News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady und bruderzorn
El_Tequilla schrieb:
1. Fehler passieren jedem irgendwann immer.
2. Bitlocker ist wichtig
3. Klar ist die "Cloud" sicher!!1!!
4. AbhÀngigkeit ist nie gut.
5. NotfallplÀne hat doch jedes Unternehmen!

Genug Sarkasmus, wer hat schon Aktien gekauft? :freak:
Hab sowohl Microsoft und Crowdstrike vor 30 Minuten geshorted. Mit Microsoft schon im Plus, aber die Transaktion mit Crowdstrike wird nicht angezeigt. Wird wahrscheinlich storniert.
 
Gibts unter Windows keine Wiederherstellungspunkte mehr? War doch mal ne Zeit Standard gerade bei Updates. Fand ich eigentlich ganz gut wenn wirklich was zerschossen wurde.
 
CrowdStrike sollte vorsorglich Konkurs anmelden. So erspart man sich eine Menge Gerichtsverhandlungen, Anwaltskosten und Regressforderungen...

Next one: "Die niederlÀndische Fluggesellschaft KLM muss den Flugbetrieb komplett einstellen. Das teilt das Unternehmen in Amsterdam mit."
 
Klingt jetzt natĂŒrlich wieder wie "Opa erzĂ€hlt vom Krieg" aber gefĂŒhlt hat man den Eindruck ĂŒberall und nicht nur im IT-Bereich werden solche "QualitĂ€tskontrollen" immer schlechter. Aber vermutlich liegt das einfach nur an der Wahrnehmung. Schockierend isses dennoch, aber vielleicht auch mal ein Weckruf. Zeigt es doch wie verwundbar wir in diesem Bereich sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
haben bei unseren betroffenen Kunden im Betrieb den bekannten Workaround erfolgreich umsetzen können. (:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter, floTTes, Ja_Ge und eine weitere Person
Ist solche Software nicht schlussendlich auf Industriespionage aus? Egal ob sie nun aus Russland oder Amerika kommt. Die Möglichkeiten, die man diesen Firmen gibt, wenn man sie tief ins System eingreifen lÀsst sind doch unendlich.

Und alles nur, weil die Menschen zu dumm sind, die Email vom Chef nicht von Spam zu unterscheiden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, tritratrullala und Kitsune-Senpai
Marmormacker schrieb:
Klingt jetzt natĂŒrlich wieder wie "Opa erzĂ€hlt vom Krieg" aber gefĂŒhlt hat man den Eindruck ĂŒberall und nicht nur im IT-Bereich werden solche "QualitĂ€tskontrollen" immer schlechter. Aber vermutlich liegt das einfach nur an der Wahrnehmung. Schockierend isses dennoch, aber vielleicht auch mal ein Weckruf. Zeigt es doch wie verwundbar wir in diesem Bereich sind.
Nein es liegt ganz schlicht daran das alles immer komplexer und grĂ¶ĂŸer wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996, Jyskall, stevefrogs und 3 andere
Ein Rollout an alle Kunden an einem Freitag, offensichtlich ohne jede Testing Stage durchlaufen zu haben, der dazu literally den Userspace abschießt. Bei einer Software, die in KRITIS eingesetzt wird, und damit ein Mindestmaß an Compliance erfĂŒllen muss.

So katastrophal wie der Zustand der Softwareindustrie ist und wie sehr wir uns drĂŒber lustig machen, aber sowas passiert doch nicht aus Versehen, wenn das mehrere Layer bis zum Rollout durchdringen muss.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Zocker1996, Drago R und 16 andere
sedot schrieb:
Wie geschrieben, ich hab keine Ahnung, aber das Credo ist, mit Backups können AusfÀlle jedweder Art verhindert werden.
Mit Backups verhindert man gar keine AusfÀlle, sondern möglichen Datenverlust.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: trb85, Brian.Griffin, Zocker1996 und 16 andere
sedot schrieb:
Wie geschrieben, ich hab keine Ahnung, aber das Credo ist, mit Backups können AusfÀlle jedweder Art verhindert
Also verhindern tut Backups schon mal gar nix. Zumal das Einspielen auch Zeit und Aufwand bedeutet. Dazu kommt, dass man den Datenverlust abwÀgen muss. Je nach HÀufigkeit der Backups fehlen danach einige Stunden oder Tage an Daten, was teilweise extrem unschöne Folgen haben kann. Da ist per Workaround fixen in diesem Fall vermutlich oft sinniger.

Vor allem hat man aber im Normalfall nur fĂŒr Server Backups. FĂŒr Clients ist das vom Platzbedarf und Aufwand her schlicht nicht sinnvoll. Jetzt muss jeder Client von einem Admin angefasst und bearbeitet werden und das wird dauern. Selbst wenn man das automatisiert, haben die wenigen Firmen genug Leute und Infrastruktur, um mal eben kurz den Großteil ihrer PCs und Laptops zu fixen.

Marmormacker schrieb:
gefĂŒhlt hat man den Eindruck ĂŒberall und nicht nur im IT-Bereich werden solche "QualitĂ€tskontrollen" immer schlechter
Mehr Optionen fĂŒhren auch zu mehr Problemen, so ist das leider. Zumal ich zumindest im Bereich Antiviren-Software schon von haufenweise Problemen und LĂŒcken gehört habe im Laufe der Jahre. Nicht unbedingt auf diesem Niveau, aber so richtig sauber lief da noch nie was.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes, DerFunkyWizard und eine weitere Person
Abhilfe im gesicherten Modus. Ja klar, weil das auch jeder blind kann. :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes und konkretor
Averomoe schrieb:
Bei mir im ÖD lĂ€uft alles wie immer.
Wie geil. :D Die haben sicher noch veraltete Software. Never change a running System. ;) ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joshua2go
interessant wird es jetzt auch, was die einzelnen Unternehmen aus dem Vorfall mitnehmen werden. Auch, was Microsoft 365 und Crowdstrike betrifft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zeitzeuge
Gut, das ich in Rente bin :). Ich denke, so mancher EDV-Dienstleister und EDV-Abteilung wird jetzt im absoluten Krisenmodus sein. Das Chaos kann ich mir gut vorstellen. Ich lehne mich entspannt zurĂŒck!

Hoffentlich gibt es keine menschlichen Opfer. Es sind ja auch KrankenhÀuser betroffen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S.
viel kraft und gute nerven den Kollegen, die da jetzt in ihren Unternehmen antreten mĂŒssen. Meine Firma hats zum GlĂŒck nicht im Einsatz, aber ich kenn das GefĂŒhl... :(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996
1721380462581.jpeg


https://x.com/summer__heidi/status/1814192380293374442
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Donnerkind, Romanow363, Brian.Griffin und 21 andere
Noch nie von dem Laden gehört... o_O
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kieleich
Gute Aussichten fĂŒr Windows in der Cloud, das doch mal angedacht war? Dann geht Weltweit wirklich nichts mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tensai44
MR2007 schrieb:
Ein Rollout an alle Kunden an einem Freitag, offensichtlich ohne jede Testing Stage durchlaufen zu haben, der dazu literally den Userspace abschießt. Bei einer Software, die in KRITIS eingesetzt wird, und damit ein Mindestmaß an Compliance erfĂŒllen muss.
War vermutlich ein kritisches Funktions-Update fĂŒr den Crowdstrike AI Assistenten :D

1721380430101.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wichelmanni
ZurĂŒck
Oben