News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

mojitomay schrieb:
Wäre mit Linux nicht passiert...
was für ein Schwachsinn wieder...
bei uns hat auch jeder Linux Server den CrowdStrike/Falcon Agent installiert.
ok, die waren jetzt von diesem "Vorfall" nicht betroffen, hätten es aber genauso gut sein können!

noch ein Beispiel:
der Fall liegt etwas anders, aber wenn ich an Anfang des Monats denke, als der Qualys Agent dazu aufgefordert hat, "alle" Linux Rechner wegen RegreSSHion vom Netz zu nehmen, dann kann ich über solche Sprüche nur lachen.
 
crashbandicot schrieb:
... immer noch nicht verstanden, dass man einen weltweit agierenden Konzern der länder- und standortübergreifende Zugriffe auf IT-Systeme benötigt, nicht mit deiner kleinen Bude ("Die wenigsten Systeme dürfen überhaupt ins INet.") vergleichen kann.
Du möchtest nicht wissen, wieviel man z.B. in der Automobilbranche mittels einer Zuliefererintegration via EMail erreichen kann. Trotz Weltkonzern. Wie gesagt. Ich habe so manches gesehen.

pseudopseudonym schrieb:
Nein, das geht mit vielen Geschäftsmodellen einfach nicht.
Vielleicht hat man dann das falsche Geschäftsmodell. Viele Wege führen nach Rom, nicht nur einer. Aber wenn manb nur auf den Kurzzeit-Profit schaut, wird's schon eng...

Tornhoof schrieb:
Hast du jemals ein Audit mitgemacht bei einer Pharmafirma oder ein entsprechendes ISO Audit eines Zulieferers?
Ich habe so manche CAPA geschrieben. Ich habe u.a. bei einer J&J Tochter ein Audit zur Wasserqualität geführt, damit der Warning-Brief der FDA nicht wirksam wird. Auch war ich mehrere Jahre IT-Leiter bei der zu dem Zeitpunkt weltgrößten Schnelldiagnostica Hersteller für BZ-Geräte. Ich habe zudem... Lassen wir das hier, bevor es zu einer endless Story wird.
 
Nur als Denkanstoß: Wenn Linux beliebter wird, immer mehr Linux nutzen, ratet mal, wohin sich dann "Angriffe" verlagern? Und wo "Updates" dann verstärkt Probleme bereiten können, weil immer mehr unterschiedliche Hardware Linux nutzt? Das Linux-Argument ist absurd und hilft vielleicht nur am Anfang ein bisschen. Wenn überhaupt.
 
Nuklon schrieb:
Theorie cloud: Container kaputt, backup rein, alle Container starten. Firma online
Realität cloud: fehler, alles kaputt.

