crucial ballistix bl2k16g32c16u4b 3200mhz MEINUNGEN?

soo, ram ist angekommen, eingebaut, funktioniert alles einwandfrei.. top !

frage nun: ist da noch was an performance rauszuholen manuell, oder passt das alles soweit mit timings etc pp.

Anhänge dabei

Anhänge

• crucial1.jpg
    crucial1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 147
  • crucial2.jpg
    crucial2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 146
  • crucial3.jpg
    crucial3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 159
Deathangel008 schrieb:
@Ziya Glauner:
glückwunsch zu dualrank-riegeln.

klar. die frage ist: willst du (viel) zeit da reinstecken?
ich habe massig viel zeit und beschäftige mich gerne damit, wenn ich in dem gebiet gut beraten werde. was ram ansich aber angeht, bin ich nicht so bewandt ^^

Zumal möchte ich das auch nur machen, wenn sich wirklich was an Leistung, sprich ein paar frames mehr rausholen lässt.

was gaming angeht, möchte ich immer das maximum rauskitzeln.

BSP: in escape from tarkov ist mit feinarbeit am ram ein paar mehr fps rauszuholen, dann möchte ich das auch, wenns was bringt :)

Kannst ja mal Zen Timings Screenshot posten, falls da drin ein AMD läuft. Dann kann man Dir schon mal mehr sagen. Allein das tRC kann sicher ne gute Ecke tiefer als 84.

cvzone schrieb:
Kannst ja mal Zen Timings Screenshot posten, falls da drin ein AMD läuft. Dann kann man Dir schon mal mehr sagen. Allein das tRC kann sicher ne gute Ecke tiefer als 84.
bitteschön :)

für mich sind sowas aktuell halt komplette hieroglyphen

Anhänge

• zen timings.jpg
    zen timings.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 141
Man sieht hier den FCLK nicht beim 3700X. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass dieser im UEFI auf 1:1:1 bzw. 1800 Mhz eingestellt ist. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ab wann der 3700X asynchron läuft. Das wäre am wichtigsten, da sonst die Latenz stark steigt.

(PS: die CPU-Z Uncore Anzeige ist nicht der IF Takt)

Ansonsten würde ich auf die schnelle mal 16-16-16-16-36-60 tFAW 24 und tRFC 580 bei 1,37V versuchen. Power Down Mode ist ja schon aus.

Bei tRCDRD kann E-Die zickig sein, das vielleicht vorerst auf 18 belassen. Also dann 16-16-18-16-38-60

Wenn du das Maximum rausholen willst kommst du aber am OC Community Thread hier im Forum nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
fragen wir mal so, was würde es ändern, wenn ich das so umstellen würde. noch lübbt ja alles top. ich hasse systeme, die unstabil laufen, weil ich mehr wollte am ende. von wieviel prozent leistung sprechen wir da ?

Ziya Glauner schrieb:
was würde es ändern, wenn ich das so umstellen würde. noch lübbt ja alles top
Es läuft dann halt alles noch etwas schneller. Wenn Dir einstellige FPS Zuwächse nicht so wichtig sind, dann kannst du es natürlich auch einfach so lassen.

Manche Werte stellt das UEFI nur unnötig hoch. tRC 60, tFAW 24 und tRFC 580 würde ich aber schon setzen. Das bringt schon was und ist bei dem Speicher quasi risikolos.

Danach mal nen Speichertest laufen lassen sollte aber trotzdem immer sein.

Zurück
Oben