre jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Zocker1996, stevefrogs und 5 andere
Tzk schrieb:
Ich frage mich ja gerade, warum das Update so flächendeckend eingespielt wurde… Ich hätte angenommen das gerade in Serverfarmen Updates nicht automatisiert ausgerollt werden.

Machen wir (KRITIS) jedenfalls nicht… lieber in Wellen und schauen ob was auf die Bretter geht.
Naja, hier geht es ja um Sicherheitsupdates, die Angriffe stoppen sollen, Malware etc., da kann man sich nicht ewig Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, IgorGlock, Land_Kind und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zensai
<ironie>Na immerhin sind die Systeme jetzt vor jeglichem Angriff geschützt 😁 </ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Brati23, trb85 und 23 andere
1. Fehler passieren jedem irgendwann immer.
2. Bitlocker ist wichtig
3. Klar ist die "Cloud" sicher!!1!!
4. Abhängigkeit ist nie gut.
5. Notfallpläne hat doch jedes Unternehmen!

Genug Sarkasmus, wer hat schon Aktien gekauft? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Ja_Ge, Ben99 und eine weitere Person
Zurück
Oben