Crucial m4 512gb geräusche

mucke12

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
283
Hi,

habe heute meine Crucial m4 512gb mit Firmware:00of erhalten.
Betreibe das ganze an einem Seagate Thunderbolt adapter mit einem Imac 2011.

Hab bereits eine 256gb die allerdings durch die 512gb abgelöst werden soll.

Nun ist mir etwas merklich aufgefallen. Und zwar hört man bei dieser SSD ganz klar irgendwelche Geräusche. Ein zurren/fieben, aber nur wenn geschrieben und gelesen? wird. Und man hört eine art Morse-Code, :D ist zwar immer kontinuierlich, aber hört sich wie ein Morse code an :D

Was sagt ihr dazu? Auf Garantie tauschen lassen? oder einfach sein lassen und spaß drann haben?
 
also mir käm keine morsende SSD in die Kiste ^^
 
Bist du dir sicher, dass die Geräusche von der SSD und nicht vielleicht aus der Netzteilgegend deines Imacs kommen? Die SSDs von Crucial sind bisher nämlich kaum durch Geräusche aufgefallen.
 
Ja ganz sicher, da diese SSD vor mir liegt. Da ich se über einen TB-adapter betreibe. Das ganze ging ja mit meiner Crucial m4 256gb auch problemlos und wesentlich leiser.

Kann direkt mein ohr auf die SSD legen, während sie läuft.
 
ja, das weiss ich. Aber so krass, die hört sich ja schon fast wie eine leise 5200er HDD an.

Aber atm scheint se gerade Probleme zu machen. Sie wird nicht mehr erkannt und wenn ich se formatieren will kommt immer diese Meldung:
"Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werde"

Naja will schon die Crucil m4 behalten. Zumal ich se zu einem Superpreis bekommen habe.
 
Wenn du Garantie hast, kannst du dein Glück versuchen. Das kommt darauf an wie sehr dich das fiepen stört. Ich habe das Thema bereits vor einiger Zeit aufgegriffen gehabt mit dem Ziel endlich auch Geräuschmessungen bei SSDs vorzunehmen. Bisher habe ich soetwas noch nicht gesehen, sodass du etwas Glück beim Kauf brauchst.

Du könntest bestenfalls die SSDs dämpfen. Solch Hochfrequente Töne lassen sich relativ leicht dämpfen.
 
ich hab zwar erst 2 ssds mit diesem phänomen gesehen (ocz core v2 und samsung 830 256gb) allerdings scheint da wohl kein hersteller der nicht mal so ein problemteil ausgeliefert hat.

Garantie, austauschen lassen.

Gruß Christian FFM
 
Dann tausch die aus! Wenns wirklich so extrem ist, dass stimmt da was nicht!

Wenns dagen nur bei "Ohr auflegen" hörbar ist, dann KP, dass habe ich noch nie gemacht :D
 
Weiss jemand ob ich die Crucial direkt bei Crucial "austauschen" lassen kann? Hab mir die SSD aus Amerika mitgebracht und bei Newegg gekauft.
 
Hm, meine Samsung 830 120er macht im Notebook auch leichte Fiepgeräusche. Ich würde mein Gehör aber als geschult und empfindlich beschreiben - die SSD fällt mir nicht sonderlich stark auf, sondern nur beim genauen Beachten. Falls dir das Fiepen stark auffällt, solltest du an Garantie denken.
 
puh ich würde einfach mal eine mail an den support schreiben, im schlimmsten fall musste die nach amerika schicken.

Gruß Chris
 
Ja, da sie atm total rumzickt
wenn ich neu formatieren will "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werde" wird soe wohl wirklich defekt sein.
Ich probiers jetzt nochma mit windows. Und wenn nicht, werd ich mal dort anrufen -.-.
Schade....
 
NA TOLL!!! ;) Hab gerade selbst mal das Ohr ans Notebook gehoben und siehe da... die Samsung 830 fiept auch. Hätte ich es nicht gerade hier gelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Solang es eingebaut in einem Gehäuse nicht auffällt, wäre mir das egal.
Die 512MB M4 bekommt man gerade über Schnäppchenfuchs zu 299 Euro.
 
Ja, die Spule hört man eiegntlich fast immer. Aber bei dieser hier ist es mir extrem aufgefallen, weil es beim Starten der SSD ein geräusch macht, als würde eine HDD starten.

Jemand eine idee, wie ich die SSD unbter windows formartieren kann? Sie wird mit als USB-gerät angezeigt, aber sonst kann ich nichts machen. Also die USB Platte wird unter Geräte und Drucker angezeigt, und auch unter den Infos wird die kapi angezeigt. Aber formatieren etc kann ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, oke hab ich versucht. Ist nicht möglich und wenn ichs inialisieren will kommt ein CRC-Fehler.
Gibt es auch einen secure erase über USB?
Ergänzung ()

Hab nur macs und Parallels 8 mit Windows 7 zur verfügung.
 
Zurück
Oben