xexex schrieb:
Die steigende Verbreitung von Linux Systemen, geht nicht einher mit der Anzahl von IT Spezialisten die sich wirklich damit auskennen. Zumal unter Linux ein riesiges Problem besteht, es gibt nicht "das" Linux. In Konzernen in denen ausschließlich Systeme wie SLES oder RHEL zum Einsatz kommen, mag das ein kleineres Problem sein, meine Erfahrung aus diversen Unternehmen hat aber eher gezeigt, dass dort ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Linux Systemen und Appliances zum Einsatz kommt, bei denen mit der Zeit niemand mehr so recht den Überblick hat, wie wo und weshalb Sicherheitslücken bestehen könnten.
Da hast Du allerdings leider recht.
Es gibt halt nicht so viele, schlicht weil es in der Ausbildung auch eher ignoriert wird. Alle Azubis (Fachinformatiker) mit Einschlag Systemintegration können quasi nichts mit Linux, oder Unix. Läuft fast alles ausschließlich via Windows. Zumindest was mir hier so über den Weg läuft.
Und die wenigsten sind mit einer Konsole vertraut. Wenn überhaupt, dann halt Powershell.
bash csh oder korn überfordert die völlig. Das ist ist überaus traurig. Dabei ist Automatisierung durchaus ein Teil deren Ausbildung. (I wish)
Anwendungsentwickler sind ähnlich gelagert.
Dabei geht das mit Linux sehr wohl, wie Du ausführst. Und ja, da muss die Disziplin stimmen.
Es gibt 1-2 Distros und damit wird gearbeitet. Mit SEHR klaren Regeln, was Erweiterungen betrifft. Fertig!
Wenn die IT eher einem Kindergarten mit Wünsch-Dir-Was gleicht, ja dann bricht recht schnell Chaos aus.
Dafür brauche ich allerdings nicht mal Linux.
Mir reichen schon die ganzen Windows-Only Klitschen, die von Server 2008 bis WIN11 alles irgendwie im Netz haben und ach ja, DIESE OT-Steuerung ist sowieso sakrosankt (WIN98) und MUSS über's Netz erreichbar sein (irgendwie). Alleine dieses Chaos aufzuräumen benötigt meist Jahre.
Dazu kippen die dann noch fröhlich Cloud-Umgebung(en) und die Entwickler sind selbstverständlich komplett frei und ohne jegliche Kontrolle.
Kurz: Chaos Engineering at its best.
Und das tötet recht schnell, völlig egal ob WIN oder Linux.
Und auch ob wir da noch Security-Tools drüber Sprinkeln oder nicht ist meist recht egal, weil die Basics nicht stimmen.