Crucial m4 512GB Defekt?

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Desktop Rechner eine m4 512GB drin. Diese funktionierte auch immer perfekt bis Heute Morgen.
Den Rechner wie immer angemacht und da war schon das 1. Mysterium... Es gab Bildfehler beim Windows Startscreen und beim BIOS Screen zuvor. Also Rechner ausgeschaltet. Ich dachte es läge an der Grafikkarte. Der Rechner lief nun über 2 Jahre stabil (SSD und Grafikkarte umgebaut in der Zeit, SSD in meinem Besitz Switch 1Jahr)
Nachdem der Rechnernezgestartet wurde, erkannte der PC die SSD nicht mehr. Nur noch die externe HDD und USB-Stick.
Das ist Extreme ärgerlich. Sie wird nirgendwo mehr erkannt - sowohl im BIOS als auch beim Booten.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
Firmware der SSD ist glaube ich vom Oktober oder November.
BIOS ist auch aktuell.

PC:
i7-2600
ASUS P8P67
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Sapphire 7970
16GB 1066er RAM von TeamGroup Elite

Jemand eine Idee, woran es liegt? SSD Defekt? Gestorben? :(

Grüße

Hi,

Kabel mal umgesteckt / neue probiert? Klingt aber schon mal nicht so wirklich gut wenn sie im BIOS auch nicht erkannt wird. Ich hoffe mal für dich auf ein defektes Kabel oder einen Wackelkontakt...

VG,
Mad

5000Std Bug? Welche FW ist/ war auf der SSD

Soo. Die SSD funktioniert wieder nachdem ich den Rechner mal 20Min im Idle ließ.

SMART Werte sehen auch in Ordnung aus oder nicht?

Hab nur gemerkt, dass ich die FW mal updaten sollte - bei der 309er wurde der 5k Bug bereits behoben.

Hi,

jo, FW-Update machen (evtl vorher wichtige Daten sichern). Rest sollte alles wieder passen.

VG,
Mad

Das Problem hatte ich mit meiner 512er auch mal gehabt. Bin fast wahnsinnig geworden. Nach einigen rumprobieren läuft sie wieder ohne Probleme. Neuste Firmware ist nun auch drauf. Hatte vorher auch die 309 . Ich habe aber nur 800 Stunden Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt unbedingt die neuste firmware aufspielen, dann sollte das problem beseitigt sein

und wichtige daten vorher sichern

ABERR ACCCHTUNG! Die neueren FWs sind nicht unproblematisch! Die 010H ist sehr kritisch, bei der 020H sollten die Bugs beseitigt sein, sind aber nach wie vor vereinzelt aufgetreten und die 040H gibts erst seit ein paar Tagen.

Die letzte vor der 010H war bis jetzt die "zuverlässigste (weiß grad nicht mehr wie die hieß) ich glaube FFFF bin mir aber nciht sicher!!!

ok das wusst ich jetzt nicht, 000f meinst du

die ist aufjedenfall stabil

Irgendwie gefallen mir aber die Werte im AS SSD Benchmark überhaupt nicht :o

@Sc0ut3r, yepp exakt! Ja, ich liebe die Crucial aber momentan muss man FW etwas aufpassen, aber das kriegen die Jung schon!

@Badmerlin eins nach dem anderen!

Ich wollte kein FW Update machen, nachdem ich mich entsinnt hatte, warum ich auf der FW blieb (0309 war wohl mit die stabilste...)
Kommt mir so vor, als hätte die SSD etwas abbekommen. Werde sie wohl austauschen lassen bei Crucial...

Auch dein Mainboard ist sehr anfällig (extrem hohe AusfallQuote)
nur als kleiner Hinweis gedacht

die SSD FW sollte trotzdem immer aktuell gehalten werden

ohne Fehler werden die SSDs nicht einfach getauscht

Okay, das musst DU wissen, ich kann Dir nur sagen, dass die 000F echt sehr sehr gut ist, keine Probleme soweit bekannt.
Lass sich die SSD auch erstmal wieder erholen, einfach mal 1 Stunde oder länger im IDLE lassen!

und jetzt lass die SSD einfach mal ein paar Stunden in Ruhe arbeiten, kein Bench, kein Stress, einfach mal lassen. Die arbeitet jetzt erst mal intern. Ggfs. mal was aus dem Papierkorb löschen, damit TRIM mal angestoßen wird. Aber KEINE Tools jetzt benutzen. Just let her sit for a moment! :)

derChemnitzer schrieb:
die SSD FW sollte trotzdem immer aktuell gehalten werden

jooo, genau.....immer gleich die neuste FW drauf klatschen :freak:

Fakt ist, dass die 000F mit am stabilsten läuft....wurde hier doch im Forum schon x-mal bestätigt, bei der machst Du nix falsch.

Zurück
Oben