Cool Master schrieb:
Ach komm, du willst mir erzählen, dass ich das mit einem 10 Personen Betrieb hinbekomme aber ein Multi Milliarden Unternehmen nicht? Ging ja bei Microsoft Jahrzehnte gut und seit Win 10 gibt es kein Q&A mehr. Seltsam, dass die Qualität von Windows mit 10 und 11 deutlich abgenommen hat im Vergleich zu XP, Vista und 7....
Und der 10 Mann Betrieb ist vergleichbar aufgestellt bzw. hat vergleichbare Anforderungen an die IT wie die hier genannten Firmen mit Probleme nach dem Vorfall?
Die Aussage, man kann theoretisch alles testen, mag zwar im Grunde richtig sein, aber es ist in aller Regel eine Wirtschaftlichkeitsfrage. In einem Wettbewerb, wo der Kunde auch aufs Geld schaut, wird sich das negativ für den ergeben, der eben dort zu hohe Kosten verursacht. Das ist im Grunde wie mit Versicherungen, du brauchst sie dann, wenn es ernst wird, ansonsten im Regelfall kostet es nur ohne direkten Nutzen.
Es gibt schlicht in der B2B Beziehung keinen Indikator, der Sicherheit bemisst. Unmöglich zu beziffern. Da kannst du testen was du willst, Niemand wird dir im Vorfeld darlegen, dass demnächst ein Problem kommt und du etwas lieber testen solltest.
Cool Master schrieb:
Dann muss man die Leute halt selber ausbilden! Machen wir auch. Die Leute bedanken sich auch durch Loyalität. In den letzen 13 Jahren hatten wir eine Kündigung. Also ja, Geld ist die Grundlage man muss es halt ins Unternehmen investieren und nicht in den 4. Porsche oder 2. Yacht des CEOs.
Möglich sicher, aber es kommt am Ende auch hier aufs Geld an. Mitbewerber auf Günstigkurs können auf Sicherheitsaspekte Verzichten und damit perse günstiger ins Rennen gehen. Du brauchst also zwangsweise ein Geschäftsmodell, wo du so viel Marge hast, damit du dir das leisten kannst.
Und btw. Thema Ausbildung, auch hier ist es bei weitem nicht so einfach. IT Erfahrungen ist zwar reeelativ kurz, was vor 10 Jahren mal aktuell und state of the art war, muss heute nicht mehr notwendig sein, aber ein wichtiger Punkt ist auch dabei kritisch, Leute MÜSSEN zwangsweise Fehler machen dürfen um an diesen Fehlern auch wachsen zu können.
Wenn ihr jetzt also keine Fehler macht, wie bspw. sowas, was hier kritisiert wird, oder wenn die ITler nie selbst bemerken, was man testen sollte und was nix bringt, wird aus dem auch nach X Jahren kein guter ITler, der entsprechend belastbar ist und auch in Situationen die er nicht kennt, handlungsfähig bleibt. Dann funktionieren die Leute dann, wenn es keine Probleme gibt, aber wehe wenn...
Cool Master schrieb:
Nö, es ist so einfach! Wie ich schon sagte wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn man das Geld ausklammert, ist alles möglich.
Wir sagt man so schön, es gibt in der IT kein unmöglich, es gibt nur zu teuer 😉
Mit Testen hätte man hier btw. gar nix abwenden gekommt, bei uns hat es einen Kunden getroffen, dessen Systeme früh zwischen 0600 und 0800 selbstständig gebootet bzw. abgeschmiert sind. In einem potentiellen Test am Vortag gab es das Problem noch gar nicht.