crucial ballistix bl2k16g32c16u4b 3200mhz MEINUNGEN?

Ziya Glauner

Ensign
Moin,

wat sagen die Experten zu diesem RAM? für 142 euro sind die doch top, oder?

Anhänge

• asdsadasdsad.jpg
    asdsadasdsad.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 237
Ballistix geht gut, hat ne sehr hohe Kompatibliätt, Preis ist okay. RAM Preise fallen seit Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
"top" nicht wirklich, den ohne RGB hatte man kürzlich für 100€ bekommen. ist jetzt halt wieder der übliche preis.

RAM an sich ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
danke für die schnelle antwort. ich kaufe die. im netz steht auch nur gutes drüber

Guter RAM. Die non-RGB Variante läuft bei mir sogar easy auf 3600MHz. Mehr hab ich noch nicht getestet.

• Gefällt mir
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Hier findest du auch alle möglichen Erläuterungen und Unterschiede.

Ansonsten habe ich den RAM auch vor ca. 2/3 Wochen gekauft...habe ihn für 99€ bekommen. Da konnte ich nicht Nein sagen.
Habe den RAM erstmal moderat übertaktet auf 3400Mhz, möchte aber nach und nach zu den viel interessanteren Sub Timing übergehen und hier feintunen.

RGB verschlechtert Ram-Latenzen. 😉

• Gefällt mir
99€ habe ich auch mitgenommen, auf einem B550 Board mit Zen 2 CPU im Moment 3400MHz und CL15 statt 16. Mehr? Mal gucken ;)

Ziya Glauner schrieb:
Nein, Fakt, ist auch nur logisch.
Zur Steuerung werden die gleichen Lanes verwendet.
Lässt sich mit Hilfe von AIDA gut auslesen und beweisen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Nein, Fakt, ist auch nur logisch.
Zur Steuerung werden die gleichen Lanes verwendet.
Lässt sich mit Hilfe von AIDA gut auslesen und beweisen.
dann storniere ich die und kaufe die ohne rgb..

Ziya Glauner schrieb:
Moin,

wat sagen die Experten zu diesem RAM? für 142 euro sind die doch top, oder?
Der RAM ist nicht schlecht, aber ob er für dich optimal ist hängt von deinem System (CPU+Mainbaord) ab und ob Du per manuellem Finetuning das Maximale rauskizzeln willst, oder Dir ggf. schon das Laden des XMP Profils ausreicht.

zB wäre 3600er RAM besser, wenn man mit einer ZEN 3 CPU nur das XMP Profil laden will. Bei manuellem Tuning bekommt man 3200er RAM eventuell (nicht garantiert) aber auf die gleichen Werte und spart etwas Geld.

Mal davon abgesehen, dass RGB-Software quasi Bloatware ist, die auf dem PC unnötig Hintergrundlast produziert.

zu meinem system:

CPU: ryzen 7 3700x
MAINBOARD: asus rog strix b450 gaming 2
GPU: 3070 rtx

laut system geht ja nur 3200mhz. soll ich trz die 3600er kaufen und die runterschrauben?

der 3700x kommt in aller Regel auch mit 3600cl16 ggf. sogar cl14 klar.
(beim Crucial)

Ziya Glauner schrieb:
laut system geht ja nur 3200mhz.
was soll "laut system" bedeuten? AMD garantiert dir bei zwei riegeln den reibungslosen betrieb mit 3200, das gilt aber nur für JEDEC. 3200 per XMP ist also auch schon OC. 3600 geht, halbwegs gescheiten RAM vorausgesetzt, bei Zen2 üblicherweise problemlos.

nicht dass ich mir die 3600er besorge und das system dann instabil läuft. was hat man denn an vorteilen im gegensatz zu den 3200er?

Liegt an dir, wenn du selber dich ans Ram OC dran traust, kannst du auch 3000er oder 3200er nehmen =)
Nummer sicher ist 3200er. Du wirst als "0815-Anwender" auch keinen großen unterschied merken. (keines falls abwertend gemeint!)

Zurück
Oben