Es ist doch oft weniger hip, als sie verspricht.
Was hat das nun mit "der" Cloud zu tun? Wäre das on premise und die Updaterichtlinien genauso, wäre das Ergebnis ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erst vor einigen Tagen zurecht über Microsofts schlampige Windows-10-Programmierung aufgeregt. Dieses Betriebssystem strotzt gerade zu vor Fehlern und Unzulänglichkeiten im normalen Alltagseinsatz. Und jetzt diese weltweiten Ausfälle bei wichtiger gesellschaftlicher Infrastruktur... Ohne Worte Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Mickey Mouse schrieb:
was für ein Schwachsinn wieder...
Für viele ist "Linux" halt noch der heilige Gral, was "keine Probleme und alles ist besser" betrifft.
Bei uns wären vor einigen Wochen einige Dockercontainer (portainer) nicht mehr hochgekommen, weil diese noch nicht für das Dockerupdate aktualisiert waren, … aber ist ja Linux - da muss alles besser sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Jetzt nochmal zusammengefasst: Dieses Crowdstrike soll für den weltweiten Ausfall verantwortlich sein?
Ist das soweit verbreitet?? Ich habe davon noch nie gehört.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und jetzt diese weltweiten Ausfälle bei wichtiger gesellschaftlicher Infrastruktur... Ohne Worte Microsoft.
Und was hat das fehlerhafte Update von crowdstrike mit Microsoft zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Teckler, McFritte und 2 andere
CM286 schrieb:
Jetzt nochmal zusammengefasst: Dieses Crowdstrike soll für den weltweiten Ausfall verantwortlich sein?
Ist das soweit verbreitet?? Ich habe davon noch nie gehört.
das ist eine Enterprise Next Gen AV Lösung eigentlich recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, luckysh0t und CM286
CM286 schrieb:
Jetzt nochmal zusammengefasst: Dieses Crowdstrike soll für den weltweiten Ausfall verantwortlich sein?
Ist das soweit verbreitet?? Ich habe davon noch nie gehört.
Ganz vereinfacht gesagt, ja, Crowdstrike hat ein fehlerhaftes Update programmiert, das wurde von Microsoft nur oberflächlich "gecheckt", und legte dann (zumeist bei Sonnenaufgang) fast alle Windows-Computer lahm, die mit Crowdstrike-Software liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TigerherzLXXXVI, luckysh0t und eine weitere Person
luckysh0t schrieb:
Und was hat das fehlerhafte Update von crowdstrike mit Microsoft zu tun ?
Laut ZDF Heute hat Microsoft den Fehler für die technischen Ausfälle bei ihren eigenen Betriebssystem verortet.
 
CyborgBeta schrieb:
Ganz vereinfacht gesagt, ja, Crowdstrike hat ein fehlerhaftes Update programmiert, das wurde von Microsoft nur oberflächlich "gecheckt", und legte dann (zumeist bei Sonnenaufgang) fast alle Windows-Computer lahm, die mit Crowdstrike-Software liefen.
das war ein Binary Update da wird MS nichts geprüft haben, weil der Treiber ansich nicht geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Benji18
@sh. bezweifle ich, MS kann für das fahrlässige Verhalten eines Drittherstellers eigentlich nix
 
Mickey Mouse schrieb:
und wie bekommen solche "System-Tools" die Updates ohne erhöhte Rechte?
Da sollten wir vielleicht den Unterschied zwischen "erhöhte Rechte" und "höchste Rechte" klären, höchste Rechte wäre ein Zugriff im Kernelmodus auf Systemfunktionen, die braucht ein "normaler" Virenscanner genauso wenig wie ein Grafikkartentreiber, weshalb ein Absturz der GPU Treibers seit Windows 10 nicht mehr das System runterzieht.

Was da CrowdStrike trotzdem umbiegt und aus welchen Gründen, will ich weder wissen noch analysieren. Wollte nur anmerken, ein "Virenscanner" ruft sowas nicht hervor, außer der Hersteller meinte trotzdem alles umbiegen zu müssen, da kennen wir ja aus der Vergangenheit andere Kandidaten die es getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
sh. schrieb:
Vielleicht wird ja jetzt 2025 das Linux Jahr :daumen:
Dazu müssten so viele Softwarehersteller erstmal anfangen ihre Branchenprogramme für Linux (nur welches xD) zu entwickeln... bei uns gehen manche Hersteller mittlerweile den Weg, da sind manche Bestandteile schon in Dockercontainer bzw. Kubernetes möglich.
 
luckysh0t schrieb:
OK, das ist jetzt sehr kurios. Es gibt also gleich zwei gleichzeitig auftretende Softwareprobleme immensen Ausmaßes. Und beide stehen in Verbindung mit Microsoft Windows. Damit hatte ich nicht gerechnet, daher mein scheinbar voreiliger Kommentar. Danke für die Info.

Edit:
Du könntest recht haben, dass beide Vorfälle miteinander in Verbindung stehen. Ansonsten wäre der Zufall fast schon zu groß. Das würde dann aber auch bedeuten, dass Microsoft selbst die Verantwortung dafür übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zurück
Oben