DEADBEEF schrieb:
Bitte beruhigen! Ich wollte nur klarstellen, dass diese Fehler in diesem Umfeld unentschuldbar sind!
Ich arbeite selbst in einem Kritis-Unternehmen, sowas darf niemals passieren.
Dazu habe ich doch Garnichts gesagt.
Das Problem hier war ja auch, dass ein einfaches Signaturupdate alles lahmgelegt hat.
Die werden normalerweise nicht extra geprüft, da es keine Code Updates sind und die teils halbtäglich kommen.
Also entweder man hat veraltete Signaturen, oder man geht davon aus, dass Signaturupdates nichts kaputt machen.
Beides nicht toll. Die verantwortlichen haben sich also für das geringere Übel entschieden und damit leider verloren.
Hätten die die Signaturupdates ausschließlich nach Prüfung eingespielt, wäre personalmäßig eher 1 Update in der Woche möglich, aber auf keinen Fall mehrfach am Tag. Wenn dann ein Befall durch nicht aktuelle Software kommt wird man genauso zerfleischt. Bei dem Problem konnten die zuständigen nur verlieren.
Die Frage wäre aber eigentlich eher, wie man nach einem Ausfall, egal aus welchem Grund, möglichst schnell die Funktion wiederherstellt. Gerade bei Kritis sollte doch ein Plan existieren, wie man z.B. schnell die aktuellsten Backups einspielt und einen Datenbankrestore aus den Dateien des nicht bootbarem Systems macht.
Und welche Systeme die kritischsten sind, die zuerst repariert werden müssen.
So etwas wird bei Kritis normal im Vorfeld definiert, aber auch bei normalen Systemen sollte ein Notfallplan aufgestellt werden, bevor es dazu kommt.