News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Tronix schrieb:
CrowdStrike sollte vorsorglich Konkurs anmelden. So erspart man sich eine Menge Gerichtsverhandlungen, Anwaltskosten und Regressforderungen...
Einfach in den Vertrag aufnehmen "CrowdStrike haftet nicht für enstandene Kosten aufgrund Fehler in der Software und etwaigen Ausfällen der Systeme" und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
nomika schrieb:
Gute Aussichten für Windows in der Cloud, das doch mal angedacht war? Dann geht Weltweit wirklich nichts mehr.
das ist nur ein kleiner ausfall

bei einem großen ausfall würden wir nicht hier schreiben dann wäre das komplette internet tot

und man würde auf einmal raus gehen und die nachbarn fragen wie sie überhaupt heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Atkatla, Apple ][ und 4 andere
ich schätze mal, dass der Ausfall heute für die Weltwirtschaft Schäden im mehrstelligen Milliardenbereich verursacht hat. Das wird für die Crowdstrike Holding eine ernstes Problem werden.

BTW: Crowdstrike Aktie vorbörslich schon bei -21%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tritratrullala, Kaulin und 2 andere
Conqi schrieb:
Also verhindern tut Backups schon mal gar nix.
Ja, war vielleicht die falsche Beschreibung. Nenn es Ausfallzeit bis das System wieder im funktionierenden Zustand ist. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, floTTes, Qyxes und eine weitere Person
TnTDynamite schrieb:
Sagen wir das IT-Meme des Jahres. Gegen Hawk Tua wird es die Abstimmung außerhalb der Branche verlieren.


Wenn du es herausgefunden hast, gib bitte Bescheid, wir haben noch keinen Weg gefunden.
Habt ihr VMWare? Bei uns hängen die im Wiederherstellungsmenu. Dann safemode mit networking, dann die entsprechende Datei von crowdstrike löschen, und nochmal neustarten. Dann geht es wieder.
 
Also Crowdstrike ist jetzt überall gross in den Nachrichten. Wie sagt man so schön "Es gibt keine schlechte Pablissitie!".
Zumindest , wenn sie ne gute PR Abteilung haben die daraus ne Turnaround macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kaulin und knoxxi
Das wäre unter Linux nicht passiert !1111111 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, tritratrullala, floTTes und 3 andere
Betrifft das auch Kassensxsteme im Supermarkt? Heute morgen im Combi hat man mich wieder raus schicken müssen, weil an der Kasse nichts funktioniert hat.
 
Cr4y schrieb:
Einfach in den Vertrag aufnehmen "CrowdStrike haftet nicht für enstandene Kosten aufgrund Fehler in der Software und etwaigen Ausfällen der Systeme" und fertig.
wie heißt es immer so schön bei fefe:
"Software-Fehler. Kann man nichts machen"😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, up.whatever, CountSero und 2 andere
Und das zum Freitag! Mir tuen jetzt schon alle IT-Mitarbeiter leid für denen sich das Wochenende jetzt erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CountSero, LukS und 6 andere
nomika schrieb:
Gute Aussichten für Windows in der Cloud, das doch mal angedacht war? Dann geht Weltweit wirklich nichts mehr.
Magst du vielleicht nicht hören, aber gerade so ein Vorfall ist ein Paradebeispiel für Windows aus der Cloud. Dann wäre das Problem mit einem Klick gelöst, die Clients würden einfach ein gestriges Image hochfahren und alle könnten wieder arbeiten.

Jetzt ist die Kacke hingegen am dampfen, denn um den Fehler zu beheben wird man vielerorts physischen Zugriff auf die Geräte benötigen. Ganz besonders toll, wenn die Mitarbeiter im HO sitzen oder gar weltweit unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, JPsy und 9 andere
TopAce888 schrieb:
Betrifft das auch Kassensxsteme im Supermarkt? Heute morgen im Combi hat man mich wieder raus schicken müssen, weil an der Kasse nichts funktioniert hat.
Ja in manchen Ländern, sehr gut möglich auch in DE
 
metoer schrieb:
War vermutlich ein kritisches Funktions-Update für den Crowdstrike AI Assistenten
Vielleicht war das auch volle Absicht von Charlotte. Schon mal vorfühlen was so geht und wer alles betroffen wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, trabifant, Kaulin und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Ach du Schande... Und ich will heute noch auf Amsterdam fliegen....

Habe auch schon aus Berlin gehört, dass die Server down sind.
 
Hellyeah schrieb:
Und das zum Freitag
Hieß es nicht das Update wäre schon älter? Die haben das doch nicht heute erst weltweit gleichzeitig eingespielt.
 
Cool Master schrieb:
Habe auch schon aus Berlin gehört, dass die Server down sind.
Zürich hat auch viele Landungen abgesagt...
Aber Basel läuft noch....
Drückt mir die Daumen.

Edith: game over
Wurde gecancelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, knoxxi, Qyxes und eine weitere Person
Zeigt einmal mehr wie fragil und anfällig menschliche Systeme sein können. Das dürfte teuer für Crowdstrike werden, sehr teuer.
 
kieleich schrieb:
das ist nur ein kleiner ausfall

bei einem großen ausfall würden wir nicht hier schreiben dann wäre das komplette internet tot
Also ich lese von etlichen ISPs die nicht mehr online sind. r/crowdstrike
 
Zurück
Oben