highks schrieb:
Einerseits waren früher auch manche SSDs gar nicht so schnell im Schreiben. Ich habe da z.B. noch eine Crucial C300, die schreibt nur mit 75-80MB/s, und zwar ohne Cache! Die ist also grundsätzlich so langsam im Schreiben!
Auf der SSD habe ich bis heute ein Linux Mint installiert und es stört mich eigentlich gar nicht, weil man die Schreibleistung ja fast nie abruft bei einer Systemplatte!
Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Das war die kleine 64GB C300 die unter 100 MB/s geschrieben hat. Ein fairerer Vergleich wäre die 128GB Version, die hat gleich viele NAND-Dies verbaut, mittlererweile haben diese nur eben die vierfache Kapazität. Die schreibt mit ~140 MB/s.
Das Problem ist ja auch nicht nur die sequentielle Transferrate, sondern auch selbige bei randaom writes. Da bricht die ja auch extrem ein. Und ne C300 ist schon 5 Jahre alt.
Sicher ist ne BX200 immer noch erheblich besser als ne HDD. Aber der Preis muss schon sehr überzeugend sein, um die BX200 einer anderen SSD vorzuziehen.
Das ist dann doch ne Entwicklung die weniger schön ist. Billige SSDs gerne, meinetwegen auch mit Performanceeinbußen. Aber dieser sollte dann doch im Rahmen liegen. Die anderen Hersteller bekommen es ja auch hin. Samsungs TLC ist erheblich schneller, auch schon der planare. SSDs mit Toshiba-TLC sind auch keine Raketen, aber sehen noch besser aus. Ich weiß auch nicht in wie weit der SMI-Controller tauglich für TLC ist, andererseits hätte Crucial dann sicher nen anderen genommen oder musste die SSD möglichst billig sein, egal zu welchem Preis?
Von der ADATA SP550 gibts kaum vernünftige Reviews wo auch mal ein bisschen am Stück geschrieben wird. Da bricht die dann, ähnlich wie die OCZ Trion, auch extrem ein. Aber so wie ich das sehe nicht ganz so extrem.
Wird für IMFT Zeit zu 3d-NAND zu kommen. Mit diesen TLC gewinnen die keinen Blumentopf.