Crucial Ballistix mit G.Skill RipJaws ergänzen (?)

beni_fs

Lt. Commander
Nabend!

Ich hätte mal ne kleine Frage an die erfahrenen Leute hier im Forum. Ich überlege seit längerem den Arbeitsspeicher meines PCs aufzurüsten, da hier im Forum bei Neuanschaffungen gerne 32 GB empfohlen werden, aufgrund der derzeit niedrigen Preise. Nun ist mein PC schon/erst ein halbes Jahr alt und nun hat mich ein Kollege gefragt, ob ich noch Ram brauchen kann und zwar: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, Originalverpackt für 70 €

Derzeit sieht mein PC wie folgt aus:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (die Topologie zu googeln bin ich scheinbar zu blöd)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

Für OC bin ich zu faul, der RAM läuft einfach mit dem hinterlegten XMP-Profil. Bauch sagt ja, Portemonnaie sagt kein Problem, aber macht es auch technisch Sinn mit diesen 4 Modulen zu fahren? Zu DDR-SDRAM Zeiten habe ich ohne nachzudenken 2x256 und 2x512 Kingston-Riegel gemischt. Ins RAM-Limit bin ich gefühlt bisher noch nicht gelaufen. Was wäre der sinnigste Weg zu 32 GB?

Gute Nacht!

Wenn du eh neu kaufst, dann nochmal den Speicher, der jetzt schon installiert ist.
Also noch einmal den Crucial Ballistix.

Hab das gleiche Setup, nur anderes Board. Hatte erst RipJaws drin zwecks Lieferproblemen beim Crucialram. Hatte mit den Jaws nur Probleme. Seitdem Ballistix drin ist läuft es wie geölt, würde von einem Mix absehen !

beni_fs schrieb:
Was wäre der sinnigste Weg zu 32 GB?
Für 70€ eher nicht. ;)

Die Crucial Sticks werden Micron-E Chips sein....die RipJaws eher Hynix oder schlechte Samsung Chips.
Das zu mischen, wird vermutlich nicht so einfach funktionieren......vermutlich könntest du es mit vielen Stunden Arbeit und gutem Vorwissen bei DDR4 Ram-OC hinbekommen, die auf 3000MHz zu bekommen, aber es klingt nicht danach, ob das bei dir der Fall wäre.

Ist also keine gute Idee....
Wenn du 32GB möchtest(hast du dafür irgendeinen Grund?), dann wären auch 2x16GB auf einem Daisy Chain Board wie deinem, tendenziell besser.
Wobei das eher zu hohen Frequenzen wichtig werden würde, und 3000MHz sind eher solala.
Nochmal 2x8GB Ballistix zu kaufen wäre die einfachere Variante, weil du nix verkaufen musst....und sollte auch funktionieren.

Also du sparst dir Quasi den Versand. Bei MF kostet das Kit 71€+9€ Versand.
Für diese geringe Ersparnis würde ich es nicht machen. Dann lieber richtig.

Wenn sie für nen "zwanni" hergehen würde ich es probieren, wobei mein innerer Monk
da dagegen wäre :-)

beni_fs schrieb:
Was wäre der sinnigste Weg zu 32 GB?
  1. die Module verkaufen und 32GB kaufen
    Z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  2. dieselben Module nochmal kaufen
beni_fs schrieb:
Für OC bin ich zu faul, der RAM läuft einfach mit dem hinterlegten XMP-Profil.
Das spricht für 2x 16GB mit DDR4-3200 oder sogar DDR4-3600:

AMD Ryzen 7 3700X - Spezifikationen
Speichertaktfrequenz: 3.200MHz

Mit DDR4-3000 wird potentielle Leistung des Ryzen nicht genutzt.

Vollbestückung ist bei AMD und Intel nicht optimal und empfielt sich nur wenn vier gleiche Module verbaut werden, was nur bei Quad Channel Kits gesichert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nabend und vielen Dank für die vielen Antworten!

Also einen triftigen Grund jetzt auf 32 GB aufzurüsten habe ich nicht. Ich lese viel in der Kaufberatung mit und da wird bei den derzeitigen Speicherpreisen bei neuen PCs dann bei den 16 GB Setups meist gleich zu 32 GB geraten, weil es gerade günstig ist. Und nun ja, ich zähle meinen PC noch zu neu :p

Viel zu tun hat mein PC eigentlich nicht. Sein Vorgänger (FX-6100 mit 8 GB RAM) wurde ausgemustert, weil er für das 2-3 mal im Jahr stattfindende 4K Film schneiden und rendern mit DaVinci Resolve mir nicht schnell genug war (24h pro Stunde :o) und ich die 8 GB RAM mit Scribus, Inkscape und Gimp gelegentlich vollgehauen habe. Im Moment lebe ich mit den 16 GB problemlos, Folding@Home, Firefox und Thunderbird sind genügsam ;). Die 3000er Ballistix hatte ich mir geholt, weil diese seinerzeit die übertaktbare Preis/Leistungsempfehlung war. Ich hatte auch vor sie auf 3.200 MHz (oder mehr) zu übertakten, hab nach Studium des OC-Guides dann aber den Aufwand gescheut. Da der Performancegewinn in keinem Vergleich zu vorher steht, ist da aber auch kein Druck dahinter (Subjektiv ist mein abgerauchter Core 2 Duo E8400 aber immer noch der schnellste PC den ich je hatte :cool_alt:).

Ich fasse zusammen: Für mich wäre es also am sinnigsten erst aufzurüsten, wenn ich es brauche und dann auf 2x16 GB zu gehen mit 3.200 oder vlt. sogar 3.600@XMP, wenn die etwas sparsamer geworden sind. Das wird vlt. auch erst der Fall sein, wenn es für 200 € wieder Grafikkarten gibt, die deutlich mehr drauf haben als meine RX470 (aber dasn anderes Thema :D)

Danke und gute Nacht!

Zurück
Oben